Beleuchtung Schmuckhornfrosch

  • Hallo!
    Ich würde mir gerne einen Schmuckhornfrosch zulegen.
    Ich habe eine Frage zu der Beleuchtung. ich lese die Ganze Zeit, dass die Beleuchtung ca 40W Spott von au´ßen angebracht werden soll.
    Versteh ich as richtig, dass das dann durch die Glasscheibe durch beleuchten soll? Oder muss das Terra nach oben offen sein?
    Ist so ein Spott eine ganz normale Lampe, wie z.B. am Schreibtisch, oder muss da irgendwas besonderes beachtet werden?

  • Hallo,
    der Spot beleuchtet durch das Glas durch. Allerdings ist das keine normale Tischlampe, sondern eine spezielle. Die gibts z.B. im Internet oder bei verschiedenen Anbietern wie D***** (weiß nicht, ob die Werbung erlaubt ist?). Vielleicht gibt es so ein Geschäft bei dir in er Nähe.


    Gruß Bastian

    0.1 Hyla cinerea
    0.0.2 Phyllobates vittatus
    0.0.3 Bombina variegata
    0.0.1 Cynops Orientalis
    0.1 Katze

  • Hm ja und was ist es dann für eine außergewöhnlich Lampe? Nach was sollte ich suchen?
    Sowas? Lucky Reptile Halogen Sun "Wärmestrahler", 50 Watt
    Ich hab noch eine andere Frage. Sollte man diese hübschen Tiere auf Börsen kaufen(z.B. Hamm) oder gibt es Züchter? Muss man bei ihnen auch eine Kot Untersuchung machen und eine Karantäne Zeit bevor sie in ihr Terra einziehen?

  • Huhu,


    also die Wattzahl ändert sich mit der vorhandenen Höhe und gebrauchten Wärme.


    Es gibt Klemmlampen, die kannst du an das Terrarium klemmen oder oben drauf legen. Da musst du aber darauf achten, dass die Lampe nicht zu heiß wird sonst springt das Glas. Als Wärmelampe eignen sich z.b. die ganz einfachen Birnen von Osram, die gibt es in unterschiedlichen Stärken, Formen und Farben. Für einen Schmucki braucht es nicht ganz so hell sein.


    Klar, kannst du deine Schmuckis auch von einer Börse kaufen wenn er für dich von Außen schonmal gesund aussieht also nicht zu dürr, keine offene Wunden, alle Beine und Finger dran ... Züchter gibt es in Deutschland noch keine bekannten. Die meisten Frösche kommen von irgendwelchen Farmzuchten aus der Usa oder irgendwo aus Japan.


    Ich habe bei allen meinen Fröschen den Kot untersuchen lassen. Ich habe gewartet, bis sie etwas größer waren also ca 3-4cm Durchmesser damit man überhaupt etwas Kot hat und der Tierarzt, falls etwas drin sein sollte, dass Medikament leichter dosieren kann und man es dem Tier leichter geben kann. Es wäre besser, den Neuzugang in einer Faunabox zu halten mit nur wenig Substrat so das man das immer leicht wechseln kann.


    Wurm

  • Huhu,


    also, meine Frösche hatten keine Krankheiten deswegen habe ich sie schon bald in ein größeres Terrarium umgesetzt. Da ich mit der Pinzette fütter, gab es auch keine Probleme bei der Fütterung.


    Neee, dass was du da zeigst, ist eine Halogenbirne, dafür brauchst du dann ne extra Fassung ... Ich habe sowas hier http://www.ltt-versand.de/shop…lassic-klar-p-502698.html. Wegen der Wattzahl musst du selber schauen. Irgendwo gab es dir Birnen auch als Spots, also, unten abgeflacht.

  • Joppa,


    mein kleiner albino Cranwelli, gute 4cm groß



    Seine Hütte



    Die Hütte meines grünen Ornatas, der ist ca 7cm groß ..



    Und das ist der Ornata, leider schlecht getroffen, der pennt noch :D



    Das drumherum bitte nicht beachten, ich baue gerade ein neues Terrarium zusammen.


    Wurm

  • Den Grünen habe ich seit letztes Jahr Pfingsten und den Albino seit ähm .. Ostern ca.


    Die Terrarien sind 45cm³. Der Grüne bewegt sich eh nicht mehr soviel, einmal in der Woche wechselt er sein Loch und ansonsten lauert er die ganze Zeit über. Der Albino wandert die ganze Nacht umher und gräbt das Terrarium um.