Ist das Ok ?

  • Hallöchen ,
    ich habe seit einer Woche 3 Leopardengeckos (weiblich ) , NZ von 2008 .
    Ich halte sie noch in einem Terra der Grösse 80 x 50 x 60 . In Arbeit ist eines von 1,20 x 60 x 60 .
    Und um die Frage vorweg zu nehmen , nein sie waren nicht in Quarantäne vorher . Habe sie privat von einer Züchterin .
    So , nun zu meiner eigendlichen Frage . Die ersten 3 Tage waren alle 3 tagsüber zusammen in einer Höhle ( obwohl 3 vorhanden sind ) . Danach war nur noch eine tagsüber darin , die anderen beiden verteilen sich immer auf den Vorsprüngen die ich mit Styropor gebastelt habe . Dort liegen sie meist den ganzen Tag . Ich dachte immer sie suchen sich tagsüber eher ein Versteck zum schlafen ?
    Die beiden sind aber ab Dämmerung sehr aktiv und fressen gut und zeigen schon weniger scheu . Die kleinste (welch in der Höhle schläft ) ist noch sehr scheu und ich sehe sie kaum draussen . Ist das so normal ? Auch das die beiden anderen sich tagsüber nicht so verstecken ?
    Temperatur unterm Strahler am Tag 35 ° C , ansonsten zwischen 26-30° C , Nachts ca 22 ° C .
    Luftfeuchtigkeit am Tag 50 – 60 % , Nachts ca 80 % .


    Gruss Mona

  • Da ist alles normal. Jeder gecko will sich nicht verstecken, ich hab auch zwei-drei solche dabei die wie auf dem Präsentierteller liegen aber das macht nichts sie haben sich eben den Platz gesucht wo sie sich am wohlsten fühlen. Das einer ein bisschen scheu ist ist auch nicht so schlimm, dass wird schon werden, er muss sich nur erst an alles gewöhnen. Wenn sie am Abend sehr aktiev sind und gut fressen ist dass ein gutes Zeichen.
    Wenn du das Neue Terra baust mach bei der Rückwand ein par Quetschspalten rein, Indem du einfach 2 Styroporvorsprünge anklebst die so zwischen 2 und 5 cm breit auseinander liegen, da Quetschen sie sich gerne rein.
    Das maß für das neue Terra hast du gut gewählt, Mach aber trotzdem noch bei der Rückwand mehrere Vorsprünge.


    glg und viel Spaß mit deinen Tieren.

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen.


    Du musst nur aufpassen das alle 3 ungefähr gleich groß sind.
    Bzw. du musst aufpassen das jeder etwas vom Futter abkriegt und nicht das die 2 großen der kleinen alles wegfressen und sie unterdrücken.


    LG

  • Das mit der Qaurantäne ist nicht so schlimm. Hast sie ja noch nicht im entgültigem Terra. Kannst jetzt immer noch Kotproben einschicken (Da musst du wenigstens nur ein kleines Terra komplett reinigen *zwinker*) und sie ev. behandeln.

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Huhu,
    na das beruhigt mich jetzt . Habe eben immer gedacht , das sie sich tagsüber meist verstecken .


    @ greecgecko ,Vorsprünge habe ich schon viele drin , nur leider mit grösserem Abstand da eigendlich Tropiocolotes rein sollten . Bei dem neuen jetzt werde ich die Abstände verringern , auf jeden Fall .


    @ Maybe , hmm sie isst nur etwas kleiner als die anderen , aber ich sehe sie kaum draussen . Und wenn ich füttere so sind die anderen beide sofort zur Stelle , nur sie nicht . Soll ich vielleicht ein paar Futtertiere mehr rein machen , damit sie evt. später sich was fängt , oder fressen die anderen alles weg ?


    @ jennl , ja das werd ich wohl auch machen . Blicke nur noch nich ganz durch wie das geht . Habe schon mal bei Exomed auf die Seite geschaut , blick aber nicht ganz durch ?( .


