Leguanpärchen gesucht

  • Hallo zusammen,




    zuerst einmal ich bin neu hier in diesem Forum, also verzeiht wenn ich irgendwas vergesse anzugeben.


    Auch gleich mal ein riesen Lob, finde dieses Forum echt klasse, es war mir mit allen Entscheidungen eine sehr große Hilfe.




    Nun zurück zum Thema:


    Ich will mir schon sehr lange einen/mehrere grüne Leguane anschaffen.


    Das ist jetzt dank mehr Platz im Haus auch endlich möglich ;)




    Mein Terrarium wird 2.40 L 1.70 B 240 H; Ich denke das dürfte für die Haltung eines Pärchens ausreichen.


    Aus diesem Grund suche ich ab Ende Juli / Anfang Augsust eben ein paar neue Reptilische Mitbewohner.


    Ich habe nur noch ein paar Probleme, wo ich mir uneins bin:


    1. Ich habe von sog. "Roten" grünen Leguanen gehört (optisch sehr ansprechend), die mir auch jemand beschaffen könnte. Nach einiger Info habe ich aber festgestellt das diese "Art" ausschließlich FZ sind. Lohnt es sich trotzedem?


    2. Selbst wenn ja, ich finde auch Iguana Iguana Rhinolopha ziemlich schön (die Hörnchen sind echt klasse^^), finde aber nirgends jemand der diese Züchtet/Verkauft/Abgibt, vor allem da ich hier im Forum darauf hingewiesen wurde das schon etwas ältere Tiere (1-2) Jahre perfekt für Neulinge sind. Und ganz ehrlich: Ältere Tiere würde ich nur ungern nehmen da ich ja auch was vom "aufwachsen" haben will.




    Ich hoffe es kann mir jemand Helfen oder zumindest einen Rat geben.


    Danke schon mal im voraus.




    MfG. Sebastian

  • Also die roten würde ich nicht nehmen, da es FZ sind.
    Die Rinophola sind eigentlich die Standart Leguane, reine Iguana iguana iguana wird man selten bekommen.


    Wenn du ein Pärchen willst, dann kannst du sie nicht von kleinauf aufwachsen lassen, denn dann ist das Geschlecht noch nicht zu deuten. Du kannst natürlich 2 junge Leguane kaufen und hoffen, dass es 1.1 wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist oft sehr sehr gering. Wenn es dann 0.2 wird brauchst du dann ein Männchen und dafür finde ich die Terrarienmaße schon zu klein. Hast du dagegen 2.0 musst du eines der Tiere abgeben.
    Daher ist es oftmals doch einfacher sich semiadulte Tiere zu holen im Alter von so 2 Jahren.
    Und glaub mir... mit 2 Jahren hast du wirklich noch kleine zierliche Leguane und kannst dort auch noch sehr gut beobachten wie sie wachsen etc.
    Mein Bock ist derzeit um die 5 Jahre alt und wächst auch immer weiter, ebefalls wie meine beiden Weiber ;)


    Edit:
    Wieso suchst du eigentlich schon Leguane? Bitte erstmal das Terrarium bauen, dann einige Tage durchmessen wie es mit den Werten hinkommt und DANN kann man sich nach Leguanen umschauen.
    Ich sehe bei frühzeitiger Suche immer das Problem, dass sobald was gefunden ist, wird dann husch husch das Terrarium zusammengepfuscht weil es schnell fertig werden muss...
    Lieber in Ruhe alles angehen und es richtig machen und solange optimieren, bis alles passt. Leguane gibt es zwar nicht wie Sand am Meer, aber dennoch ist es eigentlich kein Problem (je nachdem wie weit man fahren will) an passende Leguane zu kommen

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Werde es so machen wie du gesagt hast, nun weis ich zumindest nach was ich suchen muss (wenn das Terra steht und funktioniert;))