Schwanzwurzel eingefallen

  • Patzak A. Tierärztin Kleintierpraxis
    Bruckdorfer Str. 11 A
    93161 Sinzing
    Tel: 0941 - 3077603


    Werde morgen nachmittag gleich mal Anrufen!

  • also war heute beim TA mit meinem kleinem. Er hat zum glück gerade gekotet, aber leider zu wenig. Die Tierärztin sagte mir, dass sie in diesem Kot keine Einzeller Bakterien feststellen konnte, aber sie gerne noch eine Probe hätte, mit etwas mehr Kot und diese dann einschickt um sie irgendwie auf so Bakterien untersuchen zu lassen. Sie hat ihm dann noch ne Spritze gegben mit irgendwelche mitteln drinnen. Mir hat sie noch Bene-Bac mitgegeben, was ich ihm 2x täglich 2 Tropfen in den Mund geben soll und Critical-Care(so Trockenfutter) welches ich mit Karottenbrei oder Wasser mischen soll und ihm 1ml Täglich zusätzlich mit der Spritze ins Maul geben soll.
    Naja ich hoffe mal das es ihm bald besser geht.
    Sobald ich was neues weiß gebe ich euch auf jeden Fall bescheid

  • Hallo,
    hat der Tierarzt von Einzeller Bakterien gesprochen?? *hust*
    Das ist der Grund warum ich vorher fragte, ob man da auch Kotproben untersucht vor Ort untersucht,
    ich hab da nicht wirklich den Eindruck...
    zuwenig Kot *lol*
    Im Mikroskop sieht ma schon sehr viel und sieht man das nicht, ist der Befall meist nicht so, das behandelt werden muss oder der Parasiet nicht im richtigen Entwicklungsstadium.
    Man sollte also evtl in kürze nochmal eine Untersuchung machen.
    (am besten du schickst das zu EXOMED nach Berlin , Dr Mutschmann kann auch fachkundig beraten qua Therapie etc.(Adresse steht auf dem Tierarztlink der DGHT. nimm telephonisch mit ihm Kontakt auf, um zu fragen welche Untersuchungen er sinnvoll findet; man muss nicht die ganze Palette machen.)
    Wenn dein Tierarzt die Proben einschickt,wird der pPreis auch an dich durchgerechnet; besser direktdas richtige Untersuchen, spart Zeit und Geld!
    Parasitologie ist eine Spezialisierung .


    Critical care ist ein gutes Produkt! bitte pass aber auf, nicht mehr zufüttern,als in den Magen passt!!Du kannst auch Blätter mixen als Basis!
    (ein Jungleguan von 2 Monaten hat 1ml Magenvolumen;
    mit 6 Monaten ca 2ml; der Luftröhreneingang liegt auf dem Zungengrund; da darf kein Futter rein kommen!(anders Lungenentzuendung durch Aspirationspneumonie)
    Wie schwer ist dein Leguan?
    Wurde ein Röntenfoto gemacht oder ander Untersuchungen?
    Grüsse,
    Rosi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • ja von Einzller Bakterien, sie hat es vor Ort auch unter dem Mikroskop untersucht, sie sagte aber auch, dass sie jetzt nichts derartiges feststellen konnte und ich ihr nochmals ne Kotprobe in den nächsten Tagen vorbei bringe, damit sie es einschicken kann und auf *ähm* Bakterien (weiß nicht mehr genau von welchen sie da gesprochen hat) untersuchen zu lassen.
    Also beim Füttern stecke ich ihm die spritze nicht ganz rein, sondern nur so auf die Zungenspitze.

  • Hallo,
    also auf Bakterien den Kot zuuntersuchen..die Kosten kannst du dir wirklich sparen..Leguan haben viel eher Parasieten.
    Theoretisch ist auch ein bakterielle Erkankung möglich, die macht aber ander Symptome.
    Du musst beim Füttern wählen!
    Entweder der Leguan leckt das Futter freiwillig von der Spritze (manche machen das, aber eher selten)
    Oder du musst die Spritze TIEF genug ins Maul geben, bis fast in den Magen!
    Wie du es beschriebst, Futter auf die Zungeist genau FALSCH!
    Damit bringst du den Leguan um oder zumindest in Gefahr .
    Wie schon beschrieben liegt da der Luftröhreneingang.(Glottis)
    Das Futter muss DAHINTER , nicht vor die Glottis.(anders Aspirationsgefahr; als Futter kommt in die Lunge)
    Grüsse,
    Rosi


    ich suche mal ein Foto