• Hallo,
    jetzt ist mein Terra entlich fertig und jetzt ist auch schon der erste HQI defekt.
    Meine Frage nun wie lange kann ich mein Terra mit nur einer HQI betreiben ?
    Muß diese jetzt wohl einschicken und bis ich dann ersatz hier habe, können ja ein paar Tage vergehen.


    Mfg Klaus

  • Hi Klaus,


    deine Tiere werden jetzt nicht daran zu Grunde gehen. Wenn es aber länger dauern sollte, würde ich für diese Zeit eine andere Lichtquelle einbauen, wenn nicht gerade ein anderer HQI-Strahler, dann vielleicht ein weiterer Par-Strahler o.ä.!
    Welche HQI-Strahler hattet du gekauft, hast du evtl. einen Link dazu?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi.


    Wie Reinhold schon sagt, werden die Tiere es wohl verschmerzen.


    Generell ist es immer von Vorteil von jedem Lampentyp Ersatz-Vorrat zuhause zu haben.
    Ich habe mind. 1 Vitalux, 2-3 HQI-Brenner, ca. 10er-Karton PAR38 immer im Schrank stehen.
    Auch 1 HQI-Strahler (Gehäuse) steht hier als Ersatz.


    Bei den PAR38 hab ich es schon erlebt, dass innerhalb weniger Tage alle auf einmal kaputt waren.
    Das kommt wohl dann vor, wenn man auch alle zur gleichen Zeit montiert hat und die Lebensdauer der Lampen ziemlich identisch zu Ende geht!


    Gruß Sabine

  • Guten morgen,
    Hatte mir diese http://www.methline.de/methlin…Flutlichtstrahler-HI.html HQI Strahler gekauft.Mit Daylight Brenner. So wie es aussieht und roch als ich ihn aufgeschraubt habe, ist das Vorschaltgerät wohl durchgebrannt.
    Habe gerade mit der Firma telefoniert und die lassen den jetzt abholen. Bekomme dann so schnell als möglich Ersatz, leider müssen die erst den alten haben.


    Werde mir jetzt auch wohl Ersatz zulegen.
    Hatte gestern schon echt Angst, andauernd flog mein FI Schutzschalter raus. Na ja habe den Fehler dann aber recht schnell gefunden, so das Terrarium wenigsten wieder laufen kann.


    Mfg Klaus


    Ach ja, wenn jemand einen Link oder Adresse hat, wo ich bessere HQI Strahler beziehen kann, nur her damit.

  • Hi,
    hab meinen einen Strahler vom gleichen Hersteller, ist jetzt zum 2. mal kaputt. Die kompletten Kabel waren verschmort und beim ersten mal ist er ausgelaufen. Werd ihn jetzt auch nimmer reparieren lassen. Mir ist die Gefahr echt zu groß das das Ding noch irgendwann anfängt zu brennen. Hab jetzt den selben Strahler von nem anderen Hersteller und der ist bis jetzt wesentlich leiser und ich hoff mal das er nicht auch kaputt geht.
    http://www.lampen-markt.de/hqi…150-watt-weiss-p-519.html da hab ich meinen neuen her, kostet gleich viel und sie sehen von Innen wesentlich besser Verarbeitet aus.


    LG Kazu

  • Hi Klaus,


    ich habe ebenfalls diese HQI's im Einsatz und bin seit gut 3 Jahren sehr zufrieden. Allerdings gibt es in letzter Zeit immer mehr User, die mit diesem Strahler Probleme haben.
    Sollte ich nur Glück gehabt haben oder hat der Händler zu minderwertigeren Ware gegriffen um dem Kostendruck entgegen zu wirken?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Also wo wir den kaputten rausgeholt haben, haben wir mal das Innenleben verglichen und da war ein gewaltiger Unterschied in der Verarbeitung zu sehen. Es ist ja jetzt bei mir eben auch schon der 2. wo kaputt gegangen ist (innerhalb von nichtmal 6 Monaten) und ich denk mal das kann man nicht mehr nur Pech nennen. Vielleicht hat er vor 3 Jahren echt noch bessere verkauft oder du hast einfach Glück das dein Vorschaltgerät nochnicht durchgebrannt ist. Der neue Strahler brummt auch nicht, so wie es der Alte als vor allem beim angehen getan hat.


    LG Kazu

  • Liebe User.
    Bittet achtet darauf, keine Rufschädigung zu betreiben.
    Das kann dann Ärger für Martin geben.
    Probleme mit Herstellern/Verkäufern könnt Ihr gerne per PN/Mail klären.


    Danke.
    Bine


    Prinzipiell kann ein 60,- Strahler nicht so hochwertig sein wie z. B. ein 300,-€ oder 400,-€ Strahler. Irgendwoher muss der Preis ja kommen.
    Zudem sind HQIs bei vielen Herstellern als Außenbeleuchtung für Häuser, Parkplätze etc. konzipiert, wo ein leichtes Brummen niemanden stören würde. Auch sind die Temperaturen, denen das Gerät ausgesetzt wird, draußen am Haus, nicht mit der Hitze unterm Dach im Innern eines Terrariums zu vergleichen. Darüber muss man sich auch im klaren sein.
    Ich habe nach und nach 4 HQI-Strahler bei ebay ersteigert, die Original+Neu sehr teuer wären, ich habe sie dann gebraucht für wenig Geld ersteigert. Die Bauteile sind sehr hochwertig, habe ich das Gefühl und meine Strahler sind seit etlichen Jahren ganztägig in Betrieb. Evtl. lohnt es sich also doch, bei ebay immer mal wieder reinzuschaun und eben auch mal zu warten, bis hochwertigere Strahler angeboten werden für kleines Geld.

  • Hallo,
    sorry hatte die Tage wenig Zeit.
    Habe den HQI jetzt erst mal eingeschickt. Mal abwarten, was daraus wird.
    Werde mir aber auf jeden fall noch andere (bessere) zulegen.


    Mfg Klaus

  • Hallo zusammen ,
    ja ich weiß hab mich schon lange nicht mehr hier gemeldet .
    Ich habe folgendes Problem , habe von einem Bekannten für mein neues Terrarium für Naomi auch einen neuen flachen außen hqi strahler 150 watt bekommen , wenn er aber jetzt läuft schaltet er sich nach 2-3 stunden ab und springt dann nach 15 -20 min wieder an . Ob er zu heiß wird ? Zusätzlich habe ich noch einen 70 watt hqi drin so das es nicht so schlimm ist .
    Ich könnte euch auch noch einen neuen 150 watt hqi und einen 250 watt hqi anbieten , also wenn ihr intresse habt Angebote bitte an mich . Sie sind noch original verpackt und neuware . Ich kann euch auch fotos schicken wenn ihr möchtet , schreibt mir einfach eine mail an
    frankfilette@gmx.de
    falls ich jetzt wieder etwas falsch gemacht habe , sorry


    LG
    Frank

  • allso ich kann ebay auch nur empfehlen habe dort 2 hqi 70w für 130 bekommen und bin sehr zufrieden ^^
    zur frage ich denke mal das es nicht soo schlimm ist wenn ein hqi aufällt man hat im normalfall ja noch andre lampen an bzw in real ist es ja auch mal breölkt oder düster draussen allso solange du nich wochenlang nur ne sparlampe brennen lässt werden die es verkraften^^