Luftfeuchtigkeit

  • hi zusammen,


    hab schon wiedermal ne frage allerdings mal zum thema luftfeuchtigkeit.


    mache grade nen einwöchigen probelauf... und habe das problem das die luftfeuchtigkeit in meinem terra nachts bei 95% ist. hat jemand nen tipp oder ne idee wie ich das ein bisschen senken kann?


    gruß tobi

  • also wer gut zu wissen was für ein terra es ist un den inhalt des terris planzen u.s.w oder einfach mal ein bild
    un sonst würde ich sagen einfach mal weniger sprühen


    lg. chris

  • also ich kann mir des echt nur erklären das du einfach zu viel sprühst oder deine anzeige vieleischt kaputt ist zeigt sie immer 95 % an ??
    ich würde die anzeigen auch weiter runter setzten weil du brauchst ja nicht die werte im oberenteil sondern im unterem.
    also einfach mal weniger sprühen oder checken ob deine anzeigen noch richtig anzeigen .


    lg. chris

  • ne tagsüber wenn die wärmelampe an is hab ich nen wert zwischen 60% und 70% und wenn ich die lampe ausknipse schiesst die anzeige hoch ... aber ich werd das hygrometer mal weiter nach unten setzten... mal gucken was passiert ;)

  • hast du ein digitalen oder mit nadelanzeige oder wie man das net ??
    ich bin auch auf digital umgestigen die gehn auch nicht so oft kaputt meiner erfahrung nach und die werte stimmen auch

  • Ich gehe stark davon aus das die Temperatur zu niedrig ist dementsprechend die Luftfeuchtigkeit hoch.
    Was hast du für eine Wärmelampe drin?


    Naja und ich hab keine digitalen Hygrometer nur digitale Thermometer von Lucky Reptile und bin sehr zufrieden damit...


    Schau mal ob sich Kondenswasser im oder hinter dem Hygrometer absetzt!



    MfG
    absolut

  • Wenn du Tagsüber 25°C und eine relative LF von 75% hast, steigt die LF im Terra wenn die Temperatur sinkt. Das liegt daran das der Wasserdampf der im Terra ist nicht schnell genug entweichen kann.


    Das Thema hatte ich im frühjahr 2007 im meinem Studium, das habe ich gestern mit der Diplomarbeit bzw. Kolloquium abgeschlossen.


    schaut mal bei google mit dem begriff "mollier diagramm" nach, da bekommt ihr ein diagramm was euch vielleicht weiter helfen kann...


    um die LF nachts unter 90% zu bekommen musste das Terra lüften B:D


    ich hoffe ich konnte euch helfen.


    mfg


    DJ

    Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn.

  • Zitat

    Original von DJ_Smirnoff
    um die LF nachts unter 90% zu bekommen musste das Terra lüften B:D


    Das sowieso. B:D