Welchen Pflanzen für den Landteil des Aquaterrariums?

  • Hallo,


    ich habe mir gerade ein Aquaterrarium für vier Chinesische Feuerbauchmolche eingerichtet. Für den Landteil hätte ich nun gerne noch ein paar geeignete Pflanzen. Es ist ein 54 lt Becken und der Landteil umfasst ca. 1/3 der Fläche. Die Pflanzen werden sich teils im Wasser und teils an Land befinden.


    Wer hat gute Erfahrungen mit welchen Pflanzen gemacht? Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.


    LG


    Chi

  • Huhu,


    du könntest eine Efeutute nehmen .. Die verträgt zwar keine ganz nassen Füße aber die rankt sehr schön und die Blätter wachsen sogar im Wasser weiter. Und die kommt in etwas aus dem Gebiet, aus dem auch die Unken kommen.

  • Hallo,


    gute Idee. Habe gleich etwas über die Efeutute nachgelesen - ich könnte sie ja auch nur in das Becken hineinranken lassen - dort wächst sie dann von selbst im Wasser oder an Land weiter.


    Chi

  • mein Unkenbecken ist auch erst vor ein paar Tagen eingerichtet worden. Und ich habe auch Efeutute benutzt. Desweiteren Moos und kleinblättrigen Ficus.



    mfg



    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hallo,


    da scheint es ja eine recht gute Auswahl zu geben. Vielen Dank für eure Tipps.


    Chi

  • Die Leutchen über mir haben ja schon welche erwähnt,


    aber da gibts doch noch so einige mehr, wie zb.:


    Bromelien, Ficusarten wie die Kletterfeige, Philodendren, Farne, Pfeilwurzarten, Fensterblätter, Zwergpfeffer und


    du kannst auch gerade für den Wasserbereich Aquarienpflanzen nehmen. Sogar Orchideen kannst du einpflanzen, ist aber eher fürs schöne gedacht!


    Also, da gibts schon ne "Große " Auswahl, aber du musst dich beim Kauf immer bezüglich der Düngung im Handel informieren, ganz wichtig für dein Tierchen!


    Also, viel Spaß beim bepflanzen!!!



    LG die Mel :530: