Sind Coca cola strauch und Waldmeister giftig für Grüne Leguane??

  • Hallo ich wollte mahl fragen ob der COCA COLA Strauch für einen grünen Leguan giftig ist. Was auf dem seiner Etikette steht ist er auch eine art heilpfalze die das Fressverhalten steigern kann!!
    und was ist mit Waldmeister!! Ist der giftig für Leguane??

  • Hallo,
    da ich ja die Haltebindungen kenne kann ich an dieser Stelle nur sagen, dass du dieses ändern solltest und nicht das Fehlerhafte Essverhalten durch ein Hunger stimulierendes essen kompensieren solltest.
    Das ist ein falscher Handlungsansatz.
    Auch wenn deine Rechtschreibung nicht die beste ist, wäre es schöner, wenn du wenigstens die vielen Ausrufezeichen und so weglässt. Das kommt dann imer aggresiv rüber und ein normaler Satz wird mit einem Punkt abgeschlossen. Eine Frage mit einem Fragezeichen und wenn man etwas ernsthafter ausdrücken will, dann ein Ausrufezeichen. Mehre Ausrufezeichen werden gerne benutzt wenn man wirklich sauer auf etwas ist ;)
    Also du kannst es zwar verfüttern, aber es ist kein Wundermittel und auf Dauer bringt es dir nur schleunigst deine Haltung zu verbessern, damit der kleine normal futtert. Ich kann bei mir auch ein vermehrtes Hungergefühl festsellen, wenn die Vitalux an ist.


  • ...
    Waldmeister ist giftig - nicht füttern .
    ...


    Hi,


    Waldmeister ist ein Labkraut, genau genommen heisst es dann "Wohlriechendes Labkraut" und Labkräuter dürfen verfüttert werden!
    Schaut doch bitte mal hier rein https://www.terraon.de/15561-bilder-von-futterpflanzen.htm. Dort ist es zu finden und noch nie bemängelt worden!
    Selbst bei Wikipedia wird die Pflanze als "wenig bis kaum giftig" eingestuft.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Für einen Grünen Leguan? Das reicht aber nicht wirklich aus....


    Wenn ich die Maße noch richtig in Erinnerung habe, betrug die KRL erst 12 cm, also sind die Maße schon gerade noch irgendwie "ok", wobei 150cm Gesamthöhe nicht wirklich geeignet ist um die richtigen Leuchtmittel anzubringen, den richtigen Abstand zum Tier zu schaffen und vorallem eben nicht auf einer entsprechenden Höhe. Also Terrarium möglichst hoch aufstellen (auf einem Podest etc), damit es bis unter die Decke geht und der Leguan wenigsten weiter oben sich aufhalten kann und nicht immer von oben der böse Mensch kommt.

  • Das Problem des Nicht oder schlecht Fressens ist nicht beim Leguan zu suchen, sondern in Deiner Haltung!
    Ich denke nicht, daß Dein Leguan mehr Appetitt bekommt, weil Du Eberraute verfütterst.
    Wenn Leguane krank sind, oder sich nicht wohl fühlen, fressen Sie eben einfach nicht.
    Dein Terrarium ist leider immer noch nicht wirklich geeignet. 80cm Tiefe gehen schonmal garnicht und 1.50m ist auch keine wirkliche Höhen-Lösung, aber besser als das vorherige Terrarium, was ich auf max. 80cm Höhe schätzen würde.
    Ich glaube aber, Du möchtest Deinem Tier ein schönes Zuhause bieten. Die Lösung liegt klar auf der Hand. Versuche ein Terrarium selber zu bauen, und das so schnell wie möglich. Bitte kaufe die benötigte Technik, aber da hapert es leider bei Dir ja schon an den finanziellen Mitteln. Adulte Leguane können eine Weile ohne Nahrung auskommen. Jungtiere leider nicht.
    Wie Du in Deinem anderen Thread aber leider schon schriebst, hast Du momentan nicht die finanziellen Mittel, also solltest Du lieber darüber nachdenken, Dein Tier doch abzugeben und wenn es Dir irgendwann finanziell möglich sein sollte, kann man sich immernoch für einen Leguan entscheiden.
    Alles andere macht momentan einfach keinen Sinn. Du wirst wahrscheinlich auch diesen Thread schließen lassen, weil Du einfach keine Kritik annehmen kannst und es Dir wahrscheinlich peinlich ist, aber Leguane zu pflegen ist nunmal LUXUS.


