Könnt ihr mal nen Blick auf meinen Neuzugang werfen?

  • Tierart: Angeblich Pogona Vitticeps
    Alter des Tieres: NZ 06/07 n. 2cm schwanz vorhanden, ca. 20 cm lang
    Geschlecht des Tieres: weiblich


    Sie sieht komisch aus, habe sie vor kurzem per Tierversand bekommen, lebt jetz mit den anderen beiden im Übergangsterrarium, mit einer Grösse von 150x70x50, wird im Sommer erweitert,
    zurück zum Tier, habe hier 3 Bilder von ihr, und irgenwie sieht sie so anderst aus...


    Ich weiss nicht, findet ihr auch dass sie irgenwie anderst aussieht?



  • Hey


    ab zum reptilienkundigen Tierarzt damit, ich weiß nicht genau, was es ist und will keine Vermutung wagen, aber es sieht nicht gut aus. Der Kiefer sieht total schief aus, dann diese Beulen, nicht gut.


    Mach so schnell wie möglich einen Termin, am besten morgen noch.

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Ich hab sie nach ewigem hin und her, so gekauft, natürlich wusste ich nicht, dass sie so verschoben und verbeult ist, es hiess nur ein Stück vom Schwanz würde fehlen...


    Habe mit dem Reptilienfachhandel ausm Internet z.Zeit, Emailkontakt, aber er will mir nicht glauben, dass die Bartagame schlecht aussieht, er möcht sie wieder abholen lassen, aber ich glaube kaum, dass die kleine das schafft, noch ne Nacht in nem Paket zu sitzen...


    Sie frisst zwar en bisschen was, ist aber verhältnismäßig den anderen gegenüber ziemlich schlapp,


    Ich mach gleich morgen einen dringenden TA-Termin

  • Ja, das ist wohl das beste, aber es sieht schon ziemlich vorangeschritten aus, aber das soll der TA beurteilen.


    Achte darauf, dass er reptilienkundig ist!!

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Hast Du sie direkt ohne Quarantäne zu den anderen gesetzt?
    Wie die anderen geschrieben haben am besten sofort zum Tierarzt.
    Zusätzlich anfangen sie mit der Vitalux zu bestrahlen.
    Gegen den Verkäufer kannst Du leider nichts unternehmen.

  • Zitat

    Autsch, i hab grad von der TA-Helferin eins aufn Deckel bekommen...


    Da bin ich aber neugierig, wie denn aufn Deckel bekommen?



    Zitat

    Kann aber gleich heute Mittag vorbeikommen, weiss jemand zufällig wie teuer sowas ungefähr wird?


    Hey


    am besten nimmst du gleich eine Kotprobe mit bzw. lässt den Tierarzt eine Kotprobe entnehmen (das geht mit so einer Kochsalzlösung oder soetwas in der Art).


    So eine Rundumuntersuchung inkl. Kotprobe kostet so ab 40€, wenn er röngt oder so, was in deinem Falle wohl angebracht wäre, um rauszufinden, ob das Tier wirklich Rachitis hat, dann wird es wohl die 50€ weit übersteigen.


    Wie Brane schon sagte, du solltest das Tier jetzt mit der Vitalux bestrahlen etwa 30 Minuten am Tag aus mindestens 50cm Entfernung, besser 60-70cm.


    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Ich durft kaum aussprechen, hatse mich schon zusammen geschissen, dass man bei dem Wetter, kein Reptiel verschickt, auch net mit Heatpacks in der Styro-Box...



    Des Beste, der Händler meldet sich gar nemme, der will gar nichts von Wissen, dass er eins seiner vielen Tiere so losgeschickt hat...
    Find ich persönlich schei***, wenn ich sowas verkauf, würd i wenigstens dazu stehen...


    Dann werd i wohl um die 100 Euronen mitnehmen müssen, net mal des Tier ist komplett bezahlt, des war/ist en teurer Spass gewesen...
    110 Euro für die Bartidame, un jetz noch der TA...

  • Hey


    deshalb sollte man die Tiere auch selber abholen und dann von einem zuverlässigen Züchter.



    Man kann sich die Terrarien nochmal angucken, wie sauber die sind, fragen, wie und womit er die Tiere füttert, ob sie UV-Strahlung bekommen usw und man kann sich ja selbst davon überzeugen.


    Wenn du sie nicht selbst abholst, sondern verschicken lässt, dann siehst du das Tier vorher nicht, eventuell nur Bilder von anderen Tieren, es wird durch den Transport gestresst usw.


    Naja, jetzt hast du ja daraus gelernt.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Nimm am besten gleich Kotproben von den anderen Tieren mit. Wenn der Neuzugang innere Parasiten hat, kannst Du davon ausgehen das er die anderen Tiere angesteckt hat.

  • moinsen,


    es ist schon traurig, was manche Halte/Züchter so alles abziehen, eine FRECHHEIT.


    kecksdöschen, bei welchem TA wars du?:)

  • Hallo,
    Müssen Morgen früh mit Kotproben von allen Dreien in die Tierklinik Mihaljewic (so o. so ähnlich heisst er) kommen,


    Ihr kennt den Händler wahrscheinlich alle, aber ich möcht den Namen net öffentlich schreiben...

  • Des Tier hat/kostet 110 Euro,


    Also kann ich dem die Rechnung von genau dem Tier weiterleiten?


    Transportfähig ist die Kleine unter keinen Umständen, aber er will sie Dienstag abholen lassen, und bei seinem TA untersuchen lassen :2845: