Dukumentation unseres Terras...

  • Hallo,an alle Interessierten...


    möchte heute mal anfangen über den Bau unseres Terras für Paulchen zu berichten.


    Größe: 100x65x190 konten es leider aus Platzgründen nicht tiefer machen ;( sonst wäre 80-90cm tiefe meine Vorstellung gewesen.


    Aus : OSB-Platten 5 Stück in der Größe 1,63x0,63x15mm
    Styrodur 1,25x0,65x2,5cm


    + 4 Pack 4mm starke Presskorkplatten


    Das Terra steht an zwei Ausenwänden und wir haben ein altes Bauernhaus in dem leider bis jetzt noch nichts Isoliert ist.
    Deshalb haben wir uns entschieden das Terra von innen mit Styrodur zu dämmen.


    Darauf sollen Korkplatten geklebt werden und Weidenruten als Wandverkleidung. Wobei ich denke dass der Kork nicht die beste Lösung sein wird, da er bestimmt sehr schnell aufquellen könnte.Aber wir werden sehen...! ;)

  • Da die OSB-Platten eine Höhe von 1,63m hatten, haben wir einfach noch die Bretter für den Lichtkasten obendrauf gesetzt. So ergab sich eine Gesamthöhe von 2,10m. Dies war mir, von der Optik her aber zu hoch. B:D Auch war bis zur Zimmerdecke zu wenig Abstand. Allso mußte mein Freund die Bretter um 10cm abnehmen.Bild-terra5


    Bild-terra 4: Montage der Vorderfront


    Bild-terra5: Frontansicht erstmal fertig!

  • Zitat

    Original von der echte Flo
    Na das schaut doch schon gut aus. 15mm OSB Ihr seid ganz schön mutig, bin auf weitere Bilder gespannt.


    Da muss man sich gar keine Sorgen machen, habe mein Terrarium auch aus 15mm OSB gebaut.
    Nur Verschraubt, keine Dübel kein Leim oder sonstigers.


    Und was soll ich sagen, es hällt oder besser gesagt es ist echt Stabil , kein wackeln kein gar nichts.


  • Erkenne ich das richtig das du nur unten den kleinen Streifen und den Deckel als Lüftungsflächen hast?


    Meines Erachtens sind die Lüftungsflächen zu knapp gewählt.


    Am besten wäre noch eine Gazefläche an einer Seite.

  • Ja ist richtig!Habe yabee`s -Terra als "Vorbild" gewählt.(Möchte ich hier mal erwähnen!).Kann mir nicht vorstellen,das das mit der fehlenden Gaze an der Seite ein Fehler sein könnte.Zumal das Esszimmer,Wohnzimmer und die Küche ein Raum bei uns ist und wir da Nacht`s eh schon propleme haben mit der Wärme wenn der Schwedenofen aus ist.Trotz Zentralheizung.Wir haben auch noch alte Fenster durch die es rein zieht.Eine Kerze auf dem Tisch flackert da schon sehr.Wenn jetzt an der Seite offen wäre würde es bestimmt durchziehen.Es steht sogar zwischen 2 Fenster!


    Gruß Paulchen01

  • Nunja, mußt mal ausprobieren.
    Ich schrieb ja auch "am besten wäre".


    Wenn es fertig eingerichtet ist, überbrause das komplette Terrarium, spätesten in einer Stunde sollte es komplett abgetrocknet sein.
    Wenn das der Fall ist sind die Lüftungsflächen richtig gewählt.

  • Hi Gundula,


    sieht doch schon sehr schön aus.


    Wie groß ist denn die Frontlüftung?


    Bei 15-mm-OSB-Platten hätte ich vielleicht empfohlen, ein Grundgerüst aus Kanthölzern bzw. Dachlatten zu konstruieren. Damit wäre das ganze in sich stabiler...


    Bevor Du das Becken mit Epoxidharz versiegelst, solltest Du es aber schon an den vorgesehenen Platz bugsieren und dann nicht mehr verschieben, ansonsten sind Risse im Harz sehr wahrscheinlich und das Becken wird bald undicht und quillt.


    Kleiner Tipp: für den Bodenbereich bis ca. 30 cm Höhe würde ich empfehlen, 2 Lagen Glasfasergewebe (280g) mit zu verarbeiten, damit wird der Bereich schön abgedichtet. Zur Sicherheit vielleicht aber trotzdem noch ne Lage Teichfolie einbringen.


    LG Jana

  • Na der Bau geht doch voran. Wie machst Du es an der Front von innen kommt da auch noch Styrodur dran. Frage zwecks dem Versiegeln oder willst du einfach auf dem OSB und den rest auf dem Fließenkleber versiegeln? Wenn Du Dich zwecks belüftung an yaybee Ihrem Terra orientiert hast sollte das eigentlich hinhauen. Ich hoffe das sehr, hab mich auch daran orientiert. B:D


    Bei den Trägerhölzern wären Gehrungsschnitte was fürs Auge gewesen. ::|:



    @ Raffiniert


    wegen der stabilität habe ich keine bedenken. Wenn das ganze verschraubt ist steht das Ding wie ne eins. Hätte bedenken bei der Versiegelung wenn man das Terra mal von A nach B bewegen sollte.

    Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie Ihre Namen.

  • Also, ich für meinen Teil frage mich, warum ihr die Terras immer direkt fertig aufbaut und erst dann anfangt mit dem Bestreichen, so ist es meiner Ansicht nach sehr umständlich.
    In meinem Falle habe ich alle Seitenwände plus Boden und Gazedeckel mit Sichtschutz einzelnd zusammengezimmert, bearbeitet und erst ganz zum Schluss, nachdem alles schön durchgehärtet war, die einzelnen Bestanteile zusammengeführt.
    Ok, ich gebe zu, dafür muss man dann wirklich nen bissle auf die Maße achten, da man dabei nit einfach so drauf losschrauben sollte und man ja auch noch auf die Waage achten muss (das alles eben ist), aber wenn man aufpasst klappts schon.


    Eine Frage hätte ich bei der Gelegenheit auch gleich mal, einen Abfluss möchtest du nicht einarbeiten oder?


    Gruß, das Fab-Fab

  • generell habe ich mit Siebdruck gearbeitet, das vorweg. Um dann die Stöße (Auftreffen zweier Seiten meinst du sicher grade) zu verdichten, habe ich sie im Vorfeld leicht mit Epoxidhartz bestrichen, zusammengeschraubt und dann Silikon und nochmals Epo drüber... Ergebnis, das Ding ist bombensicher und der Kasten ist dicht, einziges Problem an dem Terra insgesamt, ich hätte das Styropor an meinen Lüftungen nicht ganz so dick und leicht schräg nach innen schneiden solen, da jetzt ab und zu sich Wasser durch das Gaze ergiest, allerdings ist das eher Ausnahme (wenn ein Baltt dumm steht)und nie wirklich ne Menge... eher so Kleingefriemel halt^^


    Falls du die Stöße der einzelnen PLatten meinst, die sich generell alle mit Epo versiegelt, damit mir da schonmal nix passiert^^



    Hier kannst du mal schauen, wies am Ende aussieht


    Eigenbau für das erste Tera

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fab-Fab ()

  • :)Hallo wieder zurück...aber nur kurz,nächste Woche dann mehr vom Terrabau!


    Zu den Fragen:


    jaybee: Terra wurde nicht mit Epoxidharz versiegelt. Denn: Während des Baues vom Terra machten wir einen Lichter-durchlauf-test. Dabei wurde uns bewust, dass wir sehr schlecht die Wärme im Terra bei Nacht halten können.(im Winter!)Wir müssten eine Lampe anlassen um wenigstens ca.23 Grad zu bekommen. Allso entschieden wir uns das Terra "einfach mal fertig zu machen"!Denn mein Freund muss Geschäftlich für ein Paar Wochen weg und da wollten wir das Paulchen in der größeren Behausung wissen. Um dann in ein paar Wochen/Monate Heizspiralen an den Wänden anzubringen und der Hintergrund wird dann auch noch verbessert. Auch der Kork wird bestimmt nicht sehr lange halten und wir müssen uns da dann eh etwas überlegen. Im Frühsommer soll dann alles nochmals überarbeitet werden, und auch der eine oder andere aufgekommene Fehler behoben werden.Doppelte Arbeit, leider gehts nicht anders. Paulchen soll ja aus dem umgebauten Aquarium raus.
    Lüftungsflächen sind 80x12 cm.
    Gute Teichfolie aus dem Reitplatzbau von meinem Freund ist im unteren Bereich 35cm hoch reingelegt.


    der echte Flo: Trägerhölzer sieht mann später eh nicht.


    fab-fab: kein Abfluss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von paulchen01 ()

  • Hi,


    welche Temperaturen werden denn nachts ohne Beleuchtung/Wärmequellen erreicht?


    23 Grad find ich zu warm... Bei mir sind nachts im Terrarium 17-20 Grad und das reicht absolut.


    Licht solltest Du auf keinen Fall nachts brennen lassen, denn damit kann das Tier keinen ruhigen Schlaf finden. Nicht umsonst hängen viele Halter abends ihre Terrarien mit Rollos/Jalousien ab, damit die Tiere eine ruhige Nacht im Dunkeln haben können.


    LG Jana