Wie hält man den Krokodilmolch (Tylototriton verrucosus)??

  • hi,


    ich bin anfänger und hab ein paar fragen zum krokodilmolch! ?(


    hab ein 120x50x50 aqua mit wasserfall (niagara) und fogger.


    wieviele kann ich halten? (auch m/w)


    passt die ausstattung?


    wasserteil benötigt?


    was fehlt an technik?


    freu mich auf eure antworten!! B:D


    LG


    FRESH FISH

  • Ohne auch nur die geringste Ahnung von Krokodilmolchen zu haben: Lass den Wasserfall raus. Habe die Erfahrung gemacht, dass man die Dinger täglich gründlich reinigen muss, ansonsten bildet sich ein ekliger Bakterienschleim.
    Sieht zwar toll aus im Terra, ist aber viel zu viel Arbeit, das Teil jeden Tag auseinander zu bauen.

  • Krokodilmolche werden eher ohne großen Wasserteil gehallten, es kann aber auch sein dass sie gerne ins Wasser gehen.
    Unsere Tylototriton shanjing werden in einem 100x40x60 Terra mit kleinem Wasserteil gehalten ich hab auch mal Bilder eingestellt da kann man es sehen.
    Wir halten 2.2 in dem Brecken.
    Auf jeden Fall auf fiel Bepflanzung achten und eine Trockene Stelle im Terra sollte auch sein.
    Bei der Beleuchtung haben wir ne normale Pflanzenlicht Röhre uber dem Terra damit es nicht zu warm wird, denn das ist Tödlich fpür die kleinen. Wir haben als Bodengrund Torfplatten genommen, die Pflanzen wachsen darin sehr gut und er ist schimmelhemmend wir halten unseren wasserstand im Wasserteil immer niedrig da Die Molche eher durchplanchen als Schwimmen.
    Wenn sie überhaupt mal im Wasser sind.
    Die LF sollte so um die 80% sein dürfte aber kein Problem sein wenn du mit den Torfplatten arbeitest wie haben konstant 85% und es gedeiht alles wunderbar.
    Die Temp. liegt bei 21°C.
    ICh hoffe ich konnte die ein wenig helfen.
    p.s. Ich bin nicht so für Aquarien lieber ein Terra mit erhöhter Schüttung.

  • hi,


    danke für die tipps hat mir wirklich weiter geholfen! B:D ::|:


    LG


    FRESH FISH