Hilfe!!!! skorpion zu fett, krank???

  • hi,


    ich habe meinen Pandinus Imperator schon seit längerer zeit und er hatte schon einmal "gewichtsprobleme" aber die hatten sich schnell wieder verflüchtigt.


    als ich ihn das letzte mal eine große heuschrecke gegeben habe, ist er extrem fett geworden. er hat auf der seite eine große weiße "Fettspalte". und diese wird nicht mehr kleiner. da ich angst habe ihn jetzt wieder zu füttern, hat er schon seit einem monat nichts mehr bekommen.


    nachdem er die heuschrecke gegessen hatte, habe ich ihn einige zeit nicht mehr gesehen, weil er sich versteckt hatte.


    und jetzt läuft er wieder durch das terrarium, hat die scheren offen und es sieht so aus als ob er hunger hat. aber wie gesagt, ich habe angst, dass er platzt wenn ich ihn jetzt nochmal fütter.


    weiters habe ich auch gesehen, dass sein panzer auf der bauchseite so aussieht als ob er abgehen würde.


    ich dachte, dass skorpione sich eingraben, wenn sie sich häuten doch dies scheint bei meinem nicht der fall zu sein. er ist so aktiv, wie schon lange nicht mehr.


    leider ist da noch etwas anderes, gerade habe ich gemerkt, dass im terrarium bzw. auf dem skorpion eventuell milben sind. können die meinen skorpion eventuell anfressen? ich mein wegen der fettschicht und der dünnen haut die er auf der seite hat.


    ich brauche dringend hilfe! und ich hoffe, dass ihr mir ratschläge geben könnt, wie ich meinem skorpion helfen kann.


    danke im vorraus,


    kathi


    ps: ein paar bilder hab ich auch noch, sodass ihr euch das mal anschauen könnt.

  • ich kenen mich nur zu wenig mit Skorpionen aus, abr vielleicht ist der trächtig? Würde die möglichkeit bestehen? soweit ich weiss werden die ja dann dicker...aber wenn er definitiv zu fett ist, dnke ich kann man ihn doch mal hungern lassen, zumindest bei Spinnen ist es so.



    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • wenn es ein wiebchen ist könnte sie wie schon geschrieben trächtig sein oder halt überfressen.... ist es ein weib und ist sie adult??? wenn sie nicht adult ist kann sie auch nicht schwanger sein... wenn sie nicht adult ist könnte es auch eine häutung sein dann werden die auch so dick... und wenn es ein mann ist dann häutung oder überfressen...

  • danke für die antworten...


    ich denke nicht, dass mein skorpi schwanger ist. ich mein sie ist zwar ein weibchen, aber ich habe sie bereits seit einem jahr und ab dem zeitpunkt hatte sie keinen kontakt zu artgenossen :)


    und hat jemand schon mal selbst die erfahrung gemacht, dass ein skorpion wie wild im terra herumläuft, wenn er sich häutet. ich dacht die graben sich ein und sitzen das quasi aus?


    ahja und plötzlich ist sie auch tagsüber ständig unterwegs. das ist doch auch nicht normal oder?

  • Hi,
    also wenn dein P.imperator einen roten stachel hat ist er Adult und wird sich somit nicht mehr häuten.


    Auch wenn dein Skorpion gut ein Jahr keinen Kontakt zu anderen Skorpionen hatte, kann es sein dass er trächtig ist, da sie bis zu 3 Jahre trächtig sein können.

  • Zitat

    Original von Samy
    da sie bis zu 3 Jahre trächtig sein können.


    Sie können wohl eher das Sperma speichern als trächtig sein, oder? ;)


    LG cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • wow,


    dass die so lang "trächtig" sein können hab ich nicht gewusst.


    adult kann meine noch nicht sein, also sein stachel ist nicht rot aber orange.


    sollte sie tatsächlich trächtig sein, müsste sie sich nicht ein loch graben oder ein nest bauen oder so?


    weiters wollte ich fragen, was ich gegen eventuelle milben machen kann?


    und nochmals danke für eure hilfe!!!

  • Wenn er nicht adult ist wird er sich bald häuten. Nebenbei wäre er trächtig sieht man meist leicht die nymphen durch die Pleuralmembran schimmern.


    Gegen milben helfen milben ;)


    Es gibt raubmilben die die miben die dem skorpion schaden fressen. Doch vorsicht hast du springschwänze oder weiße asseln werden die auch gefressen. Finden die raubmilben dan kein fressen mehr sterben sie einfach ab.


    Erfahrungen hab ich damit keine noch keine machen müssen (Gott sei dank) habe es nur in berichten gelesen


    aber es hat wohl immer gut geklappt.


    Edit:


    Raubmilben gibt es z.B. hier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krelli ()

  • ich möchte euch allen für die hilfe danken!!!


    ich habe heute die fotos von meiner hübschen im meiner "stamm"-fachhandlung hergezeigt und die haben mir auch nochmal bestätigt, dass der skorpi schwanger ist...


    @ krelli: man kann schon einge gelbliche flecken unter der membran erkennen. ich nehme an, dass das die nymphen sind, oder?


    naja noch danke für die hilfe.

  • Ich würde auch sagen schwanger, Skorpione überfressen sich nicht!
    Skorpione leben nach dem Instinkt und würden nie mehr essen als sie wirklich benötigen um zu überleben u.a. wird die Beute so zersetzt, dass es kaum noch dick machen könnte...


    Edit: Die Bilder sind ja echt mal kacke mit was hast du die den gemacht? :D


    MfG
    absolut

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von absolut ()