Paarungszeit bewusst beeinflussen und den Trächtigkeitsrythmus ändern?

  • Hier geht es jetzt genauer genommen um grüne Leguane, aber ich denke dass die Frage auch Artenübergriefend ist und daher landet sie hier.


    Ich habe das Problem, dass eines meiner Weibchen immer erst mitte Juli legt und das natürlich wegen Freigehege und wegen den unbefruchteten Eiern wsehr ungünstig ist.


    Bis jetzt hatte ich es es versäumt gezielt eine Trockenzeit zu simulieren und da meine Beregnungsanlage nicht über eine Zeitschaltuhr sondern per Hygrostat geschaltet wird, spielt die "deutsche Trockenzeit" bislang keine Rolle und die LF war eben immer gleich hoch.


    Jetzt habe ich mich eben gefragt ob es möglich ist wenn ich zb Dezember/Januar auf 60% oder weniger runtergehe (Beregnungsanlage ganz auslassen?)
    Kann man dadurch die Paarungszeit besonders hervorrufen oder bleiben die Weibchen wenn sie einmal in ihrem Rhythmus sind auch dort drin?
    Zumindest legten beide Weibchen immer zur gleichen Zeit +-paar Tage. Die eine immer mitte Februar und die andere eben mitte Juli und das halt auch immer komplett unbefruchtet, weil das Männchen eben nicht passend zu ihrer Zeit paarungswillig ist.


    Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?

  • Hallo Lukas,


    habe die Frage vor einiger Zeit schonmal im Fachforum gestellt und habe folgende Antwort von Rosi bekommen:


    http://www.iguana-fachforum.de/viewtopic.php?t=1665&highlight=trockenzeit


    Ist also ein recht schwierige Angelegenheit und man kann da nur schwer Tipps geben.


    Ich habe es im letzten Winter das erste Mal gemacht. Geändert hat sich dadurch nicht wirklich viel.


    Das eine Weibchen hat wieder im Februar gelegt und das andere zum wiederholten mal garnicht. Sie hat im Alter von 2 Jahren das erste Mal im Juni gelegt und seither (2 Jahre) nicht mehr. Finde ich aber auch nicht schlimm.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Bei mir ist es ja ähnlich, also eine Februar und die andere Juli.
    Wenn ich Rosis Worte richtig interpretiere, dann ist die innere Uhr nicht aus dem gleichgewicht zu bringen und hängt von dem Herkunftsland ab und man kann nur die Parrungswilligkeit etwas erhöhen ?(


    Werde es aber mal trotzdem ende des Jahres versuchen, vielleicht klappt es ja. Wäre zumindest von Vorteil