DIE ideale Pflanze fürs Riedfroschterra?

  • Hallo, könnt ihr mir Tipps geben, welche Pflanzen ihr für eure Terras mit Riedfröschen benutzt - und wie eure Erfahrungen damit sind?


    Z.Zt. sind meine kleinen noch im (geräumigen & vollständig eingerichtetem!) Quarantänebecken... morgen hole ich das neue (gebrauchte) Terra (40 x 40 x 60 - L x B x H) von einem Freund ab + werde dann in den nächsten Tagen mit dem Einbau der Rückwand (auf Seitenwände verzichte ich diesmal zwecks besserer Beobachtungsmöglichkeiten) beginnen. Und da wärs dann hilfreich, wenn ich mich schonmal auf die Jagd nach passender Bepflanzung machen könnte...


    - Danke schonmal... B:D

    Erst informieren, dann kaufen. Nicht mitnehmen weil es hübsch ist...

  • Hmm... oben rechts steht ne Orchidee, dann kommt ne Bromelie, die nächste kann ich nich identifizieren und zuletzt n kleiner Farn. Eine der beiden Pflanzen im Terra könnte n Kletterficcus sein, die andere is zu unscharf um sie zu erkennen. Hilft mir nur bedingt weiter... - Erfahrung mit Bromelien, Kletterficcus und Farnen hab ich ja durch mein Regenwaldterra mit den Pfleilgiftlern - mich interessieren speziell die Pflanzen für ein Feuchtsavannenterrarium... - trotzdem danke! ;)

    Erst informieren, dann kaufen. Nicht mitnehmen weil es hübsch ist...

  • Hallo,


    Hier habe ich ein paar Bilder von einem meiner Riedfroschbecken veröffentlicht:


    http://unke.essling.at/mitchelli/terrarium/index.html


    Das Becken ist zwar deutlich größer (80x60x100h), aber ich denke eine Schefflera müßte auch in kleineren Becken gedeihen. Die wächst bis nach oben und wenn du sie dann abschneidest wächst sie sich baumkronenartig aus.


    Was für Riedfrösche hast denn? - da bin ich SEHR neugierig!


    lg
    Klemens

  • Nur eins was schade ist das die Riedfrösche Nachtaktiv sind.

    Naja, das ist subjektiv. Ich habe bei meinen tagaktiven Anolis eigentlich "weniger Vergnügen" als bei meinen Riedfröschen. Untertags habe ich meist doch anderes zu tun als Tiere zu beobachten und dann am Abend kann ich mich meinem Hobby widmen. Z.B. Hyperolius mitchelli sind "Frühaufsteher" - die werden noch vor Ausgehen des Lichtes aktiv und wenn es Futter gibt, rund um die Uhr. Jetzt abgesehen von tag-nachtaktiv. Terrarientiere sind doch allgemein weniger spannend in der Interaktion mit ihren Haltern als die "üblichen" Haustiere. Und Reptilien hängen doch auch die meiste Zeit faul in der Gegend rum ;-). Also wird es mehr daran liegen, was für ein Tier für den Halter einfach spannend ist.
    Es hat schon seinen eigenen Reiz nächtens mit der Taschenlampe auf Froschsuche zu gehen und untertags sich einem Suchspiel "Froschterrarium" zu widmen ;-).


    Größeres Problem ist wohl, dass ein Feuchtterrarium und die empfindlichen Frösche allgemein mühsamer sind und die kleinen Froscherln ziemlich Krach in der Nacht machen.


    lg
    Klemens

  • Klemens hat recht was das Vergnügen der Suche nach den Riedfröschen angeht; es ist spannend nach ihnen zu suchen und maximal einen zu entdecken (der seinen Platz immer an der Scheibe wählt) und zu wissen, dass sich sechs weitere im Becken aufhalten, aber erst abends - oder beim Füttern - plötzlich auftauchen). Und als n8aktiver Mensch habe ich meinen Spaß daran zu sehen, wie aktiv diese kleinen faulen Säcke sein können :D Und damit es mir tagsüber nicht langweilig wird habe ich ja in meiner Firma meine Terras mit den Echsen... B:D


    Aber zurück zum Thema... - kann mir keiner seine Erfahrungen mit den Pflanzen im Feuchtsavannenbecken geben...?

    Erst informieren, dann kaufen. Nicht mitnehmen weil es hübsch ist...

  • Hallo,
    ich habe zwar kein "Feuchtsavannenbecken" sondern nur ein ganz normales Feuchtterrarium für meine 2 Laubfröschchen. Aber ich denke, du musst da gar keine bestimmten und teuren Pflanzen oder so reinsetzen, weil für so ein Terra kann man so viele Pflanzen verwenden... Ich hab nur für meine Pfeilgiftfrösche was extra bestelt, bei den anderen bin ich einfach in den Baumarkt geschlendert und hab mir überlegt was denn so vom Klima passen würde und gut aussieht. So mach' ich es immer.


    Gruß Bastian

    0.1 Hyla cinerea
    0.0.2 Phyllobates vittatus
    0.0.3 Bombina variegata
    0.0.1 Cynops Orientalis
    0.1 Katze

  • Zitat

    Aber zurück zum Thema... - kann mir keiner seine Erfahrungen mit den Pflanzen im Feuchtsavannenbecken geben...?

    Gute Erfahrungen habe ich mit
    Efeutute
    Grünlilie
    Schefflera
    Einblatt (habe ich direkt in den Wasserteil gesetzt)
    Alocasia polly
    Tradescantia
    Avocado (da ist ev. 40x40x60 zu klein)


    Schlechte mit:
    Farnen
    Orchideen
    Banane


    Bromelien gehen manchmal gut, manchmal schlecht.


    lg
    Klemens

  • Hi!
    Probiers mal mit Katzengras. Das kann immer feucht stehen und ruhig auch nasse Füße bekommen. Außerdem ist es prima zum Verstecken geeignet und sieht auch noch gut aus.
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • B:D


    Damit kann ich was anfangen - danke! :)


    Efeutute, Grünlilie + Einblatt hab ich z.T. auch schon im Einsatz (bzw gehabt) und auch gute Erfahrungen damit gemacht. Bromelien hab ich ja im Pfeilgiftfroschterra, wollte die aber nicht unbedingt verwenden da ich versuchen wollte, auch möglichst afrikanische Pflanzen zu verwenden - was aufgrund der Verfügbarkeit aber echt n Problem ist... X(


    Ich hab aber am Samstag bei Pflanzen-Kölle was tolles entdeckt...: 'Juncus' (pencil grass) - sieht n bisschen wie ne Nadelsimse aus, hält aber hohe Temperaturen und hohe LF aus... hab mir gleich 3 Pötte gekauft (1,99/Topf), die grade den Härtetest in nem leeren Becken mit entsprechender Temperatur + LF durchmachen..


    Bepflanzen werde ich wohl mit Einblatt, Kletterficus und dem afrikanischen Gras - und wenn das Gras nicht durchhält... halte ich mich an Binchens Tipp mit dem Katzengras - auch dafür nochmal danke! :]


    Danke erstmal für die Tipps - wenn der Umzugsstress nich zu heftig wird richte ich am kommenden WE das neue Becken ein... (zumal ich in der Garage beim ausräumen nochmal ein nagelneues, originalverpacktes 60 x 30 x 35er Becken gefunden hab... B:D )

    Erst informieren, dann kaufen. Nicht mitnehmen weil es hübsch ist...