bright sun geht aus....

  • Hi,


    ich hab heut Abend festgestellt das eine meiner bright sun immer wieder aus geht und dann neu startet.


    Was kann das sein ?


    Die Lampe hat den ganzen Tag gebrannt ohne Probleme.


    Da ich auf andere Vorschaltgeräte umgerüstet habe, habe ich diese in einem Abstand von ca. 10 cm nebeneinander liegen.


    Ist das der Grund ?


    Thermische Sache, wird dem EVG zu Heiss ?


    Ich habe nun das eine EVG ( von der Lampe die immer aus geht) etwas weiter nach aussen gelegt.


    und neu gestartet....


    Nun brennt die Lampe...


    mal sehen ob das so bleibt.., vielleicht habe ich ja den Fehler schon gefunden mit meiner Vermutung



    Wenn mir jemand eine Erklärung hat, meine Vermutung bestätigen kann... einen Tipp oder einen Hinweis wäre ich dankbar...

  • Also thermisch bedingt würde ich eher nicht vermuten, es sei denn, die EVGs liegen direkt in unmittelbarer Nähe zu den Lampen ohne etwas dämmendes dazwischen (Radius so ungefähr 10cm), dann würden sie auch unnatürlich heiß, falls das der Fall sein sollte, so bitte ich dich unbedingt, den Abstand zu den Lampen zu vergrößern, da sonst schlimmere Erscheinungen, wie z.B. sogar ein durchgeschmortes EVG die Folge sein könnte.


    Meiner Ansicht nach könnte das ganze eher an den Kontakten von EVG zu Lampe, oder Spannungsquelle zu Evg liegen, da du diese ja etwas verrückt hast, als du das Vorschaltgerät umgestellt hast. Mögliche Fehlerquelle könnten ein Kabelbruch, nicht richtig fest sitzende Kontakte oder sogar ein fehlerbehafteter Kontakt sein. Eine andere Möglichekeit könnten elektrische Felder sein, da in EVGs ja der Strom umgewandelt wird, kommen Spulen zum Einsatz, welche elektromagnetische Felder aufbauen, jedoch sollte ein gutes EVG ausreichend geschirmt sein, sodass eben keine Fehler auftreten dürften.


    Ist die Lampe nach kurzer Zeit (so in etwa 10min) wieder angesprungen könnte es natürlich auch am EVG selbst liegen, da normalerweise die Lampe die Zeit im Sicherheitsoff bleibt (in der Zeit setzt sich ein eingebautes Bimetal zurück) und falls sie nach kurzer Zeit dann erneut ausspringt, sollte unter Umständen, falls die Prüfung der Kontakte, Leitungen und des Abstands nichts erbrachte, ein neues EVG angeschafft werden.
    Dir bleibt ja echt nix erspart, mach doch bitte mal ein Foto deiner Lampen mit den EVGs im Lampenkorb und lass (falls vorhanden) die Sicherheitsklappe für die Kontakte offen.


    Ach ja, die EVGs liegen doch hoffentlich außerhalb des Terras und des Lampenkorbes (Spritzwassergefahr)?


    Gruß Fab-Fab


  • Hallo,


    nach deiner beschreibung liegt es höchstwahrscheinlich an einer Thermischen Problem. War der Ryhtmus immer gleich wo die Lampe ausging. Dann hat es was mit dem Vorschaltgerät zutun, er schaltet sich dann automatisch ab bei Hitze. Überhitzungschutz ;-) Überprüfe trotzdem das Kabel und die Kontakte. Vom EVG bis zur Lampe muß ein Kabel vorhanden sein der weit über 1000 Volt ausgelegt ist.


    Gruß Jan

  • Hi,


    ich denke auch das es an der Hitze liegt...


    also heute funzt es, zumindest bis jetzt.


    Es war in der Wohnung sehr warm gestern Abend ca. 26 Grad....
    Im Terrarium waren es oben ca. 36 Grad....
    Mein Cham ist dann auch nach unten gegangen.
    Ich habe den paar 38 Strahler aus gemacht und die scheiben etwas auf...
    Werde den paar 38 Strahler 60 W erst mal über Zeitschaltuhr nicht ganz so lang anlassen oder im Sommer gegen schwächeren Spot tauschen.



    Heizung voll auf, Backofen in Betrieb usw. Alle Lampen an in Küche, Esszimmer....



