Aquarium als Terrarium ???

  • hallo hab mal die frage aller fragen
    ich habe zwei hadogenes sp.
    hab mir ein Aquarium (100x50x60) zugelegt aber das problem dabei ist ja das oben offen ist ...
    jetzt denk ich mir das es da vieleicht probleme mit den teperaturen und der luftfeuchtigkeit geben könnte ...
    hab das auch schon alles eingerichtet und getestet ...
    nur liegt die temperatur nachts bei 40 grad und tags bei 45-50 grad ...
    und die luftfeuchtigkeit von 75 % ist monströs ...
    kann ich da noch irgendwie tricksen ? oder is das ehr fürn eimer ?
    danke für die antworten

  • meiner meinung nach sind aquarien ungeeignet daher lege ich dir ans herz dir ein für die haltung solcher tiere ein dementsprechende terra zu holen auch wenns teurer ist...


    terraristik ist eben nicht billig :S



    mfg maiky ^^

  • Bei skorpionen kann terraristik auch billig sein ;)


    hadogenes sp. sind ja arid zu halten von daher wirst du keine probleme mit schimmel bekommen. Ich würd trotzdem ein decke aus halz oder alu oder was auch immer bauen und ihn mit na großen lüftingsfläche versehen. Auch wenn skorpione keine scheibenläufer sind find ich es fahrlässig das aquarium oben offen zu lassen. Du kannst die ja einfach nen holzrahmen anpassen und mit alugaze bespannen.



    Wenn die temps zu hoch sind nimm ne Lampe mit geringerer wattzahl ;)


    Und 40 grad nachts... wenn du in deutschland wohnst mess doch bitte mal mit nem anderen thermometer. 40°C halte ich für unwahrscheinlich. nach 2-3 stunden solltest du auf zimmertemp. kommen. Außer es ist ein holzaquarium (was ich mir nicht vorstellen kann ;) ) Oder das aquarium steht in einer styroporkiste mit deckel.


    LF von 75% bei 45 °C halte ich auch nicht für realistisch. Hol dir mal ein neues hygrometer. Außer dein substrat ist noch feucht dann könnte es evtl hinkommen. Dann warte einfach bis es trocknet. Ansonsten womit heißt du?? Für aride terras empfehlen sich spotstrahler.


    Ich würde, bevor dus weghaust, erst nochmal mit anderen messgeräten nachmessen. Das hört sich alles ziemlich merkwürdig an.


    Und zum schluß: Du weißt das es bei paarweiser haltung immer zu kannibalismus kommen kann?? Ich mein ich kenn genug die hadogenes sp. zusamme halten und wos klappt aber ich hab eben auch schon einige male gehört das es zu kannibalismus kam. Will dich nur drauf aufmerksam machen das immer ein restrisiko bleibt.

  • Ich danke dir ersteinmal für die tollen Tips.
    Ich werd mich gleich mal ran machen da was zu probieren.
    Du meinst also, bis auf das es Fahrlässig ist, das Aquarium offen zu lassen. Hätte ich keine Nachteile?
    Das es bei Skorpionen zu Kanibalismus kommen kann weiß ich, ja.
    Ich halte das Pärchen schon 1 Jahr in einem 40x40x40 Terrarium.
    Wollte aber noch ein oder zwei dazu setzten, deswegen habe ich mich für ein größeres entschieden.
    ich bedanke mich für die aufschlussreichen Antworten.
    mfg Nico

  • Zitat

    Du meinst also, bis auf das es Fahrlässig ist, das Aquarium offen zu lassen. Hätte ich keine Nachteile?


    Naja wie gesagt offen würd ich es nicht lassen. dann lieber ein mit drahtgaze bespannten holzrahmen bauen.


    Ansonsten sollte es keine nachteile haben. Ich mein du hast zwar nicht sone schöne luftzirkulation wie in einem terra mit lüftungen doch dafür hast du eine große. Gerade in einem ariden terra ist das mehr als ok. Du bist nicht der einzige der sowas macht ;)


    Aber ich würde bevor das mit der temp und LF nicht geklärt ist da auch keine tiere reinsetzen´!

  • ganz klasse -.- war mein fehler mit den angaben ...
    ich habe ein digitales messgerät ... das jeweils das andere ende des aquariums misst ...
    und da gibt es so tolle knöpfe ... wo man einmal die max. temp. und einmal die min. temp. abfragen kann ...
    naja und bei mir stand es die ganze zeit auf max. -.-
    naja das kommt auf jeden fall nicht nochmal vor ...
    jetzt ist die LF bei 36% und die temp. bei 31-36 grad ... hab nochmal ein bisschen mit kaltem wasser angefeuchtet ich denke das sollte dann wieder hinhauen oder ?