Selbstgebauter Wasserfall

  • Hi!
    Nach 10 Tagen harter Arbeit bin ich nun heute mit meinem Wasserfall fertig geworden.Da es mein erstes selbst gebautes Stück ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein kleines Feadback geben könntet, Kritik und Lob sind erwünscht.


    Höhe: ca.30cm
    Materialien: Styropor und - dur, Fliesenkleber(4 Schichten), roter Terrariensand, Blumenuntersetzer, Aquarienkies
    geklebt mit Heißkleber und Aquariensilikon
    versiegelt mit 4 Schichten Klarlack
    oberes Becken 2 cm tief, unteres 6 cm
    Soll mit ner Repti Flo 200 betrieben werden, hab aber so meine bedenken, dass die die Höhe schafft...Filter: Repti Clear F 150
    LG Binchen
    EDIT: Ist für ein Terra, in das mal Hyla cinerea rein sollen.

  • Hey,


    ist echt schön geworden.
    Aber da es ein Wasserfal ist und dieser ja ''dauer feucht'' ist.
    würde ich das ganze mit Epoxidharz versiegeln.
    Wäre ja schade wenn nach kurzer Zeit alles futsch ist.


    LG
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • ich überlege ob ich auch ein wasserfall einbaue mit hilfe aber von meinem vater .


    naia wollte mal fragen wie du das genau gemacht hast . ?!
    sieht echt toll aus !! wirklich . :] :] :] :] :] :]

    IhR fInDeT ReChTsChReIbFeHlEr ? DaNn kÖnNt iHr sIe bEhAlTeN ! =)

  • Hi,

    Zitat

    Original von froschkoralle


    naia wollte mal fragen wie du das genau gemacht hast . ?!


    würde mich auch interessieren


    Sieht echt klasse aus, bestimmt sehr viel arbeit gewesen.


    Gruß
    Marlo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MaKo ()

  • Hi!
    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Euer Lob, das hört man bzw. frau ja immer gern B:D
    @ Vanessa
    Danke für den Tipp, ich scheue mich ein bisschen davor, weil ich damit überhaupt keine Erfahrung habe :2845: Aber bevor er nach kurzem betrieb hin is, werd ich ihn wohl mit Epoxydharz bepinseln.


    froschkoralle
    Hab leider vergessen Bilder während der Bauphase zu machen, war einfach viel zu beschäftigt... d::o!Einen Plan hatte ich nicht, aber viel Tatendrang.
    Also:
    1. Materialien zusammensuchen, im Baumarkt, dabei auf Verträglichkeit sowie auf Preis achten..
    2. Bodenplatte aus Syrodur ausschneiden, unteres Wasserbecken darin einkleben, die 2 Seitenwände draufkleben, in eine Seitenwand ein Loch schneiden, das später als Tür fungiert, wenn man die Pumpe und den Filter reinigen möchte.Bei mir auf dem letzten Bild zu sehen.
    3. Oberes Plateau wieder aus Styrodur ausschneiden, oberes Becken einkleben und auf dei Seitenwände kleben( Loch für den Schlauch nicht vergessen, ich hab ihn gleich eingeklebt)
    4. Verkleidung anbringen, also die Wand, die auch den eigentlichen Wasserfall beinhaltet, dazu mehrere lange, dünne Streifen Styropor nebeneinander am oberen Platea verkleben. Diese Verkleidung geht nur bis kurz über die Wasserstandlinie des unteren Beckens.
    Ausnahme:Wasserfallbereich geht ganz runter(is bei mir der mit Kiesbeklebte senkrechte Teil)
    5. Fliegengaze unter diese Verkleidung kleben, sodass zwar das Wasser in den hinteren Teil gelangt, jegliches Getier jedoch nicht ;)
    (is ne Friemelarbeit, aber lohnt sich)
    5.Jetz kommt die Deko. Ich hab einfach wild kleine und kleinste Teile aus meinem Styropor geschnitten und die dann wie mir grad war als Felsteilchen auf das Grundgerüst geklebt.Dabei darauf achten, dass man das später noch alles einpinseln muss, und das nich nur einmal...Und prädestinierte Bruthöhlen für Futtertiere vermeiden!
    6.Das ganze noch mit ner Feile bearbeiten, sodass ne schöne Optik entsteht: Einfach mal drauflos versuchen!
    7.4 Schichten Flex-Fliesenkleber drauf: viel Spaß beim pinseln :D
    8.Das pinseln nimmt kein Ende...2 Schichten Epoxidharz drüber(Ich hab 4 Schichten Klarlack mit dem blauen Engel, aber siehe Vanessa :337:)
    Bevor die letzte Schicht trocknet, mit Sand bewerfen
    9. Alle Tropfreste von Fliesenkleber und Lack aus den Becken entfernen,
    mit Aquariensilikon die Seiten der Becken und den Wasserfallteil mit Kies bekleben, Böden mit Kies auslegen
    10. Pumpe und Filter an den Schlauch im verborgenen Teil des Felsens anschließen
    Trocknen lassen und Fertig!
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Binchen hast du sehr schön gemacht bau doch nochmal ein Wasserfall und mach dann Fotos und biete es hier im Forum an.So weis jeder wie du es gemacht hast und du verdienst Geld.^^

