Und es sind doch Parasiten!

  • Hi!
    Trotz negativer Kotprobe von letzter Woche, ging es am Wochenende mit meinem Anolis carolinensis Weibchen rapide bergab. Gefressen hattte sie schon seit einer Woche nichts mehr und am Samstag wirkte sie sehr schlaff und lustlos, bewegte sich kaum noch. Morgens habe ich sie noch in die Sonne gesetzt, da sie sich nur im unteren Bereich des Terrariums aufhielt und ich dachte, ihr würde vielleicht die Kraft fehlen, nach oben zu krabbeln. ich habe dann das Terrarium mit einer Decke abgehangen, damit sie ihre Ruhe hat. Als ich nach einer Stunde zum Tierarzt wollte, war sie unauffindbar.Ich hab alles durchsucht, sie aber einfach nicht gefunden.
    Als sie dann heute früh immer noch nicht wieder zu finden war, entschloss ich mich für das Radikalprogramm und räumte alles aus dem Terrarium raus. Nach einer Stunde hab ich das arme Ding dann gefunden. Ich habe sie sofort eingefangen und zum Tierarzt gebracht.
    Dort angekommen, wurde eine Darmspülung gemacht und eine extrem hohe Konzentration von Flagellaten entdeckt.Laheila bekommt jetzt 10 Tage lang jeden Tag so ein Mittelchen gegen diese Parasiten ins Mäulchen gespritzt und soll in 14 Tagen noch einmal untersucht werden. Sie sitzt jetzt im Quarantäneterrarium, nur mit Küchenkrepp als Bodengrund und einer kleinen Wurzel und der Rückwand zum klettern.
    Sie tut mir so dermaßen Leid, wie sie da so sitzt, völlig kraftlos und verstört.Jetzt muss ich sie jeden Tag einfangen und ich hab solche Angst davor, dass ich ihr weh tue! Vielleicht findet sie danach wenigstens mal Frieden, denn das ist ja nicht die erste Strapaze, die sie durchmachen muss.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit der Behandlung dieser Parasiten erzählt. Besonders würde es mich interessieren, wie eure Tiere sich von dem täglichen angetatsche erholt haben und ob überhaupt schon mal jemand ein Tier Laheilas Größe behandelt hat.
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi!
    Danke für deine Antwort. An Laheilas Erkrankung bin ich selbst Schuld ;( . Ich hab sie die letzten Tage wohl etwas zu feucht gehalten und da sie sehr empfindlich ist und ein schlechtes Immunsystem zu haben scheint, haben sich diese Parasiten so schlagartig vermehrt. Der Doc meinte, dass ich das Terrarium nicht einmal ausräumen müsste, sondern dass es nur eine Weile recht trocken gehalten werden sollte. Ich traue dem Frieden aber doch nicht ganz und werde wohl alles rausräumen und wenigstens die Äste ersetzen. Den Rest kann man hoffentlich desinfizieren.
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • hi Bine,


    tut mir echt leid. Ich hatte ja oft genug rumgeunkt......


    wird schon wieder.:) Zieh das mal mit Flexarium und Freilufthaltung durch, dann erholt die sich schnell. Vor allem Ruhe und auch Nachts draussen lassen.


    Die schaffen Temperaturen knapp um 10 Grad einige Nächte. Der Sommer kommt eh zurück.



    schatten

  • Hi!
    Ich wollte euch mal Bericht erstatten, wie es mit Laheila aussieht.
    Sie hat jetzt 5 Tage lang die Tropfen bekommen (übrigens: Ridzollösung). Leider geht es ihr noch nicht viel besser. Wenn ich sie rausnehme, um ihr Ridzol zu geben, wird sie zwar von Tag zu Tag zappeliger und fängt schon an, nach mir zu schnappen. Im Terrarium allerdings bewegt sie sich kaum. Meistens setze ich sie nach der "Behandlung" nach oben, unter die UV-Lampe. Sie klettert dann langsam nach unten und verkriecht sich unter einer Wurzel oder einem Blatt. Sei hat immer noch Krämpfe und frisst nicht von alleine, genau so wenig, wie sie frisst. Ich hab noch einmal mit dem Doc telefoniert und er meinte, dass ich sie erst einmal bis Mittwoch weiter behandeln soll und dann noch mal vorbeikommen. Ich hoffe so sehr, dass sie es schafft. Wenn ich sie so total gekrümmt in ihrem Terrarium sitzen sehe, kommen mir jedes mal die Tränen. Es ist so schrecklich, ihr nicht wirklich helfen zu können.
    Ich würde mich immer noch freuen, Berichte von anderen Usern zu bekommen, die so eine Behandlung bei einem so kleinen Tier schon hinter sich haben.
    LG Binchen
    PS: Zu allem Überfluss hat mein anderes Weibchen jetzt auch noch eine Legenot, ohne, dass sie aufgehört hat zu fressen oder je gebuddelt zu hat. Nur die Eier will sie trotz zahlreicher Ablagemöglichkeiten und Oxytocin am Mittwoch nicht ablegen.