    Liebe Grüße
    Sandy

  • @Skippy,


    Waldmeister ist "Galium odoratum", auch das, welches ich meine!


    Ist nicht alles giftig, sobald es in grossen Mengen gefüttert wird, gerade Heil- und Gewürzpflanzen, Kräuter usw.?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Ich habe ja auch schon mahl gesagt das ich ihn erst Herbst mehr platz geben kann da der rohbau im sommer Weiteraugebaut wird!!
    Ich lebe mom in einer bude mit 46qm und das ist nicht viel!!
    Ich stelle ihn eh auf ein podest was über den Bartagamen steht!!


    Ich habe ja nie gesagt das er da für immer drin bleiben soll! das tuhe ich im sicher nicht an!!
    Ich wieder hohle noch mal der ist nur forübergehend da drinen!!! dabei handelt es sich um 3-4 monate!!!
    dann bekommt er einen raum der 6qm hatt und 2,5m hoch ist!!! Der raum bekommt eine glasscheibe zum durchblick ins Wohnzimmer und auch die passenden Lampen so wie eine bodenheizung und einen kleinen teich zum baden!! ich werde versuchen eine skitze an zu fertigen!!

  • Ich wäre auch vorsichtig mit der Verfütterung von Waldmeister. Dieses enthält Cumaringlykosid. Nur wenige Gramm vom Waldmeister können Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen.
    Heilkräuter sind nicht gleich Heilkräuter. Es gibt da schon einige wo man etwas mehr aufpassen sollte, wie z.b. auch das Johanniskraut.


    Gruß

  • Johanniskraut ist klar, wegen der Photosensibilisierung. Das kann man ja auch weitgehend nachlesen.
    Waldmeister ist nicht als für Tiere giftig bekannt. Außerdem füttert man es nicht in riesigen Mengen und die Wirkung auf den Menschen kann man in keiner Weise mit der Wirkung auf Tiere bzw. Reptilien vergleichen.

  • Ich habe ja auch schon mahl gesagt das ich ihn erst Herbst mehr platz geben kann da der rohbau im sommer Weiteraugebaut wird!!
    Ich lebe mom in einer bude mit 46qm und das ist nicht viel!!
    Ich stelle ihn eh auf ein podest was über den Bartagamen steht!!


    Ich habe ja nie gesagt das er da für immer drin bleiben soll! das tuhe ich im sicher nicht an!!
    Ich wieder hohle noch mal der ist nur forübergehend da drinen!!! dabei handelt es sich um 3-4 monate!!!
    dann bekommt er einen raum der 6qm hatt und 2,5m hoch ist!!! Der raum bekommt eine glasscheibe zum durchblick ins Wohnzimmer und auch die passenden Lampen so wie eine bodenheizung und einen kleinen teich zum baden!! ich werde versuchen eine skitze an zu fertigen!!


