Verschiedene Molche im Garten gefunden

  • Hallo!
    Ich habe vorhin im Garten unter der Rinde eines alten Baumstammes 4 Molche gefunden. Jedenfalls vermute ich dass es Molche sind, kenn mich aber bei Amphibien nicht gut aus.


    Zwei von ihnen sind dunkelblau gescheckt mit orangenem Streifen auf dem Rücken und ca. 7 cm lang, einer ist nur schwarz.
    Der Vierte ist ca. 4 cm lang und hellbraun mit 2 dunklen Streifen auf dem Rücken. Alle 4 sind von unten orange.
    Bei den blauen meine ich herausgefunden zu haben dass es sich um Bergmolche (Triturus alpestris) handelt.
    Hier die Fotos:
    Blau
    Schwarz
    Hellbraun


    Ich bewahre sie jetzt erstmal mit feuchtem Humus in 2 Heimchendosen.
    Wär toll wenn Ihr mir bei der Artbestimmung helfen könntet :)
    Achja, die Region ist NRW, Ruhrgebiet

  • boah sind das schöne Tiere... ! Hast Glück sowas im Garten zu haben...


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • hi jap.. hast du recht!


    bin mir ziemlich sicher - das sind bergmolche. Triturus alpestris


    zumindest die bergmolche sind bei dir mädels ...


    hier die unterschiede:



    ^^ kerl



    ^^ mädel :)


    wenn du bei den anderen bildern das ganze etwas schärfer hinbekommst, könnte ich dir da mehr sagen..
    das letzte sieht wie ein rippenmolch bzw. klassischer teichmolch aus..!?
    kanns aber nicht genau sagen.

  • dann wäre das schonmal geklärt :)
    der bzw. die "schwarze" ist dann möglicherweise die selbe art. Ist zwar nicht blau und hat keinen orangenen streifen, aber die zeichnung auf der haut hat das gleiche Muster.
    hier jetzt nochmal neue scharfe fotos von dem Hellen.
    1 2

  • hihi ..okay... wie ichs vermutet habe..


    das sieht für mich wie ein streifenmolch aus... bzw. teichmolch (beides das selbe)


    Triturus vulgaris





    was hast du damit eigentlich vor?
    hast du einen garten teich? die kleinen gehören nämlich nicht ins terrarium...
    zumal die laich und balzzeit gerade beginnt...

  • Du musst die tiere aber wieder freilassen, es ist illegal tiere aus der freien natur zu entnehmen...

    Rechtschreibfehler sind gewollt und Urheberrechtlich geschützt! B:D

  • Bei mir im Garten gibts kein Gewässer und der Baumstamm wo ich sie gefunden hab ist nun nicht mehr da. Hab nen Bekannten mit Teich, da wollt ich die eh hinbringen. Ist auch viel schöner, sind ja schließlich einheimische Tiere. Außerdem reichen mir meine Maskenleguane fürs erste als Haustiere :)


    Aber mal rein interessehalber. Ist es auch illegal sie aus dem eigenen Garten zu entnehmen?

  • Hallo,
    die Entnahme sämtlicher einheimischer Amphibien (auch von Privatgrund) ist verboten.
    Ich glaub es ist sogar verboten sie an einen anderen Ort zu bringen, weil sie dann planlos umherirren, auf der Suche nach ihren Laichgewässer.
    Du kannst ja hier mal nachfragen...
    http://www.froschnetz.ch/forum/index.php
    LG
    TANJA

    Der Mensch muss erst seinen Bruch mit der Natur sehen, um wieder Natur zu werden !!!

  • hi ganz so krass ist es nicht.. aber ich denke wir sind alle vernünftig genug, zu wissen, dass die tiere selbst am besten wissen, wo sie sich aufhalten können und wo nicht.


    ich hoffe ich konnte dir mit der "artbestimmung" helfen =)