Latex Bindemittel und Schwarztorf der PW und RFB ersatz?????

  • Hallo
    Ich habe in einem ander en Forum gelesen dass es so etwas wie Rainforest Background zum selber machen gibt.
    Nicht so teuer und vieleicht genau so gut.
    Etwas angestochert davon habe ich mir mal sämtliche Sachen bestellt die man braucht.
    Ich werde versuchen es mit den Fotoapparat fest zuhalten und euch schildern was das Zeug aushält.
    Bie beschreibung wie man es macht findet ihr schon mal hier http://wiki.frogpix.de/index.p…_des_Torf-Latex-Gemisches
    Hier das Latex-Bindemittel http://www.baufan.de/
    Hier den Torf http://www.floragard.de/portugal/2007/torf.php
    so dann hoffe ich dass es klappt und gut aussieht sobalt ich Fotos habe stelle ich sie ein. B:D

    ''Nein die Frösche sind nicht nur Deco'' :cursing:

  • ein ähnliches Produkt vertreibt z.B Zajak.


    Leider verteuert die Verpackung ( Eimer und schönes Bildchen ) das Zeugs enorm.


    Ist trotzdem gut zu verarbeiten und wird von mir auch in Anolis Becken verwendet, da die Krallen der Kleinleguane das nicht abreiben.


    Also ne brauchbare Alternative.....


    schatten

  • Hallo


    So es gibt Neues Preise und Verarbeitung


    20L Latex 45 Euro


    240L Torf 39 euro


    Zu verarbeitung


    Lässt sich richtig locker verarbeiten und klebt an allem wirklich allen (Haare, Nachbars Katze.....)


    Die Mischung 1:3 Passt genau und ist recht gut für alles zugebrauchen.


    Nur das Trocknen dauer echt eine Ewigkeit, schätze maal mindesten 1 1/2 Wochen.


    Ich könnte euch genaueres sagen hätte die Katze vom Nachbarn es nicht unheimlich Toll gefunden sich drin zuwelzen.


    Machs heutte Abend nochmal. Dann sehen wir weiter.

    ''Nein die Frösche sind nicht nur Deco'' :cursing:

  • Ach ja gesammt Kosten inclu. Pumpe (ohne Terrarium)


    41Euro


    und 6-8 Stunden Arbeit.


    Latex-Bindemittel 10Liter 12Euro


    Torf 40Liter 7 Euro


    Fliegengitter 6 Euro


    Styropor (geht mal zu einen Recycling-Center ihr werdet überrascht sein) 0 Euro


    Fliesenflex (reste)


    Silikon Henkel 2X 2 Euro


    Pumpe 12 Euro


    Tada Statt 120 Euro. 8)

    ''Nein die Frösche sind nicht nur Deco'' :cursing:

  • Hallo ich habe das Terrarium jetzt erstmals in Test Betrieb genommen.


    Muss sagen klappt sehr gut und ist auch schön anzuschauen.


    Der Wasserfall läuft und der Torf hält



    ''Nein die Frösche sind nicht nur Deco'' :cursing:

  • Hi,


    sieht gut aus...


    wie groß ist das Becken, welches Du so bearbeitet hast?


    Ich überlege, mein 80x50x80cm-Becken auch so zu gestalten... was meinst Du, wieviel Latexbindemittel und Torf ich dafür ungefährt bräuchte?


    Und hast Du die Rückwand vorher mit Fliesenkleber verstärkt oder die Masse direkt aufs Styropor gepappt? Kann das nicht eindeutig erkennen?


    Bei der Mischung ist das Verhältnis 1 Teil Latexbindemittel zu 3 Teilen Torf gemeint, oder?!?!


    LG Jana

  • Hallo


    Ich würde sagen ein Terra mit den Massen ist noch kein Problem.


    Schätze 10L Latex und 30-40 Liter Torf


    Ich habe das Styropor eigentlich nur mit Fliesenflex eingepappt damit man für den Fall der Fälle wo das Torf nicht hält, nicht gleich das Styropor sieht.


    Genau 1 Teil Latex 3 Torf für die Glasflächen würde ich das Verhältnis bis zu 1:2 ändern sonst kleebt es nicht 100%ig :-)

    ''Nein die Frösche sind nicht nur Deco'' :cursing:

  • Genau in liter, wobei ich sagen muss dass ich es einmal gemessen habe und dann auf Gefühl!


    Ja das Torf/Latex braucht rund 3 Wochen zum trocknen, wenn mann dann noch nacharbeitet (Risse u.s.w) ist man schnell auch einem Monat!


    Auch bei mir hält es nicht überall, die linke Wand hält nicht wie gewünscht da ich damit begonnen hatte und nicht daran gedacht hatte erst die masse in der Hand zuknetten befor man es andrückt !!!!!!!


    Naja nicht schlimm jetzt kommen Pflanzen und dann geet es schon an die Gestalltung eines neuen und diesmal devinitives Terrarium. Dies war ja nur ein Test!


    Wenn noch fragen sind nur los :-)

    ''Nein die Frösche sind nicht nur Deco'' :cursing:

  • Hallo zusammen!



    Auch auf die Gefahr das dir Frage schon lange beantwortet wurde. Ich habe nun schon überall nach Schwarztorf (H6- H9) gesucht und kann keines finden, habt Ihr das echt damit gemacht oder seit Ihr auf Weißtorf (H2-H5) ausgewichen. Mein Terra kommt am Diesnstag und ich weiß nicht was ob WT genauso funktioniert.



    Gruß und vielen vielen Dank!