Verhaltensänderung eines Leo´s durch Umgestallung des Terrarium

  • Nach einem Jahr habe ich dem Terrarium unserer Leopardgeckogruppe eine Grundreinigung verpaßt. Die Älteste der Leo´s nahm es gelassen hin. Der Bock war etwas unsicher. Die Dritte im Bunde war panisch, hat geschrien und wäre am liebsten durch die Scheibe gesprungen.
    Für fast 30 Minuten stand sie auf ihren Schwanz gestützt an der Scheibe, dann hat sie sich etwas beruhigt.
    Ich habe nur den Boden ausgetausch, 2 neue Schieferplatten reingelegt und eine neue Rebe zum Klettern reingestellt. Die Feuchtehöhle und die Verstecke sind an den gleichen Plätzen geblieben.
    Seit der Reinigung zieht sie sich die Ängstliche am liebsten in die kälteren Höhlen zurück, obwohl sie vorher gerne mit den beiden Anderen die Wärme gesucht hat.
    Treffen sich die Drei gibt es auch keine Probleme und teilen sich Höhlen.
    Unser Terra ist 100 x 50 x 50 und hat eine Rückwand mit Höle zum klettern.
    Hat jemand dafür eine Erklärung?


    Gruß Andrea

  • Ich würde sagen, der Gecko haz einfach nur sehr stark auf die Änderung ragiert. Manche stecken besser weg, andere nicht. Warte einfach eine Weile ab, dann wird sie sicherlich auch wieder zutraulicher.

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Hallo jennl,
    danke für Deinen Hinweis.
    So langsam beruhigt sie sich wieder. Sie ist halt unser kleines Sensibelchen. Sie liegt mir aber besonders am Herzen, weil sie das Tier unserer Tochter ist.
    Die Leopardgeckos sind unser Familienprojekt (unter meiner Regie). Unsere Tochter hat sich von den Dreien das Tier ausgesucht war ihr am ähnlichsten ist.
    Gruß Andrea

  • Wenn jetzt wieder wird, ist doch alles okay. Das legt sich meist schnell. Außerdem dauert ein paar Tage, bis sie sich an den neuen Geruch gewöhnt haben.
    Dann weiterhin viel Spaß und Erfolg in eurem Familienprojekt (übrigens eine gute Idee, um die Kinder zur Verantwortung zu Erziehen. Find ich klasse. B:D)
    LG Jenny

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Denke auch, es war einfach ungewohnt für sie. Freut mich aber, dass sie sich langsam beruhigt.
    Meine haben eigentlich immer gut auf den Terrawechsel reagiert - aber als ich sie neulich wegen den Würmern in Quarantäne auf Zewapapier habe, hat die eine auch etwas hysterisch geschrien ;)


    Lg Boogey