Verhalten

  • Hallo,


    Hab mich grad angemeldet.


    Brauch etwas Hilfe. [big:D]
    Ich habe mir vor ca 2 wochen 2 Leguane geholt.
    1. Ich denke es ist ein Männchen und ein Weibchen ist das schlimm?
    2. Wo ich das das eine ein Männchen ist schlägt immer mit den schwanz wie bekomm ich den zahm?
    3.Der eine Leguan verscheucht den anderen immer durch Kopfnicken kann ich da irgend etwas tun?


    Würde mich über Hilfe freuen!


    Gruß
    KleinesOttilein

  • Hallo,


    zu 1.: wie alt und wie groß sind denn die Beiden? Erstmal muss ich Dir leider sagen das es nicht gut ist das Du Dir 2 Leguane gleichzeitig angeschafft hast, ohne sicher sein zu können das es sich um ein Pärchen handelt. Zwei Mänchen untereinander vertragen sich so gut wie nie.
    Sind die zwei Geschwister?


    zu 2.: 2 Wochen sind noch in der Eingewöhnungszeit. Lass Deinen Leguan so gut es geht in Ruhe, dann schlägt er auch nicht mehr nach Dir. Er muss sich ja erstmal an Dich gewöhnen.


    zu 3.: Das ist schon ein erstes Anzeichen dafür das es sich um zwei Männchen handelt. Schreib mal bitte etwas über die Haltungsbedingungen. Ernährung, Luftfeuchtigkeit, Temperaturen, Terrariengröße etc.


    Lg Melle! ;)

  • Hallo,


    Die sind eigentlich von geburt an schon zusammen gewesen sie waren vorhher beim halter zusammen und auch im Zooladen sie sind jetzt ca 8 wochen alt.
    Die länge ist ungefähr 45cm bei beiden mit schwanz.


    Das Tarrium hat die Maße 160x60x60.


    Temparatur am Tage ist um die 30 Grad und Luftfeuchtigkleit immer so zwischen 60 bis 70


    Nachts sind 20 bis 25 Grad und 80 bis 90 luftfüchtigkeit.


    Fressen tun sie eigentlich fast alles mandarine,apfel,birne,Feldsalat,gurke,kiwi, weintraube eigentlich fast alles.

  • [big:D]achso ist das deine Seitehttp://www.mein-gruener-leguan.de die hab ich bei google gefunden die find ich echt toll steht auch sehr viel drin dadurch hab ich auch die seite gefunden

  • Hallo stimmt das ist ne sehr schöne seite [big:D]. was das zahm werden betrifft das brauch zeit. wenn du was im terra machst schau ihn am besten nich an und versuch von vorn zu kommen so habe ich ganz gute erfahrungen gemacht. zum thema männchen und weibchen das kann man in dem alter eigentlich noch nich sehen was es is. kann auch sein das du 2 männchen hast. schlimmstenfalls muss du sie trennen.



    Mfg TimeX



    Mal schauen was die anderen meinen

  • Ja das ist meine Seite, danke für das Lob! ;)


    Also, eigentlich wäre es das beste wenn Du eines der Tiere zurück bringst. Ich weiß das wird Dir schwer fallen ist aber in diesem Fall mit sicherheit das beste für die Tiere. Die zwei sind Geschwister und haben daher auch mit ziemlicher warscheinlichkeit das gleiche Geschlecht. Was bedeutet das sie sich später höchstwarscheinlich nicht vertragen werden. ;( Das Geschlecht der Leguane kann man erst ab ca. 1,5 Jahren mit Sicherheit feststellen. Alles was vorher an Geschlechtsbestimmung stattfindet ist meist Spekulation und hilft Dir gar nicht weiter.
    Sind die Maße in länge mal breite mal höhe angegeben? Das Terrarium ist jetzt schon in der Breite und Höhe zu klein, die zwei können sich ja gar nicht aus dem Weg gehen :( Leguane sind Baumbewohner, deswegen solltest Du darauf achten daß das Terrarium so hoch wie möglich ist.
    Die Temperaturen am Sonnenplatz (unter dem Spot) sollten schon an die 40 °C betragen. Du musst außerdem darauf achten das die Temperatur Nachts nicht unter 23-24°C sinkt, sonst könnten die kleinen eine Lungenentzündung bekommen :(
    Die Luftfeuchtigkeit ist gut so :)
    Mandarine und Feldsalat ist nicht so gut für Deine Kleinen, schau Dir doch mal die Futterliste hier im Forum an, da steht alles drin was Du füttern darfst :) Aktuellste Version der Futterliste


    Lg Melle!

  • Ui, Ui, Ui...das Futter... :2845:


    Zitat

    mandarine,apfel,birne,Feldsalat,gurke,kiwi, weintraube


    wenn du die beiden schnell in den Iggy-Himmel bekommen willst, bist du auf dem besten Wege... d::o!


    Bitte schau mal in die Futterinfo hier auf dem Forum..
    was du da aufgelistet hast, ist genau das, was in Jungtier NICHT FRESSEN SOLL!!


    Obst sollte gar nicht, bis sehr wenig angeboten werden; max 10% des Futtergewichtes; Papaya, Mango und Berenobst sind gut geeignet..
    die anderen Obstsorten nicht geeignet, bis wenig geeignet...
    Feldsalat führt zu Gicht..Gurke hat keine Nährwert...


    Endivie, Escarole, Hibiscus, weinblätter, Ruccola,Lôwenzahn (vom Türken..)sind die Richtung die man im Futter gehen soll(ab Frühjahr natürlich Wildkräuter= "Unkraut" [big:D] von draussen..



