leguan mit verstopfung

  • hi leute,


    mein leguan ist kranck! und zwar hat er verstopfung. nicht einmal rizinusöl hat geholfen. inzwischen kann er sich kaum noch bewegen. wer kann mir helfen?

  • Hallo,
    man darf einem Leguan NIE Rizinusöl geben!!
    Wenn er Verstopfung hat, in leichten Fällen,hilft ein warmes Bad; anders muss er hochdringend zum Tierarzt!
    Bitte warte hier nicht und probier NICHTS mehr selber!!
    Der TA kann evtl einen Einlauf probieren, aber bitte erst nach Röntgenfoto!
    Unbedingt zu einem reptilienkundigen Tierarzt und zwar heute noch!!
    Anders stirbt sein Tier!
    Der Allgemeinzustand scheint ja schon ziemlich schlecht zu sein..weil man normalerweise eine Verstopfung dem Tier nicht ansieht!
    Möglich handelt es sich auch um eine Legenot..das muss aber der Tierarzt sehen.
    Gute Besserung,
    Rosi


    hier ist die reptilien Tierarztliste der DGHT:
    nach Postleitzahl:
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

  • Hallo Stivi , ich hoffe deinem Tier geht es schon wieder gut also bei meinem Iguana hilt es immer ihn in eine lauwarme Badewanne zu setzen aber das wasser nur bis knapp über den Bauch machen, das er noch bequem stehen kann nach kurzer zeit macht er dann sein geschäfft!

  • ja, meine kleine hatte bis jetzt genau 3 mal verstopfung... aber immer nur 3 tage lang, also nich lânger... sonst macht sie jeden tag ihr geschâft :D


    haben sie dann immer am 3ten tag in der badewanne gebadet und schon kams raus wie nix :D


    bin froh das es nie bisher schlimmer war, aber so was kann sicher mal passieren... braucht nur was falsches essen oder vom bodengrund was verschlucken d::o! hoffe und wûnsche das keinem leguan und halter hier!