(Aufzucht)Terrarium für Australische Kragenechsen

  • Meine 1.1 chlamydosaurus kingii sind nun ca. ein halbes Jahr alt und beziehen ihr neues Heim. Es ist 1,50 m breit, 1,50 m hoch (steht auf einem 80 cm hohen Unterschrank, also ist es insg. 2,30 meter über dem Boden) und 80 cm tief. Dies sollte dann reichen bis ich ihnen ihr Endterrarium fertige.



    Als Beleuchtung ist oben links ein 70 W HQI Strahler, in der Mitte ein 75 W Spotstrahler und rechts eine 160 W T-Rex UV-Heat verbaut.



    Das ganze Terrarium (aus OSB-Platten) und die Rückwand wurden selbst angefertigt. Das Bäumchen links ist echt, mal sehen wie lange es sich hält, die restliche "Bepflanzung" ist unecht, bei reptilica habe ich noch ein bißchen Steppengras bestellt. Auf dem Boden (Terrariensand) befinden sich ein paar Steine, um die Krallen abzuwetzen und eine glasierte Tonschale, um daraus zu trinken. Der große Ast links ist aus dem Wald, rechts das Troncho und in der Mitte die schwere Wurzel sind gekauft.



    Die Temperaturen sind im Durchschnitt ca. 30 °, oben und auf dem Sonnenplatz natürlich ein bißchen mehr, am Boden und im Schatten weniger. Die LF beträgt zwischen 70 % in Wassernähe und ca. 50 % im restlichen Teil des Beckens.



    So, Kommentare und Kritik erwünscht (bitte daran denken, dass es noch nicht das Endterrarium ist ;-).


    P.S. Das Terrarium ist wesentlich heller, als es auf dem ersten Foto den Anschein macht!



    Gruß,



    Franky



    http://img44.imageshack.us/img44/1441/dsc01037r.jpg



    http://img44.imageshack.us/img44/9205/dsc01039.jpg



    http://img44.imageshack.us/img44/9757/dsc01041.jpg

  • Hi,
    Ich wollte auch ne sehr lange Zeit austral.Krangenechse/n haben, weil ich sie einfach faszinierend finde.
    Aber letztendlich brauchen sie verdammt viel Platz, den ich z.Zt. nicht habe.


    Daher meine Frage, wie groß wird denn das Endterrarium?
    Wann ziehen die Tiere dort ca. ein? Wieviele sind es überhaupt?


    Dann: kenne ich die von dir genannte " 160 W T-Rex UV-Heat" zwar nicht, aber die beiden besten Lampen zur Versorgung der UV-Versorgung sind entweder die Vitalux oder die Bright Sun.
    Ich weiß nicht, ob du die Beleuchtung vielleicht überdenken solltest?


    Und, auch wenn es nur das Aufzuchtbecken ist, vielleicht etw. mehr Versteckmöglichkeiten bieten?!


    Ansonsten (um hier nicht nur kretisierend zu sein) sieht Terrarium & Tiere wirkl. hübsch us.
    *wenn ich doch nur genug Platz hätte*
    lg

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Die T Rex ist ok. Kommt eigentlich der Vitalux gleich, sollte nur ganztägig im Einsatz sein. Wunderschöne Tiere finde ich.
    Ich finde es ein wenig spartanisch eingerichtet, so an Klettermöglichkeiten. Weiß aber nicht, ob ich das beurteilen kann, da ich die Bedürfnisse der Tiere nicht wirklich kenne. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie vielleicht noch ein paar waagerechte Verbindungsäste mögen würden.

  • Hallo,
    bist du sicher das sie erst 6 Monate alt sind?? Sehn schon etwas älter aus?? Das Terrarium würd ich auch noch etwas mehr mit rauhen Ästen bestücken (Kork z.B) . Die Tiere brauchen zwar ehr senkrechte Haltung, aber die waagerechten lieben sie zum schlafen.... ich hab auch nur eine kleine waagerechte Vergabelung.... aber beide wollen dort schlafen.... werd auch noch nachrüsten. Ich verwende die Bright Sun Dessert und würde keine andere mehr kaufen.... vielleicht kannst sie im Enderrarium mit einplanen.
    Wie warm ist dein Sonnenplatz???? Wenn ich es richtig erkenne ist kein Ast "direkt" in der Sonne???? Der Sonnenplatz sollte schon 40-45 Grad haben.
    LG
    TANJA

    Der Mensch muss erst seinen Bruch mit der Natur sehen, um wieder Natur zu werden !!!

  • Hallo und vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.




    Um mal auf die Fragen und Vorschläge einzugehen:




    - Das Endterrarium soll ca. 3 m breit, 2,30 m hoch (bis knapp unter die Decke, dass man noch Beleuchtung installieren kann) und 1,50 m tief sein und wieder von uns aus OSB hergestellt werden. Der Zeitpunkt richtet sich danach, wann meine Frau und ich erfolgreich sind bei der Haussuche. Bin aber optimistisch, dass es in den nächsten 2 - 3 Monaten klappt. Haben noch ein paar Häuser auf der Liste.




    - Ich besitze 1,1 Tiere, also ein Männchen und ein Weibchen. Wenn das Endterrarium steht, möchte ich aber noch ein bis zwei Weibchen dazu, damit das/die Weibchen bei Paarungsgelüsten des Männchens nicht zu sehr gestresst werden. Mein Pärchen dürfte ca. 7 Monate alt sein. Habe sie auf der Terraristika in Hamm im Winter (16.12.08, kann das sein?) vom Züchter gekauft, da waren sie ca. einen Monat alt.




    - Die Beleuchtung ist meiner Meinung nach i.O. Die T-Rex UV-Heat wird auch im iguana Unterforum empfohlen und hat sich in Tests bewährt. Die Temperaturzonen mit ca. 40 ° an den Sonnenplätzen werden auch erreicht.




    - Das Terrarium ist in der Tat sehr spärlich und spartanisch eingerichtet. Es ist aber auch gerade erst fertig. Ich habe ja noch Steppengras bestellt und an den Ästen werde ich möglicherweise auch noch mal tätig werden. Jedoch ist das natürliche Habitat der Kragenechsen aber auch eher spärlich "eingerichtet". Ursprünglich hatte ich vor, statt der Wurzel in der Mitte eine Art Termitenhügel aus Styropor, Fliesenkleber und rotem Sand anzufertigen. Ist leider im ersten Anlauf missglückt...




    - Zum Thema waagerechte Äste kann ich für mich nur sagen, dass ich im kleineren ersten Aufzuchtteraarium diese angeboten habe und sie kaum bis gar nicht angenommen wurden und auch zum schlafen die senkrechte Position bevorzugt wurde. Aber wie gesagt, vielleicht werde ich beim Thema Äste noch mal tätig. Finde aber auch, dass man das Terrarium nicht zu sehr "verbauen" sollte.

  • Du sollst da ja jetzt auch nicht 10,20 weitere Äste intergrieren.. aber ein paar mehr, wären recht freundlich ;-)


    Ich habe auch ein Holzterrarium & habe mal versucht einen kleinen, dicken Ast an die Seite zu befestigen.
    Das klappt bis heute noch sehr gut.
    - Ist von aussen durch 3 laaaaaange Schrauben befestigt & Vorteil, der Ast geht nicht durch's komplette Terrarium, sondern nur knapp zu 1/3
    -somit wird nicht zuuu viel Platz in Anspruch genommen aber er kann genutzt werden (und er wird auch gern genutzt)

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • So, habe noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen, wie man auf den Bildern sieht.




    - mehr künstliches Grün eingefügt


    - einen großen Ast hinten mittig an die Wand gelehnt, damit ist dort ein guter Sonnenplatz unter dem Wärmespot gesichert


    - rechts an den großen Troncho-Ast noch ein kleineres Stück drangeschraubt, dies ist gleichzeitig Sonnenplatz und Platz zum UV-Licht tanken




    http://img193.imageshack.us/img193/5918/dsc01050b.jpg


    http://img193.imageshack.us/img193/6465/dsc01048c.jpg


    http://img193.imageshack.us/img193/4650/dsc01047d.jpg




    Ich werde morgen oder übermorgen im Wald noch nen schönen großen Ast suchen, den werde ich dann im linken hinteren Bereich anbringen. Damit wäre das Terrarium dann (vorerst) fertig :-)