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi Bine,


    bist du mit den Tieren bei Dr.Mutschmann in Behandlung ?


    Ich hatte nie solche Probleme, kann also nichts dazu sagen. Liegt aber meiner Meinung mit an den Haltungsbedingungen der Tiere.....


    Gruß

  • Hi!
    Nein, ich bin bei Dr. Schneider. Was könnte ich denn an der Haltung ändern, damit meine Tiere wieder gesund werden? Ich sollte Laheila nicht so feucht halten, also hatt sie jetzt im Quarantäneterrarium konstante 50% Luftfeuchte. Daraufhin hat sie heute früh bei der medikamentengabe einen heftigen Krampfanfall bekommen, wärend sie von der Pipette getrunken hat. Sie konnte ihre Beinchen nicht mehr koordinieren und ich hatte schreckliche Angst, dass sie sich an dem Wasser verschluckt. Als ich gerade nach oben kam, lag sie in dem Wasserschälchen und hatte schon die Hälfte mit aufgesperrtemn Maul leer getrunken. Sie war dabei richtig grün, doch ich hab mich vorsichtshalber daneben gesetzt und sie etwas beobachtet.Auf einmal bekam sie wieder so einen Anfall und ich musste sie aus der Schale herausnehmen. Das war vor einer halben Stunde. Sie sitzt jetzt immer noch genau so da, wie ich sie hingelegt habe., ist zwar grün, hat aber die Augen geschlossen. Die Notrufnummer meines Docs ist nicht besetzt, aber ich werde es gleich noch einmal versuchen. Die Sprechstundenhilfe sagte nur:"Oh, das ist dann eine Verschlechterung des Zustandes. Kommen sie doch morgen mal in die Sprechstunde."
    Ich versuche alles, um meinem Tier zu helfen, wenn du also noch eine Idee hast, wie ich das Bewerkstelligen soll, her damit. Aber bitte nicht solche Sätze mit drei Punkten dahinter. Das ist nicht gerade hilfreich.
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Ich würd die Tiere mal Dr.Mutschmann vorstellen. Die Behandlung deines jetzigen TAs kommt mir suspect vor.


    Zur Haltung deiner Tiere habe ich doch schon einiges geschrieben. Was ja auch nicht positiv an/aufgenommen wurde.


    Gruß

  • Hi
    Dake für den Tipp und sorry, für die dumme Anmache. Deinen Tipp mit der Freilandhaltung wollte ich umsetzen, sobald sie wieder gesund ist. Das ich meinen TA noch erreicht habe, lag an einer falschen Rufnummer. Er meinte, ich solle sie warm stellen. Als ich das Gerade tun wollte, war sie nicht mehr am Leben.
    Ich hab es vorhin schon geahnt, als ich sie aus dem Wasser nahm, da ich ihre Atmung und ihren Herzschlag nicht mehr sehen konnte. Ich habe als ihr Halter versagt, aber wenigstens war ich bei ihr, als sie starb. Ich weiß, dass es ihr nichts bedeutet hat, aber mir dafür um so mehr. Und ich weiß, dass ich sie sehr vermissen werde.
    Ich werde jetzt versuchen, wenigstens das andere Weibchen durchzubringen. Falls jemand diesbezüglich noch einen Tipp hat, bin ich dafür offen.
    Traurige und weinende Grüße
    Bine

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi Bine,


    tut mir leid. Lass das verstorbene Tier bitte untersuchen, damit die Ursache genau geklärt wird. Und dazu suche bitte den von mir genannten TA auf.


    Auch das Tier mit Legenot !!!


    Alles Gute, schatten


    Ps. Legenot ist bei Anolis relativ selten. Dann alle anderen Tiere aus dem Terrarium nehmen und Eiablageplätze auch in höheren Ebenen anbieten.