Eiablage bei Kornnatter

  • hallo!


    meine freundin und ich haben seit letztem jahr kornnattern. unsere ausgewachsenen schlangen haben wir vor 6 wochen zusammen gesetzt und es hat geklappt.


    nun meine frage: wie lange kann sich die eiablage rausziehen und wann sollte man den tierarzt einschalten???

  • danke für die info, aber da steht auch nicht wie lang sich eine eiablage nach hinten verschieben kann!

  • Nur weil sich die Tiere paaren, muß es noch lange nicht "geklappt" haben. Nach sechs Wochen sollte man eh noch nicht auf eine Eiablage warten oder sich gar Gedanken um einen Tierarztbesuch machen.


    Solange das Weibchen nicht fett ist, wird man die Eier auf jeden Fall ab einem gewissen Zeitpunkt fühlen und ca. zwei Wochen vor der Ablage auch deutlich sehen können. Eine eventuelle Legenot sollte man ausserdem erkennen!

  • die eier sind zu erkennen. und das sehr deutlich. nur macht sie gar keine anstalten sich zu häuten und liegt auch nur in einer ecke.

  • Ich setze einfach mal voraus, daß mehrere Eiablagestellen/Wetboxen bereitstehen und die Haltungsparameter allgemein stimmen... daher würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen. In den Tagen vor der Eiablage ziehen die Tiere normalerweise ruhelos umher, um ein geeignetes Plätzchen zu suchen.


    Wie lange ist die letzte Häutung denn her?


    Glaub mir, Legenot sieht anders aus...

  • hmmm tut mir leid dachte steht auf der seite genau drinne hab ich mich wohl getäuscht ;) bin der meinung mal was von 2 monaten gehört zu haben (mit paarungs versuchen bis zur ablage) aber bin mir nich sicher also verlass dich besser nich drauf :D aber ich drück euch alle meine daumen ^^