  • Ja, Geld wär schon nich schlecht...
    Aber im Moment steht es an erster Stelle, zwei Hyla cinerea zu bekommen, die da einziehen können(is schwieriger, als ich mir vorgestellt hab), außerdem muss ich erst mal testen, wie der Wasserfall sich so im Praxiatest bewährt, und zu guter letzt mach ich ja dieses Jahr auch noch Abi...oder war die Reihenfolge doch anders ;)
    8)Oh man, lass das bloß nich meine Eltern lesen...
    Nee, Spaß beiseite, ich hab im Moment mit Schule echt viel zu tun, also fast gar keine Zeit. Wenn sich meine Konstruktion bis dahin bewährt hat, ließe sich nach dem Abi über einen zweiten Wasserfall nachdenken.
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Echt toll geworden, mein Kompliment! ::|:


    & wegen deinen Laubfröschen - entweder geduldest du dich noch bis Anfang Mai (09.05.), da ist wieder Terra-Messe in Berlin... oder bzw. parallel dazu frag ich mal nen Bekannten (aus Berlin), der züchtet alle möglichen Frösche - & hat auch Kontakte zu anderen Froschhaltern & -züchtern. wenns da was gibt lass ich es dich wissen.

    Erst informieren, dann kaufen. Nicht mitnehmen weil es hübsch ist...

  • Nachtrag zur Pumpe...


    ich hab bei meinem Wasserfall die 'Compact-Pumpe' von EHEIM verwendet, die lässt sich von 300-600 l/Std regulieren - die schafft die 40 cm Höhe und zwei baulich bedingte scharfe Winkel bei mir selbst bei minimaler Einstellung lässig...!

    Erst informieren, dann kaufen. Nicht mitnehmen weil es hübsch ist...

  • Hi!
    Danke für deine Antwort!
    Das mit den Fröschen wär ja supi klasse wunderbar! !!!><!!!
    Von der Börse weiß ich zwar, bin doch aber so ungeduldig, und bei der letzten hab ich nich ma Frösche gesehen...
    Mit der Pumpe werd ich errst ma probieren, und mir wenns nich funktioniert mal die von Eheim anschauen.
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi!
    Ich möchte den Wasserfall verkaufen, da ich mich etwas zu ungeschickt anstelle, mit dem Einfüllen des Wassers. Außerdem geht das Wasser nicht so weit einzufüllen, wie ich es mir erhofft hatte. Unten kann man so 2-3cm Wasser reinfüllen und oben 1cm. Vielleicht hat ja Jemand Interesse und macht mir ein Angebot dafür(ohne Pumpe). Ich hab den Wasserfall nur ca. 1 Woche betrieben. Ich hab auch noch mal getestet und er ist wirklich dicht.
    Bitte Angebote per PN.
    LG Binchen
    PS: Wohne nahe bei Berlin. Bin erst mal ne Woche nicht da, also nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte.

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius