Terrabau dendrobaten

  • Ich habe hier einen Text glaube von dem Forum hier aber finde die Seite nicht mer ich hoffe es macht euch nits aus wenn doch dann löscht es.

    So jetzt kam auch schon der erste Anstrich dazu. Wollte eingenlich erst mit epoxitharz arbeiten hab dann aber über einen kumpel was viel besseres gefunden. Und zwar streiche ich die Wände mit Beton- und Estrichfarbe. Das ist die Farbe die man ganz oft im Keller (besonders im Waschkeller) oder in der Garage am boden hat. Hält nicht nur super gegen Wasser und abrieb sondern gibts auch mit dem blauen Engel(Schadstofffrei). Für den ersten Anstrich hab ich die Farbe mit ca. 20% Wasser verdünnt, dadurch dringt der sonst recht viskose Lack besser in Ritzen und fugen ein. Der zweite anstrich folgt heute mit etwa 10% Wasser vermischt und dann noch einer unverdünnt. Dazwischen lass ich immer einen Tag trockenen. Geruchsbelästigung beim streichen ist eigentlich minimal. Leider gibts diese betonanstriche nur in wenigen farben meist grau und Brauntöne. Ich habe jetzt ein Sandbeige. Wobei das eigentlich einen ganz schönen gelbton gibt. Nach den Antrichen werden nochmal alle stöße mit silikon versiegelt.

  • will mich ma wieder melden zu meinem projekt.


    habe das terra 2 ma mit fleisenkleber bestrichen dann war er alle :) , habe aber durch einen freund der im betonwerk arbeitet betonpulver bekommen.


    der soll wasserundurchlässig sein und nicht schädlich. *nach mehreren stunden durchlöchern blieb er bei seiner meinung* B:D


    das zeug bekommen und das terra damit 3 ma bestrichen. doch bleibt es mir nicht erspart noch 2 anstriche zu machen durch meine eigene blödheit. naja wenn man es übernacht draussen lässt zum trocknen sollte man es auch frühs reinholen und es nicht der sonne aussetzen wenn es sau warm draussen war, so darf ich die risse wieder ausbessern.


    habe jetzt schon die schna*ze voll vom streichen 8)


    wollte eigentlich ein bachlaufen anfertigen. aber meine kleine pumpe macht irgendwie nur ne förderhöhe von ca. 5 cm ?( *badewannentest*. net ma mein kleiner filter *fürs AQ* schafft net ma die förderhöhe in dem terra *irgendein filter mit plus 1*


    naja jetzt nach dem anstreichen habsch auch kein bock noch weiter rum zu bauen :D ach und den rat mit dem fliegengitter nehme ich zu herzen und werde dies an die lüftung befestigen.


    hmmm ja was noch aktuell. ach ja da gibts noch fragen hihi


    1. frage: will das terra ja evtl mit farben bestreichen, gibts da irgendwelche tollen sachen die ich nutzen kann, die nicht gefährlich sind?
    spielzeuglack hatte ich mal ausprobiert, war irgendwie komisch das zeug, gab nur grelle farben.


    2. zur versiegelung, epo ist ja sau teuer, bootslack gibts im baumarkt wie gold im fluss.
    was gibts es noch für möglichkeiten???
    auf die anfrage im baumarkt nach epo, wurde ich zu polyiesterharz geschickt, ist das normal?
    im baumarkt habe man mir auch irgendwas für laminat angeboten, soll ja auch kinderfreundlich sein, was die mir gezeigt hatte, würde das auch gehen?
    habe in dunkler erinnerung das auch irgendein harz gehen soll ausser epo?
    gibt es noch andere dinge?


    muss ja nur noch 2 anstriche machen, schienen ankleben, glas zuschneiden, technik installieren und deckel drauf, dann hätte ich soweit den grundaufbau.


    aber möchte ungern, das terra grau lassen, will den tieren ja nicht zeigen wie man in der zone gelebt hat *grau auf grau*


    denke ma das ende juli das terra dann in die einlaufphase übergehen kann.


    bilder folgen dann noch.


    mfg


    kleinmuecke

  • mit torf ist ne super idee ::|: so spar ich mir das malen mit farben B:D


    auf was muss ich da achten, gibts da ne norm die drauf stehen muss usw. ?(


    dann noch ne frage, will an die rückwand moos befestigen, wie mach ich das am einfachsten? denke noch so daran das es wieder gut entfernbar sein muss, falls irgendwas in dem terra passiert z.b. parasiten usw. wollens ma net hoffen, aber es ist alles möglich.