    Gruss Mona

  • Ich habe auch 0.2 Leos, eine davon ist den ganzen Tag auf der Rückwand unter dem Spot oder sonst irgendwo und die andere meistens in der Wet Box. Sonst ist sie auch mal auf der Rückwand an der schattigsten Stelle.


    Meine aktivere ist auch driekt zur Stelle wenn es Futter gibt die andere garnicht. Doch langsam bessert es sich. Bei meiner inaktiveren gabs schon Tage an denen hat sie garnichts bekommen weil sie einfach liegen geblieben ist..


    Ich würde einfach was warten und wenn sich das nicht bessert, zur not mit Pinzette füttern.


    Kannst ja mal versuchen, ein paar Heimchen in die Höhle zu schütten, vllt. jagd sie dann.


    Ich wünsch dir aber weiterhin viel Glück, halt uns aufm laufenden.


    LG

  • Zitat

    Original von Vabene
    @ greecgecko ,Vorsprünge habe ich schon viele drin , nur leider mit grösserem Abstand da eigendlich Tropiocolotes rein sollten . Bei dem neuen jetzt werde ich die Abstände verringern , auf jeden Fall .


    Warum größere Abstände. Tropiocolotes sind deutliche kleiner aslo Leos, das würde bedeuten, sie bräuchten engere Spalten.


    Wegen Quarantäne benutz doch einfach mal die Suchfunktion.


    LG Jenny

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • meine eine leo-dame liegt auch tagsüber draußen rum, manchmal sogar kurz auf dem sonnenplatz. alle andern machen das nicht, die kommen erst bei dämmerung raus.


    jeder wies ihm gefällt

  • Hallo ,
    Jenni , ich wußte zwar das sich die Leos gerne irgendwo reinquetschen , aber dachte die Wüstengeckos bräuchten nicht so eng .
    Wegen der Quarantäne weiss ich schon , meinte wie das geht mit den Kotproben bzw. mit der Firma . Lese ich mich durch .


    Aber schön das andere Leos auch oft draussen sind B:D .


    Heute war die kleine zum Abend draussen , oben auf einem Vorsprung . Als ich die Fütterungsdose reinhielt um die Heimchen rauszulassen , kamen schon die beiden anderen gierig angelaufen , lach . Nachdem sie satt waren gab ich nochmal 3 Heimchen vor die Nase der kleinen , die mittlerweile unten war . Und siehe da ...2 hat sie gefressen . Was bin ich glücklich :) . Aber gleich danach , schwupps in die Höhle . Aber immerhin ein Anfang , freu .


    Gruss Mona

  • Die Quetschen sich shcon überall rein. Einer meiner Steudneris sitzt meist draußen, die anderen verkriechen sich.

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Die kleine ist jetzt am Abend oft draussen , und versucht auch zu fangen :] ,wenn sie schnell ist bekommt sie sogar mal 2 Stück ab :D .
    Bin schon etwas unsicher wieviel ich füttern soll , damit für sie was übrig bleibt . Der eine frisst so 4-5 kleine Heimchen oder Grillen , der mittlere so 3-4 . Ist das vielleicht zuviel ?

  • Wie viel wiegen denn die Geckos? Und wie oft fütterst du?

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Ich muß gestehen ich habe sie noch nicht gewogen , wollte ihnen und mir den Stress ersparen ;) .
    Habe sie jetzt 10 Tage , sie waren noch relativ dünn ( am Schwanz ) , und da die eine ja nie was abbekommen hatte , habe ich jeden Tag gefüttert . Heute war der erste Tag , wo sie wohl nicht so hungrig waren . Die grösste hat sich mit 2 Heimchen zufrieden gegeben .
    Na , so 10-12 kleine Futtertiere hatte ich schon reingegeben , werde jetzt aber reduzieren , da die kleine ja nun auch auf Jagd geht , und was abbekommt.

  • Es reicht auch, wenn du sagst, wie alt sie ungefähr sind! 10-12 Futtertier sind okay, aber nur, wenn du 2 mal wöchentlich fütterst. Falls du jeden Tag so viele reinsetzt, sit es zu viel.

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus