Neubau meines Terrariums

  • Hi Klaus,


    willst du ab der unteren Traverse Glas einsetzen?
    Denk bitte daran, dass du gut gerne 20cm Bodengrund benötigst und dann fände ich Glas unnütz! ;)


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]


  • Das ging leider nicht, da wir sonst auch halb in der Küche gewesen wären.


    Vom Boden bis zur Traverse sind 40 CM (siehe 1 Bild) und ich denke dann passt das wohl.
    Das untere wird noch zu gemacht, bin nur noch nicht so weit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Klaus1970 ()

  • Hallo,


    freue mich immer, wenn ich geräumige Terrarien für solche Tiere sehe !
    Schade das es hier im Forum nicht jedem gelingt, solche Bauvorhaben
    als Vorbild zu nutzen. (Irgendwo bastelt schon wieder jemand hier mit 70er Tiefe rum....)


    Für einen unerfahrenen in Sachen Iguana, warum Siebdruckplatten und wie heizt Du das Terrarium ? Bei der Größe kann man ja schon einen separaten Heizkörper installieren ?


    Gruß
    Heiko

  • Hi,

    Zitat

    Original von heikoschuetter
    ...
    wie heizt Du das Terrarium ? Bei der Größe kann man ja schon einen separaten Heizkörper installieren ?


    Gruß
    Heiko


    über die Beleuchtung!


    Klaus ,


    es sah halt so aus, als wenn du schon fertig bist mit den Platten. 40cm sind ausreichend :]


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Zitat

    Für einen unerfahrenen in Sachen Iguana, warum Siebdruckplatten und wie heizt Du das Terrarium ? Bei der Größe kann man ja schon einen separaten Heizkörper installieren ?

    Siebdruckplatten nehme ich , weil ja ein tropisches Klima im Terra herrscht. Die Siebdruckplatten benötigen keinere weitere Behandlung (Impregnieren) da diese schon wasserfest sind.
    Und Heizung wie auch schon von "wolkenspringer" erläutert über die Beleuchtung.


    mfg Klaus

  • Moin,


    das heisst, die Wände werden nicht mehr strukturiert ?
    Sprich, als Klettermöglichkeiten genutzt ? Gibt es Siebdruckplatten nur in
    dieser dunklen Ausführung ? Meiner Meinung schlucken die viel Licht ?


    Mit wieviel KW und welchen Strahlern rechnest Du fürs beheizen ?
    Ich selber habe ja nur "kleinere" Steppenterrarien die ich versorgen muß,
    und da knallen schon einige KW durch.....da möchte ich das für so ein großes Becken garnicht ausrechnen, lach....


    Obwohl es ein geiler Anblick sein muß, so ein Terrarium in der Wohnung zu haben.


    Gruß
    Heiko

  • Hi,


    in diese Grösse sollten: 2 x HQI a 150W; 4-6 Par-38 Strahler a 80W (Wattstärke ist aber abhängig von der Terra-Isolierung, ich habe 4 x 80W und 2 mal 100W UV-Strahler); 300W Osram Ulta Vitalux.
    Die HQI und die Par-Strahler sollten rund 10-12Std laufen, die Osram bis zu 2 x 1 Std. Man kommt für ein solches Terra schon schnell auf 10-11 KW pro Tag B:D


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hallo Heiko,


    Bine und ich haben auch so gebaut.


    Man streicht die Wände noch mit Acryllack.


    Die Wände würde ich niemehr strukturieren. Sie werden eh nicht wirklich zum klettern verwendet und sind schlecht zu reinigen.


    Hier mal die Doku von Bines Bau:


    Neubau für Rocky


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo,
    so habe am Wochenende wieder etwas getan. Das Grundgerüßt mit Innenverkleidung ist jetzt fertig.
    Meinen ersten Bewohner habe ich auch schon (siehe Foto) :D
    Die Wände werden noch gedämmt und dann zum teil mit Rigibs und mit Vertäfelung verkleidet.


