so werden Futtertiere richtig gehalten

  • Grundsätzlich gilt:
    - Die Tiere immer aus den Dosen in einen größeren Behälter umsetzen z.B. Faunabox, kleines Terrarium.
    - Vor dem Verfüttern die Futterinsekten gut mit frischem Obst oder Gemüse füttern. Darauf achten, dass das Futter nicht gespritzt ist; keinen Kopfsalat verfüttern!


    1. Kurzflügelgrille, Heimchen
    Behälter: eine Faunabox z.B. Geo Maxi (Ferplast) ist für bis zu 500 adulte Tiere ausreichend
    Temperatur: 25-30°C mittels Spotstrahler o.ä.
    Substrat: flach ausgelegte Eierkartons
    Futter: Insektenfuttermischung, Haferflocken
    Karotte, Gurke, Apfel, Kartoffeln; immer nur so viel füttern, wie innerhalb kurzer Zeit gefressen wird (Gefahr der Fäulnis- und Schimmelbildung).


    2. Steppen- und Mittelmeergrille
    Behälter: eine Faunabox z.B. Geo Maxi (Ferplast) ist für bis zu 250 adulte Tiere ausreichend
    Temperatur: 25-30°C mittels Spotstrahler o.ä.
    Substrat: flach ausgelegte Eierkartons
    Futter: Insektenfuttermischung, Haferflocken
    Karotte, Gurke, Apfel, Kartoffeln; immer nur so viel füttern, wie innerhalb kurzer Zeit gefressen wird (Gefahr der Fäulnis- und Schimmelbildung).


    3. Wander- und Wüstenheuschrecke
    Behälter: eine Faunabox z.B. Geo Maxi (Ferplast) ist für bis zu 50 adulte Tiere ausreichend. Für größere Mengen eignen sich Terrarien ab ca. 40x40x60cm-
    Temperatur: um 30°C mittels Spotstrahler o.ä.
    Substrat: hoch gestellte Eierkartons; die Tiere klettern
    Futter: Insektenfuttermischung, Haferflocken
    Keimweizen, Löwenzahn, Feldsalat; immer nur so viel füttern, wie innerhalb kurzer Zeit gefressen wird (Gefahr der Fäulnis- und Schimmelbildung).


    4. Mehlwürmer
    Behälter: eine Faunabox z.B. Geo Flat Large (Ferplast) ist für bis zu 0,5kg ausreichend. Für größere Mengen eignen sich größere Plastikwannen mit einer Fläche von ca. 60x40cm
    Temperatur: um 24°C
    Substrat: Eierkartons und Weizenkleie
    Futter: Insektenfuttermischung, Haferflocken, hartes Brot
    Gemüse; immer nur so viel füttern, wie innerhalb kurzer Zeit gefressen wird (Gefahr der Fäulnis- und Schimmelbildung).
    Immer darauf achten, dass das Substrat trocken bleibt.
    Alternativ können Mehlwürmer auch bei ca. 12°C ohne Fütterung trocken gelagert werden (1-2 Wochen). Nachteil: geringerer Nährwert!


    5.Zophobas
    Behälter: eine Faunabox z.B. Geo Flat Large (Ferplast) ist für bis zu 0,5kg ausreichend. Für größere Mengen eignen sich größere Plastikwannen mit einer Fläche von ca. 60x40cm
    Temperatur: um 24°C
    Substrat: Eierkartons und Weizenkleie
    Futter: Insektenfuttermischung, Haferflocken, hartes Brot
    Gemüse; immer nur so viel füttern, wie innerhalb kurzer Zeit gefressen wird (Gefahr der Fäulnis- und Schimmelbildung).
    Immer darauf achten, dass das Substrat trocken bleibt.
    Alternativ können Zophobas auch bei ca. 14°C ohne Fütterung trocken gelagert werden (1-2 Wochen). Nachteil: geringerer Nährwert!


    6. Drosophila
    Zuchtansatz bei Zimmertemperatur stehen lassen. Höhere Temperaturen bis ca. 25°C beschleunigen die Entwicklung.


    7. Wachsmotten
    Zuchtansatz bei Zimmertemperatur stehen lassen. Höhere Temperaturen bis ca. 30°C beschleunigen die Entwicklung, Achtung: Nicht im Kühlschrank aufbewahren!


    8. Pinky- und Fleischfliegenmaden
    Fliegenmaden können im Kühlschrank 1-2 Wochen aufbewahrt werden. Vorsicht: bei zu langer Lagerung der Puppen besteht die Gefahr, dass diese vertrocknen.


    Diesen Artikel durfte ich mit freundlicher Genehmigung von


    b.t.b.e. Insektenzucht GmbH
    Im Brühl 4-2
    D-89194 Schnürpflingen
    Tel 0049-(0)-7346-3021
    Fax 0049-(0)-7346-921895
    Email btbe.insektenzucht@t-online.de
    www.insektenzucht.de


    verwenden.

  • zu 6 drosophilar: entwcikeln sich super bei 25c...aber ab 28-30 wird es leider meist nix mehr.


    zubereitung zuchtbrei


    bierhefe,traubenzucker,weißwein,haferflocken

  • Habe meine heuschrecken zucht in einem terrarium das ist glaube ich aber zu groß durch erwärmung durch eine 100 Watt Birne bekomme ich höchstens 27 Grad hinein. Daher jetzt meine Frage wenn ich sie in so eine große Faunabox machen würde wie bekomme ich das am besten mit dem Licht hin???


    Oben steht mit einem Spotstrahler aber wie soll ich den dort hinein bringen oder von oben einfach drauf auf den Kasten???


    Kann ich dann auch die kleinen Kästen für die eiablage dort mit rein tun???