Drosophila bestäuben

  • Abend,
    Überschrift sagt eigentlich alles, ich hab keine Ahnung wie ich die Drosophila für meine Fröschchen bestäuben soll.
    Hat da jemand Tipps für mich?


    Gruß

    Angaben ohne Gewähr,
    Irrtümer vorbehalten,
    Für Rechtschreibfehler keine Haftung.

  • Das Pulver in einen hohen Becher geben, Drosophila reingeben und etwas hin und her schwenken, nicht schütteln. Und dann ins Terrarium geben

  • Heimchendose geht auch. Damit die Drosophila nicht gleich abhauen, 2-3 Minuten in den Kühlschrank stellen,
    das macht sie bewegungsunfähiger.


    Gruß
    Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Drosos haben bei vernünftiger Zucht genug 'geladen'; die muss man nicht aufwerten! Gegen Mangel, und Einseitigkeit, helfen ohnehin nur Mikroheimchen, Ofenfische oder Weiße Asseln zum Abwechseln.

  • Bei der Zucht weis ich nicht wie das ist, ich züchte sie bis jetzt noch nicht selbst.

    Angaben ohne Gewähr,
    Irrtümer vorbehalten,
    Für Rechtschreibfehler keine Haftung.

  • Als optimal haben sich bei mir die kleinen Kotproberöhrchen vom Tierarzt gezeigt. Halte mein Drosos im Kühlschrank, also in einer Dose. Und wenn ich welche brauche schütte ich ein paar in die Badewanne und von dort kann man sie problemlos mit dem kleinen Röhrchen einsammeln. Badewanne deshalb weil heller Hintergrund und bessere Übersicht. So ist auch die Gefahr nicht so gross das sich plötzlich 30 Drosos in alle Winde verstreuen. In dem Röhrchen habe ich dann auch gleich die Vitaminpräperate.

  • Ich werds mal mit dem Kühlschrank versuchen und sie dann in einer Heimchenbox bestäuben.
    Wie lange sollen die dann im Kühlschrank bleiben?

    Angaben ohne Gewähr,
    Irrtümer vorbehalten,
    Für Rechtschreibfehler keine Haftung.

  • Drosophila im Kühlschrank? Dann siehts mit der Vermehrung aber schlecht aus. Meine Zuchtbecher haben eine zusätzliche Öffnung, die ich mittels Ohrstopfen verschließe. Somit muss man den Deckel niemals öffnen und das Ganze lässt sich wunderbar handlen. Habe übrigens von der heutigen Börse in Altenburg noch einige Dosen übrig. Falls also jemand Bedarf hat, günstig Drosophila melanogaster oder hydei zu bekommen, schreibt mir einfach eine PN.
    So sehen meine Droso-Dosen aus:



    Gruß Karsten

  • Sollen sich ja nicht vermehren deshalb stehen sie ja im Kühlschrank. Habe nicht so viele tieriesche Abnehmer. Das mit dem Stopfen ist ne super Idee.

  • Hallo
    Ich schneid mit ner Scheere nen kleinen Spalt in den Filz. Dann steck ich ein Stück Zewa rein. Wenn ich füttere zieh ich das Zewa raus und die Fliegen krabbeln raus. Somit kann ich kontrolliert füttern.
    Is im Endeffekt das selbe wie mit dem Stöpsel.
    Wenn ich die Drosophila besteube stell ich die Dose in eine Faunabox in das ich vorher schon das Pülverchen gegeben habe. Wenn genug drin sind kommt wieder der "Zewapfropfen" drauf.
    Allerdings muss man da immer wieder schütteln das sie nicht aus der Faunabox raus krabbeln.
    In Kühlschrank kommen meine auch nicht. Will da natürlich schon das sie solange wie möglich halten und sich somit auch vermehren.


    Leo

  • Ich hab vor ca 1 Woche zwei Dosen bekommen, in denen verpuppte Larven waren (glaube ich).
    Wie sehe ich denn, ob die schon "fertig" sind, krabbeln die immer an einer bestimmten Stelle rum oder so?

    Angaben ohne Gewähr,
    Irrtümer vorbehalten,
    Für Rechtschreibfehler keine Haftung.