    Könnte jetzt allerdings mal Hilfe gebrauchen.
    Wieviele und welche Lampen müssten eingebaut werden ? Und kann ich sie dann zusammenklemmen, denn die brennen ja doch alle außer eine so wie das verstanden habe.
    Ach ja wäre auch gut wenn Ihr mir sagen könntet, wie die Lampen an zu ordnen sind (oder wie Ihr sie anordnen würdet).


    So bis dann
    Klaus

  • Hi.


    Ich würde empfehlen:
    Links: HQI 150W + PAR38 + Vitalux (als Grüppchen)
    Rechts: HQI 150W + PAR38 + evtl. PAR38 (als Grüppchen)
    Mittig: 2 x PAR38 (als Grüppchen)


    Bei den PAR38 testen ob 80W oder 100W.


    Grüppchen sind wichtig, damit großflächige Wärmeflächen vorhanden sind, wo mind. 1 Leguan komplett drunter passt inkl. Schwanz.


    Siehe: http://pets.webshots.com/photo/2446261300101961258tSuXhu


    Bei mir sind zusammengeklemmt:
    1 Zeitschaltuhr: HQI+PAR38 (8-20 Uhr)
    1 Zeitschaltuhr: Vitalux (9-13 und 15-19 Uhr)
    1 Zeitschaltuhr: Halogen-Einbau-Spots für Sonnenaufgang/-untergang (7:40-8:05 und 19:55-20:20 Uhr)
    1 Zeitschaltuhr: Beregnungsanlage (jahreszeitlich unterschiedlich)
    24h-Laufzeit ohne Uhr: Filter, Teichheizung,Teichbelüftung


    Da Dein Terrarium kleiner ist als meins, werden bei Dir weniger Watt reichen (pro PAR38 ) als bei mir. Auch die Vitalux sollte bei Dir nicht so lange brennen, da weniger Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.


    Es gibt auch Halter, die haben die HQI mittiger verteilt und die PARs rundherum angeordnet. Das muss man sich eben überlegen, auch in Bezug darauf, wie man die Äste anordnen möchte. Ich habe zuerst die Lampen angeordnet und dann die Äste passend darunter montiert. Da ich an der Rückwand und Front noch sehr weit oben Liegebretter angebracht habe (fast unter der Decke), sind bei mir alle Lampen mittig montiert (in Bezug auf die Terrariumtiefe). So kann der Platz oben noch genutzt werden, ohne dass die Tiere an die Lampen rankommen.
    Bei weniger tiefen Terrarien könnte man die Lampen weiter vorne oder weiter hinten anbringen und dann wenigstens noch die gegenüberliegende Seite bis ganz oben nutzen. Besser wäre hier wohl Lampen vorne und Äste hinten bis oben, da man sonst geblendet wird als Betrachter.


    Bei Eurem Raumteiler schaut Ihr aber eh von beiden Seiten hinein?


    Gruß Bine

  • Danke erst mal für den Link.


    So habe am We wieder ein bisschen geschafft.
    Habe Wände und Decken beschichtet.
    Es sind Flocken.
    Verarbeitung :
    Erst die Siebdruckplatten leicht anschleifen
    Dann mehrere Schichten (ich habe 4 gemacht) Kleber auftragen.
    Bei der letzten Schicht Kleber, werden so eine art Papierschnipsel aufgeworfen.
    Das ganze läßt man dann trocknen und dann kommt zum schluß ein Finisch darüber (2-3 Schichten) so ne art Klarlack.
    Habe es von meinem Maler der damals mein Haus gemacht hat(im Flur und Treppenaufgang). Das Zeug ist (wenn es ausgehärtet ist) waschfest und kratzfest .
    Hatte am Treppenaufgang mal dreck drauf und habe es mit einer Bürste runter gemacht.
    Mein Maler sagte damals er hätte da auch schon Fußböden mit bearbeitet.


    Mal sehen ob es sich hier auch bewährt.


    So melde mich wieder wenn es was neues gibt.
    Klaus