fluchtversuch..?!

  • 'n abend,


    hab jetz seit n paar monaten 0.3 leos. seit n paar tagen hängt abends, sobald das licht ausgeht, die größte immer direkt am rand wo man die scheibe aufschieben kann und fängt an da rumzukratzen. sobald ich näher ans terra rankomm is se dann wie erstarrt als würd se nich wolln dass ich merk was se macht ^^


    is das n fluchtversuch oda will sie mir damit iwas sagen? oda hat des verhalten keine besondere bedeutung?



    gruß, steve

    Was is gelb, hat einen Arm und kann nicht schwimmen?


    BRÜLL n Bagger BRÜLL

  • Hallo Steve,


    unsere machen das auch.


    Ich denke, die Tiere begreifen nicht, das etwas durchsichtig aber undurchlässig ist. Die Scheibe stört halt.


    Welche Maße hat das Terrarium?


    Gruß


    Andrea

  • ich denke es ist kein fluchtversuch. leopardengeckos haben garnciht genug kraft die scheibe aufzuschieben.meine geckos sitzen abends auch oft an der scheibe und kratzen doch nach einigen minuten hören sie auf.


    Kai

  • Zitat

    ich denke es ist kein fluchtversuch. leopardengeckos haben garnciht genug kraft die scheibe aufzuschieben

    Weil die Kraft fehlt ist es ja auch nur ein Versuch und keine Tatsache. Weil es nicht gelingt heisst das ja noch lange nicht dass eine Flucht nicht gewollt wäre... :)


    Ich kenne das Verhalten auch von anderen grösseren bodenbewohnenden Geckos. Kann sein dass die Terrarien halt doch zu klein sind, um dem natürlichen Bewegungsradius dieser Tiere gerecht zu werden. Ich konnte aber auch beobachten, dass es darauf ankommt was die Geckos ausserhalb des Terrariums sehen können. Wenn man die unmittelbare Umgebung verändert reagieren die Tiere darauf und wenn ein Reiz der sie zu diesem Verhalten animiert hat dann fehlt, kann dieses Verhalten verschwinden...

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • nö isses nich.


    mindestanforderung für 2.1 is 100x50x50. (meines wissens nach)


    ich weiss je größer desto bessa aba größer wie meins gings platztechnisch leider nich. habn ausserdem genug klettermöglichkeiten ect.



    gruß steve

    Was is gelb, hat einen Arm und kann nicht schwimmen?


    BRÜLL n Bagger BRÜLL

  • 2.1 dgeht garnicht :p


    hättest dir dann ja doch nur 0.2 holen können. Finde es auch ein wenig klein für 3. Vllt. kommt ja irgedwann noch einmal die möglichkeit zu erweitern.

  • Hallo Steve,
    ich hatte nach dem Maßen gefragt, weil die Leo-Dame, die wir adult übernommen haben, aus dem Quarantäneterra ausgebrochen war.
    Die Schiebetüren sind aus Plexiglas und haben eine Gummilippe. Sie muß mit den Krallen in am Gummi hängen geblieben sein.
    Nach dieser Erfahrung haben wir auch am großen Terra ein Magnetschloß - sicher ist sicher.


    Uns wurde schon gesagt, dass ein Terra 100x50x50 auch für vier Leos reichen würde.
    Wir haben auch 1.2 , die haben viele Höhlen, Verstecke und einer Rückwand - also genug Raum sich aus dem Weg zu gehen.


    Gruß
    Andrea

  • Maybe :


    sry meinte eig 1.2 xD vertippt :P


    hatte zuerst auch vor mir nur 2 zu holen aba der bekannte von dem ich sie damals gekriegt hab hatte dann noch 3 übrig und mir dann den 3. billiger gegeben und ich dachte mir wenn mindestmaße für 1.2 so sind dann wirds nivch zu tragisch sein 0.3 drin zu halten. is ja auch n bisschen größer als mindestmaß ;)




    spots :


    magnetschloß hab ich auch schon überlegt aba is nich nötig denk ich. die beiden glasscheiben sind dann doch zu schwer und iwas zum einhaken is da nich dran. des schaffen se dann doch nich ;)


    und höhlen bzw so plätze im terra ham se alle 2-3 verschiedene wo se sich auch gut ausm weg gehn können.




    gruß steve

    Was is gelb, hat einen Arm und kann nicht schwimmen?


    BRÜLL n Bagger BRÜLL