Mein erstes selbstgebautes

  • http://img147.imageshack.us/my.php?image=dsc00862.jpg


    Dies ist mein erstes selbstgebautes Terrarium. Daher ist es nicht perfekt, ich bin aber trotzdem stolz, dass ich es überhaupt (mit Hilfe meiner Frau und meines Vaters) geschafft habe :-)


    Es dient als Aufzuchtterrarium für meine ca. 55 cm langen (Gesamtlänge) 1.1 iguana iguana.


    Die Maße sind 1,60 x 1,60 x 0,8 m (B/H/T)


    Als Beleuchtung dienen von links nach rechts eine 70 W HQI Leuchte mit Brenner D, ein 75 W Spotlight und eine T-Rex UV Heat 160 W. Hatte erst Bedenken, ob 160 W zu viel ist, es passt aber perfekt, Temperatur ist i.O. und die Tiere können nicht zu nah an die Lampe gelangen.


    Ich habe im Wald noch einen langen Ast mit ca. 10-12 cm Durchmesser gesammelt, diesen werde ich gleich mit Kochwasser "abschrecken" und noch im Terrarium verbauen (Vom Stamm der Monstera oben links bis rechts mittig auf den Topf der Pflanze unter der UV-Lampe).


    Die nötige Luftfeuchtigkeit bekomme ich im Moment zwar durch 3 bis 4-maliges tägliches Sprühen per Hand hin, werde mir aber wohl in absehbarer Zukunft eine Beregnungsanlage von E.N.T. zulegen.


    Wie gesagt, es zunächst mal ein Aufzuchtterrarium, das die nächsten Monate halten wird/muss, dann steht ein Umzug in ein Haus an und ich kann ein gróßes Endterrarium bauen.


    Also dann mal los mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen.

  • Hi,


    erst mal: "Kölle Alaaf", so von Kölner zu Kölner! :]


    Sind das an der Vorderseite Belüftungsgitter und hast du auch noch wo anders welche und wenn ja, wie gross sind die?
    Erst einmal ist es ein schönes Terra!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Ja, das sind Belüftungsgitter.
    Ein anderes Belüftungsgitter ist an der Oberseite angebracht, hinten, quasi über den Lampen.
    Es ist ca. 1 m breit und 10 cm tief.

  • Hallo Frank,


    das Terrarium sieht sehr gut aus und die Maße sind für ein Aufzuchtterrarium auch gut.
    Ein paar Äste mehr können nicht schaden, aber daran arbeitest du ja bereits.


    Was mich interessieren würde.
    Wie alt sind die Tiere?
    Woher weist du das Geschlecht bei 55 cm GL?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted