Schwarzagame erworben ( Laudakia Melanura )

  • Hallo,


    wir haben seit Montag eine Schwarzagame aus einer Zoohandlung.


    Das Tier lebte dort über 8 Monate und das unter absolut unzulässigen Haltungsbedingungen (30x40cm, kein UV, keine richtige Wärmelampe, nichts zum klettern). Oft sind wir an ihr vorbei gelaufen, aber am WE konnte ich es mir nicht mehr mit ansehen. Sie hatte irgendwann in letzter Zeit auch noch ein Stück von ihrem Schwanz verloren. Es sei angeblich etwas auf das Tier gefallen, naja. Wir haben mit dem Geschäftsführer über die Haltung gesprochen und die Agame dann für 20 Euro "freigekauft", ausgezeichnet waren 45 Euro.


    Nun sitzt sie hier im Quarantäneterrarium und genießt es richtig was man ihr ansieht. Leider findet man im Netz nicht wirklich viel über Schwarzagamen, außer daß sie ähnlich wie Bartagamen gehalten werden (halten wir bereits) und es eher hoch brauchen da sie gerne klettern.


    Daß wir das Tier nicht behalten werden ist eigentlich jetzt schon klar, nur soll sie ordentlich endlich gehalten und versorgt werden. Gibt es hier jemanden der diese Art hält? Ich habe mal ein Bild von ihr mit angehängt. Sie hat überall solche weißen Flecken, ist das normal? Auf einer I-Net Seite sieht man auch eine S-Agame, die sieht genauso aus www.aqualog.de/news/web73/pakd.pdf . Ich werde sie jetzt aber erstmal gegen Parasiten behandeln und dann in gute Hände abgeben.


    Hätte denn jemand Interesse an dem Tier? Es ist übrigens ein Bock.


    LG


    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    Was möchtest du konkret über diese Art in Erfahrung bringen?
    Diese Flecken sehen für mich wie Häutungsreste und verletzte Schuppen aus.


    Du hast gesagt, du behandelst das Tier gegen Parasiten? Warst du also bereits bei einem reptilienkundigen TA und hast Kotproben wie evt. auch eine Blutuntersuchung machen lassen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant