Wie beleuchtet ihr euer Jemenchamäleon-Terrarium?

  • Ohweia. Na zum Glück weiss ich das nun auch.
    Hatte bislang nur für die Bright Sun ein Vorschaltgerät eingeplant.
    Möchte nämlich auch eine T5-Röhre.
    ^^


    Barney hast du Lust mal was über die HQI/HCI zu berichten?
    Was ist das für eine Lampe? Kennst du Testberichte?

    Ich bin Anfängerin, daher bitte ich darum, meine Antworten auch dementsprechend zu bewerten.

  • Klar gerne.

    HQI/HCI sind Halogen-Metalldampflampen, die ein sehr helles Licht
    abgeben.

    Im Handel gibt es verschiedene Brennertypen, wobei Lampen die im Terrarium verwendet werden sich am besten die Brennertypen D "Daylight" oder NDL "Neutralwhite" sich bewährt haben.
    Die Lampen gibt es in 35, 70 und 150 Watt welche mit einen leistung angepaßten Vorschaltgerät betrieben werden muß.
    HQI/HCI sind übrigens die Bezeichnungen, die Osram verwendet und bei Philips
    heissen die Dinger CDM/MHN
    .
    Bei HCI handelt es sich um den aus HQI weiterentwickelten Keramikbrennern. Die
    beiden Brennertypen sind kompatibel, wobei der neuere HCI-Brenner eine noch bessere
    Lichtausbeute besitzt als der HQI.


    So in der Art kann so eine Lampe aussehen; http://www.turtles.unsre-bu.de/pics/hqi.jpg


    Bei der Bright Sun handelt es sich auch um eine Metalldampflampe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von barney ()

  • Danke Barney,




    Also HQI hatte ich schon mal was zu gelesen und gehört nur HQI/HCI war mir völlig neu.


    Das sind also quasi verbesserte HQI?


    Mehr Lichtausbeute, gleicher Stromverbrauch durch die Keramik?



    Ich bin Anfängerin, daher bitte ich darum, meine Antworten auch dementsprechend zu bewerten.

  • Jep :]

  • Hmm, na dann werd ich die mal genauer ins Auge fassen.
    Danke für die Info.

    Ich bin Anfängerin, daher bitte ich darum, meine Antworten auch dementsprechend zu bewerten.

  • Hey


    die Brenner heißen allerdings HCI und nicht HQI/HCI ;)


    Bei HCI ist der Nachteil, dass es dort keine D-Brenner für gibt, die es bei HQI aber gibt. Allerdings weiß ich nicht genau, was für Brenner man bei Chamäleons benötigt.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • also jetzt hab ich auch mal eine frage...


    es ist immer die rede von irgendwelchen vorschaltgeraeten und sowas...
    ich habe jetzt ne e27 fassung mit kabel und stecker... 220V


    wenn ich jetzt innen handel gehe.. muss ich dann ein vorschaltgeraet dazu kaufen? gibts komplettsets?
    ich hab bisher halt normal uv roehren und normal licht + nen 200W strahler.. und wollte halt nochmal alles ueberarbeiten.


    koennt ihr mir vielleicht mal sowas bei ebay zeigen oder so?

  • Was willst du denn in die e27 reinschrauben?


    Vorschaltgeräte findest du bei ebay, es muß halt nur die Wattstärke übereinstimmen.


    Pardalisberlin hat auch meistens welche.