welche Bäume

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei mir ein großes Terrarium für einen noch sehr kleinen grünen Leguan zu bauen.
    Da ich nur Erfahrung mit Fleischfressern habe und dem Leguan aber keine Plastikbäume geben möchte meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit echtem Klettergehölz und vor allem welche Bäume sind ungiftig??


    Viele Grüße
    blacky

  • Haselnuss,Buche und alle Ostbäume sind nach meinem Wissen nicht Giftig wobei Buche keine feuchtigkeit verträgt.Wie es sich mit anderen Baumarten verhällt weiß ich nicht.

  • Keine Nadelbaeume, die harzen. Obstbaeume mit rauher Rinde, oder alte Weinreben die sind sehr haltbar. Wenn du die Staemme der Natur entnimmst solltest du sie desinfizieren mit heissem Wasser oder Hitze. Jetzt im Winter sind weniger Krabbeltiere an den Staemmen. Die Staemme sollten anderthalbmal so dick sein wie das Tier, bedenke er waechst noch!!!
    Zur Zeit wird überall abgeholzt da wird bestimmt was zu finden sein fuer dein Terra. Habe meine Staemme auch so besorgt.


    gruss baer

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • kleienr tipp falls du stämme findest die nich harzen aber keine raue oberfläche haben dann kauf dir kork röhren und teiel diese dann fixiere sie auf den stamm...das is billig und perfekt zum klättern für deinen iggi ...
    mfg shermad

  • Billig????? das glaube ich nicht, oder hast du einen guten Kontakt den man kennen sollte? Was zahlt man fuers Kilo??


    Glatte Staemme kann man auch mit Kerben versehen, am besten nachschmiergeln damit keine Spreisel entstehen.


    gruss baer

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • hallo bear attack ,also ich meine billig weil man dann jjede korkröhre doppelt verwenden kann also spart man die hälfte egal wieviel man bezahlt ich habe mir von der messe in hamm von dem stand draussen korkröhren geholt war ganz schön billig wollte auch keinen da drin unterstützen mit der tier quälerei...
    ...gruss shermad

  • ich bin mir nich mehr ganz so sicher es waren glaube ich so 3,5 kg und habe 14 euro bezahlt..also finde das schon billig...weiss ja nich was du sonst bezahlen musst hab leider keine kontakte es billiger zu kriegen-...

  • ich hab bei mir im Terra Wachholderbeeräste genommen. die sind sehr rau und harzen nicht. An sonsten mußt du mal im Wald fahren und ausschau nach Bruchholz halten wenn du äste findest, die trochen sind und keine Rinde mehr haben, dann kannst du auch davon ausgehen, das keine insekten mehr drin sind, da kein insekt in Totholz geht!

  • Sehr gut sind Ficus Benjamini aber erst mal ein paar Wochen stehn lassen(pestizide) uns regelmaessig abspruehen.
    Wenn es einfach gehen soll nimm Klorohre und mach
    a)Sisal drum wie Kratzbaum fuer Katzen oder
    b)Kleb mit Ponal wasserfest Korkschrot dran(muss 2 tage trocknen bis es richtig stabil ist)
    Der Ficcus schmeckt auch gut...also immer Nachschub besorgen,der dann noch 'ausstinken' kann