Aquarium-Beleuchtung im Terrarium? Bitte bald antworten, da Zeit knapp wird

  • Hallo terraon-Forum,


    Ich besitze einige Aquarien-Leuchtstoffröhren, wie etwa die Aqua-Science Spezial, Aqua-Science Dou und eine


    weitere Röhre die speziell für die Bepflanzung im Aquarium gedacht ist.


    Nun zu meiner Frage: Kann man diese auch für die Flora und Fauna im Terrarium nutzen? Inwiefern unterscheidet man denn zwischen Terrarium-Tageslicht/Pflanzen- und Aquarium-Tageslicht/Pflanzen-Beleuchtung?
    Bitte bald antworten, da ich sehr bald die Tiere (Frösche) bekomme.



    Mit freundlichen Grüßen


    Docoen

  • Hallo!


    Dann erzähl doch erstmal bisschen mehr über das Terra (Grösse z.b.).Das nächste, was für Frösche willst Du denn halten bzw.bekommst Du denn??Was für Röhren sind das T5,T8 oder was.


    Wichtig wäre vieleicht noch zu wissen wie dicht Du beplanzen willst.


    Grundsätzlich ist es aber schon so was Pflanzenwachstum im Aquarium fördert ist auch im Terrarium nicht schlecht.Denn Tageslicht ist ja nun mal Tageslicht.

  • Hallo,
    soweit ich weiß, ist die Farbtemperatur von Aquarienbeleuchtung eine andere, als die der Terrarienbeleuchtung. Terrarienbeleuchtung geht mehr ins weiß, während Aquarienbeleuchtung mehr ins blau geht. So grob gesagt. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen. Da ich mich a) mit Fröschen zu wenig auskenne und b) die genannten Lampen nicht kenne.
    Finde mal die genauen wErte v. a. der farbtemperatur (K) der Leuchtstoffröhren heraus und vergleiche sie mit den Ansprüchen deiner tiere. Vermutlich auch die Wasserpflanzen werden etwas andere Ansprüche an die Lichtfarbe stellen, als die Terrarienpflanzen. Wobei man die Pflanzen wohl erstmal hinten anstellen kann.
    Vermutlich wird es darauf hinaus laufen, dass du für die Beleuchtung besser Produkte aus der Terraristik verwendest.
    Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte.