Abfluss des Dendrobatenterriums etc.

  • Hallo,


    ich möchte mir auch ein Terrarium zulegen, und fand diese bisher ganz ansprechend:
    http://www.terrarientechnik.de…ite-x-Tiefe-x-Hoehe-.html


    Allerdings habe ich jetzt mal eine Frage dazu: Ich hatte vor, das Terrarium auf einen Tisch zu stellen, der etwas größer als die Grundfläche des Terrariums ist. Aber wie funktioniert das dann mit dem Abfluss? Direkt einen Schlauch dranzuhängen ist ja dann nicht möglich.


    Ferner kann man nicht genau erkennen, wie tief der Graben ist, aber wenn ich da Dendrobaten reinsetzen will, wie verhindere ich, dass die Tiere ertrinken?


    Und, da der Boden ja schräg ist, wie verhindere ich, dass Kies oder sonstiges in den Graben fällt?


    Danke für Antworten.

  • Hallo,


    ich hab den Graben mit Seramis befüllt und eine Seitliche Bohrung als Überlauf!
    Ich denke mal bei ENT wirste auch ein Terrarium mit seitlicher Bohrung bekommen!
    Wenn Du ein Wasserteil freihalten möchtest kannst Du Dir mit einem Alublech eine Aussparung bauen! Aluminium hat den Vorteil, dass es im Gegenteil zu Edelstahl keine Bestandteile in das Wasser abgegeben werden!
    Die Toplösung wäre natürlich ein kleiner Glasrahmen, den man mit Silikon einklebt!

  • hi,


    zwecks des abflusses. du musst dir dann so oder so noch den abfluss dazukaufen. es ist nur das loch im terrarium. es gibt da diverse "stöpsel" die kannst einfach drauftun und dann fliest da auch nix mehr raus.


    kannst entweder den wassergraben dann lassen so wie eig. gedacht. und hast somit immer genug luftfeuchte weil das wasser verdunstet ja so oder so bei den temperaturen im terra. oder du schöpfst es ab und an ab.


    beste variante wäre natürlich du borst dir ein loch in den tisch und machst dann unten den schlauch für den abfluss dran.




    ich würde dir von kies abraten schau mal nach rain forest background oder xaxim platten
    wenn du ne preisliste haben willst. schick ich dir die vom udo gerne zu.