  • so da ich jetzt warten muss bis geld auf dem konto ist B:D um weiter arbeiten zu können, mache ich mir mal gedanken über die beleuchtung.


    habe eine t4 röhre zur hand *die kleinen leuchtstoffröhren für die küchenschränke* finde die klasse, leuchten hell und man kann mehrere ankoppeln.


    sobald ich das grund gerüst fertig habe, werde ich schauen wie die temperaturen sich halten.


    jetzt die frage:


    wenn die erwünschte temperatur nicht erreicht wird, welcher wärmespot wäre empfehlens wert?
    ist uv-vorteilhaft, bei den tieren schwanken die meinungen, aber denke ja, alleine wegen den pflanzen oder?


    hmmm helft mir bitte da ein bissl mit der beleuchtung, weil davon habe ich absolut kein plan, was ausreichend und brauchbar bei so einen großen terra ist.


    bedanke mich schonmal

  • ...ja dendrobaten sind bewegungsfreudig, aber trotzdem kannst du ruhig mehr reinsetzten, dann aber eher zwei gruppen von unterschiedlicher art.

    Sorry, aber wenn ich das lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. :huh:
    Dendrobaten sollte man nicht vergesellschaften. Das geht meistens auf Dauer nicht gut.
    Und wenn man es trotzdem unbedingt tun will, sollte man darauf achten, dass man keine Tiere zusammensetzt die sich kreuzen.
    Das gibt nämlich dann hinterher Hybriden, die kein Mensch braucht.
    Verschiedene Farbschläge von Auratus würden sich auf jeden Fall kreuzen.

  • ach warum denn ned?=^^
    wenn man auf picasso bilder steht ... jeder muss das doch selber wissen.
    klar vorteilhafter ist IMMER eine art und keine experimente^^

  • Zitat

    ach warum denn ned?=^^


    wenn man auf picasso bilder steht ... jeder muss das doch selber wissen.

    Diese Art des Humors ist m.E. nicht angebracht... Wir - und damit meine ich alle ernsthaft interessierten Terrarianer sollten uns darum bemühen, die Tiere in unserer Obhut nicht durch Bastardisierung zu vermehren. Füher oder später landen einige dieser Nachzuchten bei anderen Terrarianern die im schlimmsten Fall nichts von der Einkreuzung wissen und damit weiter züchten... und so gelangen dann früher oder später (genetisch gesehen) 'minderwertige Tiere' in den Handel, so dass dann doch wieder mal auf Wildfänge zurückgegriffen werden muss, möchte man die Spezies weiter erfolgreich halten und vermehren. Und ist es nicht Ziel, möglichst auf Wildfänge zu verzichten und mit Nachzuchten 'zu arbeiten'?!


    Hört sich jetzt zwar n bisschen wie der Rassenwahn von vor etlichen Jahrzehnten an - aber wenn 'die' sich damals auf den Rassenstandart des Deutschen Schäferrrrhundessss beschränkt hätten wär ja auch nix passiert... 8)

    Erst informieren, dann kaufen. Nicht mitnehmen weil es hübsch ist...

  • ich wollte es nicht auf diese schiene sehen aber viele halten auch nur und wollen nicht züchten ...

    Naja die Frösche werden aber auf jeden Fall irgendwann Eier legen. Wenn man sie nicht rausnimmt, werden sie sie selber aufziehen. Ich habe das früher auch gesagt, dass ich nur halten möchte. Habe mich aber dann doch dafür entschieden nur Azureus zu halten und als dann die Gelege da waren, hat man überlegt und gesagt, man könnte es ja doch mal versuchen, wäre ja schade die Gelege wegzuschmeissen.
    Und nun züchte ich sie doch nach.


    Diese Art des Humors ist m.E. nicht angebracht... Wir - und damit meine ich alle ernsthaft interessierten Terrarianer sollten uns darum bemühen, die Tiere in unserer Obhut nicht durch Bastardisierung zu vermehren. Füher oder später landen einige dieser Nachzuchten bei anderen Terrarianern die im schlimmsten Fall nichts von der Einkreuzung wissen und damit weiter züchten... und so gelangen dann früher oder später (genetisch gesehen) 'minderwertige Tiere' in den Handel, so dass dann doch wieder mal auf Wildfänge zurückgegriffen werden muss, möchte man die Spezies weiter erfolgreich halten und vermehren. Und ist es nicht Ziel, möglichst auf Wildfänge zu verzichten und mit Nachzuchten 'zu arbeiten'?!


    Hört sich jetzt zwar n bisschen wie der Rassenwahn von vor etlichen Jahrzehnten an - aber wenn 'die' sich damals auf den Rassenstandart des Deutschen Schäferrrrhundessss beschränkt hätten wär ja auch nix passiert... 8)


    Genau so sehe ich das auch!

  • ich selbst würde auch keine 2 arten nehmen aber das ist doch jedem selbst seine meinung^^
    klar ist das vorteilhafter wenns nur eine art ist da haste recht ;)