    Schade, das du geich zwei Jungtiere gekauft hast; 90% sicherheit, das beides männchen sind, die du bleibend trennen musst..den ersten Ärger scheint es ja schon zu geben..
    richte bitte zwei Sonnenplätze und Futterstellen ein..vielleicht enstspannt das die Lage..
    Grüsse,
    Rosi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • nein höhe x breite x tiefe


    also ich hab jetzt schon zwei Futterplätze drin und die sonnenbank ist sehr groß.


    Die bei der Tierhandlung meinten das sie sich vorhher bestens verstanden haben und der Züchter meinte das auch.


    Vieleicht ist auch bloss noch wegen den stress neu kennen lernen und so.


    Es kommt mir so vor als es langsam wieder geht weil er läßt in wieder ein bisschen in ruhe.


    Und zurück kann ich sie Leider nicht mehr bringen das fehlt mir auch zu schwer.


    Ich schau mir die Tabelle mal an und werde mich auch danach richten.
    Bitte aber trotzdem noch unter weitere Info's


    Danke KleinesOttilein

  • Hallo,
    habe ich das richtig verstanden, das dein terrarium 60x60 Grundfläche hat , bei 160cm Höhe?
    Das ist relatief hoch, aber die anderen Abmessungen sind unter den Minimumbestimmungen für das Halten von Reptilien...schon jetzt ist die Grundfläche zu klein!
    und dann noch zwei Tiere d::o!


    Hast du die Möglichkleit SCHNELL das Terrarium zu vergrössern?
    Für das erste Jahr reicht 150x100;x160cm..danach muss es DEUTLICH grösser werden!(so 260x150x200 , besser noch grösser)
    Grüne Leguane werden so gross wie mittelgrosse Hunde mit Schwanz; bis 180cm und 6-9kg schwer..bist du dir dem bewust?


    Falls du die Haltungsbedingungen nicht schnell schaffen kannst, rate ich dir, lieber die beiden zurück zu bringen..in so einer Mini-Unterkunft ist es nur Quälerei für die Tiere..
    vermutlich hast du auch noch zwei Männchen (statistisch ca 90% ), brauchst also ZWEI GROSSRAUMTERRARIEN!
    überleg dir das gut!
    Es ist noch nicht zu spät!!


    Grüsse,
    Rosi

  • Hallo Otti,
    Rosi hat wirklich recht und meint das sicher nicht böse, denn ich habe mit der Anschaffung zweier Leguane auch riesen Probleme gekriegt. Die meissten Tiere die aus Zuchtfarmen kommen sind Männchen und wenn sie mal ein gewisses alter erreicht haben, dann siehts für einen von den beiden schlimm aus.
    Mein momentanes Terrarium hat die größe (H x L xT) 1, 60m x 1, 60m x 0, 80m und ist eigentlich auch schon zu klein.
    Das nächste Terrarium wird die Maße 3, 0 m x 3, 0 m x 1,50 m haben und das geht mit Materialkosten obwohl wir alles selbst bauen an die 1000 €
    ich hoffe du bist dir dessen bewusst, denn alles andere wäre für die Tiere Quälerei.
    Bitte nicht böse sein wegen der Belehrungen, aber es geht in erster linie um die Tiere denen wir einen angemessenen lebensraum schulden.
    Das solltest du dir wiirklich gut überlegen.
    Liebe Grüße
    Anya

  • Also ist es wohl besser wenn ich wieder ein zurück bring ;(.
    Aber dann müßte das Terrium erstmal reichen oder nich fürn fast halbes jahr oder so und dann wollt ich mir sowieso nen eigendes bauen.
    Ich hatte mich ja schonmal vorherr schlau geamacht manche meinten das Terrarium reicht und es ist okay zwei zu halten und andere meinten das komplette gegenteil. Ich hatte mich ja dann bloss übereden lass weil es hieß sie würden sich vertragen ;( aber die wayren vieleicht auch bloss auf das geld drauf aus:(

  • Hallo Otti,
    ich denke auch dass es besser wäre einen davon wieder zurück zu bringen. Mir wurden meine Beiden auch als Päärchen verkauft und es ging in den ersten drei Monaten auch alles gut. Aber dann hatten die beiden immer öfter Keppeleien und seit drei Tagen wurde es dann richtig ernst und einer von den Beiden wurde gnadenlos gejagd und unterdrückt.
    Schweren Herzens habe ich heute das vermeintliche Weibchen (den Unterdrückten) zurück gebracht und habe mir den Zutraulicheren behalten. War keine leichte Entscheidung und es tat verdammt weh.


    Aber nochmal zu deinem Terrarium. Wenn du dich entschieden hast einen davon zu behalten, dann musst du das Terrarium auf jeden Fall größer bauen. Es ist deffinitiv zu klein; auch für nur einen Leguan.
    Am besten du schaust mal im Internet (Suchmaschine) unter Terrarium/Eigenbau nach, da gibt es einige gute Seiten und auch hier im Forum wirst du wertvolle Tips zum Eigenbau erhalten.


    Bis dann
    Grüßle
    Anya

  • Okay mach ich aber für die ersten 2 bis 3 moante ist dasdoch erstmal okay oder für einen?


    und kann ich Weißkohl und Radicchio füttern weil wo anders steht das fast über all?

  • Schau mal unter Ernährung bei Sortieren nach. da hat Rosi ganz tolle Menüpläne reingestellt. Es reicht nicht, nur salat und obst zu füttern. das essen muss nach richtigem C/P Gehalt zusammengestellt werden.
    Anya