    Soviel zum Thema, "bitte mal weniger Ausrufezeichen"
    Die idee mit der Bodenheizung mal ganz ganz schnell vergessen.Das entspricht nicht der natürlichen Umgebung. Je Tiefer= umso kälter...
    Wärme und Licht kommt immer von OBEN und nur von da! Wenn den Tieren zu warm ist, gehen sie instinktiv immer weiter runter, aber was nun, wenn es dort zwar dunkel ist aber denoch warm? Sie fangen an zu überhitzen und der Stoffwechsel wird verrückt spielen. In einem 6m² Raum kann auch ruhig ein großer Teich rein und nicht nur ein kleiner ;) Kommt natürlicht auch drauf an, ob der Raum unterkellert ist und was für einen Boden er hat.
    Um nachts die Temperatur zu halten, eigent sich am Besten der Zentralheizkörper. Aber jetzt nicht denken " kann ich mir also doch viele Wärmelampen sparen, weil Hauptwäreme kommt vom Heizkörper" Nein... Nachts ist es vollkommen ok die Grundtemperatur damit zu halten, weil zu der Zeit die Leguane eh auf einem Platz bleiben und sie nicht wandern um eine kühlere Stelle aufzusuchen. Tagsüber kann er zwar auch etwas mitlaufen aber er sollte nicht dazu da sein um das ganze Terrarium auf Temperatur zu bringen.
    Welche Beleuchtung hast du denn im derzeitigen Terrarium und was ist geplant für das Endterrarium?

  • Hi Marika.


    Du beschäftigst nun mittlerweile in mehreren Threads in versch. Rubriken (Iguana, Schlagen, Fütterung,...) unzählige User mit Deiner Haltung.
    Du hast anfangs Fotos Deiner Terrarien und Tiere gepostet als Link:
    Schlangen: http://www.spin.de/hp/Feuerwehrfrau2/page/Schlangen
    Leguane: http://www.spin.de/hp/Feuerwehrfrau2/page/Meine_Leguane
    Seitdem wohl jeder hier gemerkt hat, dass bei Eurer Haltung einiges im argen ist, versuchen User Dir Ratschläge und Hilfe zu geben, die Haltung zu verbessern.
    Seit Tagen ignorierst Du diese Tips penetrant und antwortest nur mit immer wieder mit neuen sinnlosen Beiträgen, wo man sich wirklich fragt, ob das alles Dein Ernst ist.
    Wer die Bilder sieht, erkennt auf den ersten Blick, dass Deine angegebenen Maße von 200x80x150 für die Schlangen absolut gelogen sind, genauso wie mal genannte Maße für die Leguane.
    Deine Terrarien sind allesamt klein und technisch wie von der Einrichtung her mager bestückt = ungeeignet.
    Da nützt kein Hin-und-Her-Tauschen der Tiere und der Beleuchtung. Es reicht doch alles vorn und hinten nicht.


    Du solltest endlich aufhören Dich weiter selbst und uns zu belügen und Dir ein gutes Gewissen einzureden.
    Den Tieren geht es bei Dir nicht gut, auch wenn Dir keiner dabei eine böse Absicht etc. unterstellen will.
    Manchmal ist es halt so, dass der gute Wille allein nicht ausreicht, wenn platztechnische und finanzielle Mittel nicht ausreichen.
    Du solltest Dir dringend Hilfe holen oder ernsthaft überlegen die Tiere in gute Haltung abzugeben.
    Laut Deinen Aussagen hast Du ja auch noch 2 Hunde, ein Aquarium, 2 Bartagamen und 1 eigenen Säugling bei Dir in Deiner kleinen Wohnung.
    Vielleicht ist das einfach alles etwas zuviel. Mal überlegt?
    Wozu so viele Tiere? Warum nicht eine Art und die vernünftig halten und artgerecht?


    Denk mal bitte ernsthaft drüber nach!


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hi,


    ich möchte nochmal auf das eigentliche Thema zurück kommen, dem Waldmeister!
    Cumarin ist darin enthalten, ja, aber auch frisches Heu enthält Cumarin, daher der angenehme Duft und ich wüsste nicht,
    dass es einen Landwirt gäbe, der seinen Tieren aus diesem Grund Heu vorenthällt.
    meine Hasen fressen auch Heu, und nicht immer das aus der Tüte, zumindest nicht in der jetzigen Zeit und ich konnte noch
    nie etwas Auffälliges nach dem Verzehr feststellen.
    Ich habe auch gelesen, dass frei lebende, pflanzenfressende Tiere, Waldmeister fressen. Wenn es also eine giftige Pflanze wäre,
    würden diese eine solche Pflanze wohl verschmähen, oder?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]