Welche Beleuchtung empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor meinem Jemenweibchen ein neues Terrarium H120xB60xL60 zu holen. Welche Beleuchtung würdet ihr mir für diese Größe empfehlen? Habe so an eine HQL 125W gedacht, aber was sonst, auch bezüglich was die Wattzahl angeht? Bin da lieber etwas vorsichtiger und wäre daher für jeden Rat dankbar.
    Liebe Grüße
    Ambi

  • Servus ambi,
    die Höhe deines Terras lässt etwas zu wünschen übrig, wie alt ist denn deine kleine? Falls sie älter als 4-5 Monate ist, sollte ihr eine Mindesthöhe von 170ch (abzüglich der 20cm für Bodengrund für die Eiablage) zu Verfügung stehen. Nen bissle breiter und tiefer wäre natürlich auch sehr förderlich.
    Generell sind 125 W in so einem kleinen Terra absolute Verschwendung, ich würde eher zu einer Brightsun (70W) raten, dazu noch vielleicht nen Hqi (70W) und t5 Röhren zur Dämmerungssimmulation, viele verwenden auch par 30 Spots, welche sehr viel Wärme abgeben, doch wäre das bei deiner geplanten Terragröße nicht nötig, da reicht eine Brightsun+HQI locker.


    Hoffe ich konnte helfen und dich vielleicht etwas zum überdenken deiner Maße (des Terras) bringen.
    Gruß, das Fab-Fab