    Hab mal Fotos gemacht von hinten in den Lichtkasten und von Vorne bei geöffneter Klappe...
    Der hintere Strahler bzw. das EVG hatte das Problem...

  • Hi,


    die Pflanzen die du evtl. meinst ( hängend am Terra) sind aus Kunststoff...


    Ich habe in der Küche 4 x Halogenspot je, 50 Watt die machen auch ganz schön warm, aber auch Hell....


    Überm Esstisch sind auch HalogenSpots ... Insgesammt wenn alles an ist, ist schon ganz schön Licht da... B:D


    Küche, Esszimmer, Wohnzimmer ist alles offen .... eben ein grosser Raum...

  • So,


    nun ist es passiert....


    Im Terra herschen oben 35,5 Grad und das EVG von der äuserem bright sun schält ab.....


    ? zu heiss ? so eine sch.....


    versteh ich einfach net....


    wird die normale bright heisser als die flood ?


    Ich werd wohl mit dem Verkäufer kontakt aufnehmen müssen...

  • Hi,


    Es geht immer die selbe aus, ( normale bright sun) links aussen.


    die flood hab ich in der mitte damit sie mehr ausleuchtet. Die geht, obwohl dort mehr wärme hochsteigt.



    Jetzt geht sie wieder, nach dem abkühlen. habe aber den paar 38 Strahler aus gemacht sonst wird es zu warm. ( immer abhängig von Raumtemp.)


    Werd heut wenns Licht aus ist die Lampen mal tauschen, mal sehen welche dann aus geht....

  • Welche EVGs hast du und von welcher Marke sind sie? Ich benutze welche der Marke Phillips und meine halten ohne Probleme über 35 Grad im Umfeld aus. Wäre es für dich möglich, die EVGs noch etwas weiter von den Lampen weg zu installieren, vielleicht an einer der Seitenwände oder der Rückwand? achte dann bitte nur darauf, dass die Leitung vom EVG zur Lampe nicht viel länger als 30cm-40cm ist, da sonst Einbusen entstehen können (kommt hierbei jedoch auch auf den Leiterquerschnitt an)

  • Hi,


    die EVG sind sehr günstig gewesen und sind halt keine Marken EVGs
    M.U steht drauf,... Elektronik ballast for HID/ CDM bla bla bla


    Made in China


    15 euro das Stück


    Hätte wohl doch einfach Phillips oder so nehmen sollen...
    ( Wo bekomm ich Phillips EVG s ?)



    Meine Kabel vom EVG zur Fassung sind beim einen ca. 20 cm und bei dem EVG wo die Lampe ausgeht ca. 35-40 cm.


    Was heisst das genau:


    "Leitung vom EVG zur Lampe nicht viel länger als 30cm-40cm ist, da sonst Einbusen entstehen können"


    Wie sehen die Einbusen aus meine ich ?


    Kann da das EVG auch zu heiss werden wenn das Kabel evtl. etwas zu lang ist ?


    Ich glaub das jetzt nicht, aber Frag das halt mal

  • Generell kann durch eine zu lange Leitung aufgrund des Leiterwiderstandes die Lebendauer der Lampe beeinträchtigt werden, da nicht mehr ausreichend Leistung die Lampe erreicht, deshalb kommt es hier auch auf den Leiterquerschnitt an, ist dieser höher, darfs auch ruhig was länger sein, wobei ich mich da erst mal einrechnen muss bzw. vielleicht sogar einlesen kann, falls ich was passendes finde.


    Ach ja, andere EVGs bekommst du mit Sicherheit recht günstig über Ebay oder hier im Forum, z.B. bei pardalisberlin, er bietet des öfteren solche von Phillips und anderen brauchbaren Marken an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fab-Fab ()

  • Hi,


    ich hab bei ebay schon geschaut,...


    Wie sind denn die von Osram ? Phillips habe ich keine Passenden gefunden....


    Habe den Verkäufer angeschrieben das ich mit einem EVG Probleme habe...


    wenn der nicht reagiert werde ich wohl ein anders kaufen und versuchen...

  • Hi, kauf die bei pardalisberlin. Ich hab da mittlerweile drei Bright Suns und Vorschaltgeräte her. Funktionieren 1A!

  • Hi,


    Danke für den Tipp, werde darauf zurück kommen wenn ich weiter Probleme hab.
    Der Verkäufer hat sich gemeldet und schickt mir Ohne Berechnung ein neues EVG zu...


    abwarten, testen... das eine geht ja ohne Probleme...