Beleuchtung und Beheizung bei 50x50x50 Styrodur

  • Hallo!


    Ich möchte jetzt die Tage anfangen, mir ein Regenwaldterrarium aus Styrodur zu bauen. Habe fleißig das Internet durchforscht und mir zudem Literatur zugelegt. Ich stelle mir ein realtiv kleines Becken vor, das später vielleicht ein mal Dendrobaten ein zu Hause geben kann. Zur Zeit schwebt mir 50x50x50 als Grundfläche vor, wobei es eher noch wachsen als schrumpfen könnte. :D


    Bevor ich nun zu bauen anfange, möchte ich allerdings geklärt haben, wie ich das Terrarium später einmal beleuchte und beheize. Da es aus Styrodur sein wird, fällt eine Heizmatte ja weg. Ich habe vor, einen doppelten Boden einzubauen, damit ich etwas "Vorrat" habe um den Wasserfall zu betreiben. Das Wasser möchte ich dann mit einem Aquarienheizstab bei Temperatur halten (23°?), wovon ich mir gute Luftfeuchtigkeit und eine kleine Gesamterwärmung des Beckens erhoffe.


    Den Rest der Wärme erhoffe ich mir von der Beleuchtung zu kriegen. Ist das realistisch? Ich habe vor einen Lichtkasten über das Terrarium zu bauen. Da ich die Lüftung nach oben hin nicht ganz so groß haben will, dachte ich an die Dulux L Beleuchtung - wobei ich mir die Frage stelle, ob 36 Watt genug sind - in Verbindung mit einer UV Lampe wie der Lucky Reptile Compact UV Sun oder der Arcadia D3 Compact - liegen gleich bei je 23 Watt.


    Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen Angst vor dem Winter habe, denn ich wohne in einem Altbau mit nototisch schlechter Heizung. Das Terrarium wird seinen Platz in Richtung Wohnungsmitte bekommen, also nicht an der kalten Außenwand stehen. Nur frag ich mich, ob ich ernsthafte Schwierigkeiten in der Nacht bekommen könnte, wenn im Winter die Zimmertemperatur mal auf 18° und weniger sinken und nur der Aquarienheizer ein bisschen Wärme erzeugen würde. Oder dämmt das Styrodur so gut nach, dass meine Sorgen da unberechtigt sind? Gibt es eine andere Lösung, das Terrarium gut zu beheizen?


    Wäre dankbar für eure Meinungen!

  • allso grundsätzlich würde ich von styrodur abraten, nimm lieber ein glas terrarium, es ist stabiler und lässt sich leichter reinigen etc.


    zudem können die kräfte von späteren pflanzenwurzeln schon gewaltig sein ich denke da an efeu, könnte das styrodur "sprengen"


    zur wärme das kann hinhauen aber man muss es testen ;)


    für ein dendrobaten terrarium ist ein wasserfall mit flussbett und tralala nicht ganz so prikelnd weil die tiere es eigtl nicht ganz so feucht wollen ;) (JE NACH ART)


    zudem ist es wichtig diese sachen dann zu reinigen wegen bakterien etc...


    wennde mal weitere info haben willst einfach mal ne PN oder ICQ an mich ;)

  • Wenn du ein Terrarium aus Styrodur baust musst du erst alles gut Versiegeln und ca 3-4 Schichten Flex-Fließenkleber darauf streichen. Dann kann auch nichts passieren mit brechen usw. Aber wenn du das Ganze Terrarium auch ausen betreichst dann hällt das noch viel viel besser.Und zur Größe , ich würde es 80x40x50 lxbxh machen und dann eine kleine T5 Röhrem mit uv und noch ein kleiner Spot. Dann hast du auf jedenfall die Temperaturen die du brauchst. Und im Winter wenn es im Zimmer so kalt ist dann einfach die Aquariumheizung ins Wasser legen aber du musst immer schauen das immer genügend Wasser im behälter ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Terrarium ()

  • Danke für eure Antworten!


    Also das Wasser im Wasserfall wollte ich auf jeden Fall durch einen Außenfilter aus der Aquaristik laufen zu lassen. Ich denke, dann hat man mit den Bakterien keine so große Probleme mehr, oder? Ich hatte vor, den Bachlauf relativ klein zu halten und viele Stellen höher anzulegen, in der Hoffnung, dass das Wasser dann gut abfließt und die eventuell einmal einziehenden Fröschlein keine zu nassen Füße bekommen. Hab auch vor ein paar Wurzeln einzubauen, die als Leiter auf ein paar "Felsen" mit Höhlen und Vorsprüngen dienen können.


    Und ja, versiegeln wollte ich das Terrarium auf jeden Fall mehrmals! Lieber einmal zu viel als zu wenig.


    Ich dachte, UV Licht würde vor allem den Pflanzen zu Gute kommen. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Außerdem hatte ich irgendwie im Kopf, dass gerade diese Lampen recht Wärme erzeugend waren. Allerdings kann ich nicht mehr sagen, woher ich das jetzt zu haben glaube. :2845:


    Naja, ich werd mich mal mit Bildern melden, wenn das Projekt etwas weiter vorangeschritten ist. Danke auf jeden Fall nochmal für die Tipps!

  • such mal im internet nach: "Dendrobatenterrarium" und bau es so in der art nach ;)
    doppeltert boden und abfallende scheibe hin zum wassergraben , sodass der landteil nicht versumpft!
    wenn ich mal einen tipp geben darf, frösche mit wasserteil und bachlauf etc kannste auch rotbauchunken nehmen ;) die vertragen das
    bitte denke bei der planung aber darauf wennde dendrobaten nimmst , dass die tiere nur einen 2 cm wasserstand haben sollten im graben sonst könnten sie abkratzen^^ und das wäre ned so toll...
    die tiere sind ned soo schlau wie man denkt und kommen evtl ned so leicht wieder raus
    die sache mit dem aussenfilter erscheint logisch aber lasse wenn möglich einen abfluss in "reserve" im boden ein damit du das wasser ablassen kannst ;)
    ach ja und am besten aquariensilikon zum abdichten verwenden^^

  • es sollte nur mit aquariumsilikon gearbeitet werden.


    werde mich ma Terrarium anschließen. bei styro terras brauchste dir nicht so große sorgen machen wenn es nachts kälter in der wohnung wird. die temperaturen im terra bleiben meist stabil.


    glasterras wäre in deiner wohnung nicht empfehlens wert. weil dann in der nacht die temperatur drastisch sinken würde und dann müssteste evtl eine nachtbeleuchtung mit hinzufügen um die temperatur bei zu behalten. *eigene erfahrung*


    sehe das bei mir, mein gecko hat ein styro terra, temperaturen bleiben konstant, bei tag und bei nacht. bei dem glasterra muss ich nachts die bodenheizung anlassen sonst wäre ich unter dem passenden punkt und meine tiere würden eingehen bzw. könnte gleich den winterschlaf machen.


    zum wasserfall, ja der filter würde dich zum größten teil schützen, sollteste aber trotzdem den bachlauf jeden tag säubern.


    das terra würde ich auch größer machen wie es Terrarium erwähnt hatte. 50er würfel sind die mindestanforderungen. mein zukünftiges dendrobaten terra ist bei 100x50x100 cm LxBxH.


    mfg