Bau-Doku Eiablagekiste

  • Hi.


    Da mein Weibchen Polly normalerweise in den nächsten Monaten ihre 3. Eiablage haben müsste und sie in den letzten 2 Jahren enorm gewachsen ist, haben wir heute eine größere Eiablagekiste gebaut.
    Wir haben uns ca. nach Bertholds Vorgaben gerichtet bzgl. Größe:
    Länge der Kiste: KRL x 1,5
    Breite der Kiste: KRL x 1,0
    Höhe der Kiste: KRL x 0,5


    Meine alte Kiste ist: LBH 45 x 29 x 20 cm Innenmaße (darin hat sie 2 x abgelegt)


    Polly hat z. Z. KRL 36 cm.

    Die neue Kiste wird: LBH 55 x 35 x 20 cm Innenmaße


    Hier die Bau-Doku:


    1. Material Siebdruckplatte, Seitenteile, Deckel, Boden aufzeichnen nach Maß.
    2. Einzelteile aussägen (hier mit Stichsäge, einfacher wäre sicherlich mit Handkreissäge).
    3. Einzelteile fertig ausgesägt.
    4. In die Frontplatte einen Eingang gesägt und einen Eingangstunnel vorgeschraubt.
    5. Kiste zusammengeschraubt.
    6. Für die Beheizung der Kiste verwende ich ein Heizkabel. Das hat bisher einwandfrei geklappt.
    Die alte Kiste bekommt ein 25W-Kabel, die neue Kiste ein 50W-Kabel.
    Die Temperatur wird auf 30°C in der obersten Erdschicht unterm Kistendeckel eingestellt.
    Das Einstellen erfolgt per Dimmer, pro Kabel ein eigener Dimmer. Die letzten Jahre hatte ich beide Kabel auf ca. die Hälfte ihrer Leistung heruntergedimmt.
    Das Heizkabel wird in Schlaufen unter dem Deckel angebracht und festgebunden. Das Heizkabel darf sich nirgends kreuzen (Überhitzungefahr).
    7. Über das Heizkabel wird aus Sicherheitsgründen ein Stück Stoff getackert (Gartentischdecke aus dem Baumarkt).
    Durch die Tackernadeln in den Zwischenräumen können die Heizkabelschlaufen nicht verrutschen.
    8. Fertige Kiste. Der Deckel ist nicht wie früher zum hochklappen (wg. einem Ast über den Kisten), sondern liegt erstmal nur lose auf.
    Evtl. lege ich eine Gehwegplatte drauf oder schraube 2 Schrauben rein, die man schnell wieder rausdrehen kann. Die Kiste wird ja jeden Abend geöffnet, die Erde neu aufgefüllt + befeuchtet.
    9. Alte und neue Kiste. Beide werden nebeneinander im Terrarium stehen.
    Die Heizkabel sind so lang, dass noch genügend Kabel aus dem Terrarium herausgeführt werden kann bis zur Steckdose mit den Dimmern.


    Ich bin gespannt, welche Kiste sie auswählt.
    Die noch kleinere Kiste, die Polly noch nie genutzt hat, dafür aber das alte (verstorbene) Weibchen, werde ich diesmal nicht reinstellen, aber aufheben, bis mein neues kleines Weibchen nächstes Jahr dran ist und ihr dann vielleicht nochmal anbieten.


    Gruß Sabine

  • Hi Max.
    Siebdruckplatte ist enorm zäh. Da verzichte ich für solche Fälle auf ein Versiegeln der Schnittkanten.
    Die alte Kiste (Bild 9, links) steht seit 1,5 Jahren im Terrarium, da quillt nix auf.
    Das Rest-Plattenstück, woraus ich die neue Kiste jetzt gebaut habe, steht seit 2 Jahren im Keller und der war letztes Jahr mal mehrere Wochen lang geflutet mehrere cm hoch!
    Die Platten sind wirklich robust! Es muss an der Verleimung der einzelnen Schichten miteinander liegen.


    Gruß Sabine

  • So, hab da mal wieder etwas gebastelt an der Eiablagekiste.
    Wärme von oben, von außen mit Kabel, mit einer Leimplatte abgedeckt und Löcher durch die Decke gebohrt zur Wärmeabgabe nach Innen, obwohl der Deckel sich eh sehr aufwärmt und gleichmäßig die Wärme abgibt, aber sicher ist sicher. So kann keiner an dem kabel kratzen oder sonstiges. Das Kabel geht direkt nach außen.


    http://www.bilder-space.de/bilder/b209a6-1294390903.jpg
    http://www.bilder-space.de/bilder/d4601c-1294390725.jpg
    http://www.bilder-space.de/bilder/b1af09-1294390831.jpg
    http://www.bilder-space.de/bilder/bf0139-1294390974.jpg
    http://www.bilder-space.de/bilder/2bc97f-1294391035.jpg


    _________________

  • Hallo Esther, ja da ist ne Bodenplatte drin, wäre auch besser wenn du es auch machst, also alles geschlossen. Ich würde sagen das es so besser ist. Hab es noch nie anders gemacht und denke auch von den anderen so:-)

  • :D , das kann sein, da stell doch ihren Kiste da hin, wenn es möglich ist und sie da immer scharrt. Meine kriescht auch immer hinter den Teich, aber das Klima scheint ihr da nicht zu gefallen, denn sie bleibt nicht lange da :) . Meine Kiste steht immer direkt vor dem Teich und wird immer angenommen, was mich sehr freut.

  • Hi, ich denke, es geht schon auch ohne Bodenplatte, wenn man es schafft, die Kiste so schwer zu bekommen, dass sie nicht angehoben werden kann.
    Sie drücken ja mit dem Kopf auch von unten dagegen und wenn man einen geschlossenen Kasten hat, dann kann man den Deckel gut gegen Hochdrücken sichern, mit einer Kiste, die unten offen ist, geht das schwerer. Unmöglich ist es aber nicht. Man kann sie auch irgendwo einklemmen, die Kiste oder ein brett drüber irgendwo fest angebracht. Da ist es aber sicher einfacher, gleich eine Kiste mit Boden zu bauen. ;)
    Ich hatte letztens einfach eine umgedrehte Plastikbox zwischen die Pflanzenkübel gestellt, Eingang hinein geschnitten und noch ein Brett darüber auf die beiden Kübel geschraubt, damit die Box nicht hochgedrückt werden kann. Obs nun der Knüller war, kann ich aber nicht sagen, denn sie war in keiner der Kisten drin. 8| aber es war halt eine Alternative aus Material, das ich noch daheim hatte.

  • Hi.
    Ich würde sagen, das ist eine Art Nylon-Stoff. Kein Wachstischtuch, sondern schon was gewebtes, aber auch keine normale Baumwolle. Im Prinzip kann man aber alles nehmen, was nicht brennbar ist und auch nicht so grob gewebt ist, dass Leguankrallen da sofort drin stecken bleiben. Es geht ja eigentlich darum, dass die Kabel nicht so freiliegen, dass das Tier Füße/Beine/Kopf darin verwickeln kann (beim Graben in der engen Kiste).


    Gruß Sabine