Cynops Orientalis hat versucht sich an Land zu häuten.Brauche Hilfe!

  • Hi!
    Also ich hab ein riesen Problem. Mein Mädel hat sich an Land begeben und sich versucht zu häuten, hab dann sofort nachgefragt (Arzt usw) was ich machen soll und dann kam nur zurück das ich warten soll entweder sie schafft es oder eben nicht.
    Naja hab heute gedacht das sie es nicht egschafft hat, also hat mein Freund sie rausgenommen und vorsichtig die haut am rücken abgemacht. Nun ja sie lebt noch und wir haben sie jetzt in eine kleine Box gepackt und wissen nicht was wir weiter tun sollen außer sie feucht zu halten ( Landteil ist übrigens auch feucht gewesen) kann uns jemand konstruktive Tipps geben ?
    Es ist wirklich wichtig.
    Vielen Dank,
    Niniel

  • Hi...


    ich selber halte auch Molche aber verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt. Bleibt die Haut hängen? Denn meine kleinen sind ja in der Landphase,dann müssten sie sich doch auch an Land häuten,oder ist das was besonderes wenn sie es tun? :-O


    Ich würde Zewa befeuchten und leicht abrubbeln,natürlich seeeehr vorsichtig vorgehen!




    mfg



    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Naja ich hab gelesen das sich C.orientalis im Wasser häuten wenn sie wieder aquatil sind und meine Kleine ist auch ziemlich schlapp deswege mach ich mir sorgen. Die Haut ist auch hängen geblieben aber die wurde am Rücken und Schwanz vorsichtig entfernt.
    Vielleicht hätte ich dazu schreiben können das sie aquatil ist und sich nur sehr sehr selten an Land aufhält. Naja wie zuvor schon erwähnt hab ich auch einen Arzt gefragt und der meinte abwarten entweder sie stirbt oder nicht...und damit wollte und will ich mich eben nicht zufrieden geben.
    Danke für deine Antwort,
    Niniel