OSB-Terrarium im Eigenbau - Teil 1#

  • Hallo Leute,


    da ich mir bald einen Buthus occitanus holen möchte bin ich seit einigen Wochen fleißig am basteln und würde einfach mal gerne etwas Berichten...


    Über Verbesserungsvorschläge, Meinungen und Tipps oder Fragen würde ich mich sehr freuen! :]

    Ich bin noch nicht ganz fertig, es fehlen noch Einbauleuchten 3x50Watt (Halogen), Alugitter, ein eingebauter Dimmer sowie eine vorgeschaltete Zeituhr und die Styroporrückwand.


    Falls Ihr auch daran denkt ein Terrarium selbst zu bauen, bedenkt immer...
    Ein selbst gemachtes ist nicht unbedingt günstiger außer Ihr habt gute Verbindungen, dennoch lohnt es sich und Ihr habt immerhin ein schönes Einzelstück! ;)


    ------------------------------------------------------------//


    Gute Planung ist alles:

    Terrarium-Berechnungstool für den Eigenbau


    Benötigte Werkzeuge
    Bohrer
    Zollstock
    Stichsäge / Metallsäge
    Akkuschrauber


    Benötigte Materialien
    Holzschrauben
    OSB-Platten
    Glas ggf. Glasschneider
    Aquariensilikon
    Kunststoffschienen
    Montagekleber


    Tipps zum Bau:


    Glas:
    Das Glas (4mm) habe ich kostenlos aus einer alten Fensterfabrik...
    Das zurechtschneiden war mühselig und gar nicht so einfach!
    ACHTUNG!!! Das Glas kann leicht brechen, passt bitte auf oder lasst einen Profi die Arbeit machen. (Glaserei oder einen Glaser)
    Außerdem sollte es hitzebeständig sein und nicht mehr als dick 5mm.


    OSB-Platten
    OSB Platten (4mm) gibt es in jedem guten Baumarkt ca. 15€ pro m².
    Wenn Ihr Glück habt sind diese bereits lasiert, falls nicht hier etwas zum Thema Lasur.


    Kunststoffschienen
    Die Leisten gibt es unter Terra-tools.de. Diese könnt Ihr mit Montagekleber (Holz-Plastik) befestigen.


    ------------------------------------------------------------//


    Ich arbeite noch daran und es ist noch lange nicht fertig, Fortsetzung folgt bald...


    Mit freundlichen Grüßen
    absolut

  • Guude,


    sieht ja schon vielversprechend aus. Ich lass mich mal überraschen B:D


    Das einzige das mir Gedanken macht sind die 3x50Watt Halogen-Strahler. Meinst du nicht es wird ein bißchen zu heiss?

  • Hallo romantschek,


    ich denke 3x50Watt sind echt etwas viel aber im Notfall ist ja noch der Dimmer da. :]
    Jedenfalls behauptet der "Profi" aus dem Baumarkt die Halogenbirnen wären ohne Probleme Dimmbar. (20-100%)


    In den nächsten Wochen sollte ich fertig werden. !!!><!!!


    Gruß
    absolut

  • Update.


    Die Einbauleuchten sind von Paulmann der Preis liegt zwischen 40 und 70€, hier wurden die schwenkbaren Einbauleuchten genommen.
    Dazu wurden noch Holzfüße angebraucht und eine Lochblechleiste unten mit Montagekleber befestigt.
    Die Lüftungsgitter oben sind abnehmbar sowie der hintere Deckel.
    Um das Terrarium abzudichten wurde in den Ecken Aquariensilikon verwendet.


    Oben wird noch ein Lichtkasten angebraucht... Damit man das Chaos nicht sieht.


    Im Terrarium wird ein A. australis hoffentlich im hector morph seinen Platz finden. :love:


    Die Arbeit am Terra hat sich leider etwas verspätet da ich umgezogen bin.


    Grüße
    Absolute


  • Ja ist recht teuer, ist aber von Paulmann.
    Fassungen in der selben Ausführung gibt es von anderen Marken für ca 30€, natürlich ist die Qualität dann nicht so gut!


    Außerdem ist es eine 240V Anlage, somit brauch ich keinen Stromwandler.
    Die hintere Fassung ist aus Keramik damit sie mir nicht durchschmort.


    MfG
    Absolute

  • Grüße,


    kurzes Update...


    Es fehlt nur noch der Lichtkasten.
    Insgesamt haben 13 A. australis - 2. Instar ihren Platz im Terra gefunden...



    Freue mich über Kommentare, Anregungen und Kritik.
    Der Thermometer wird natürlich noch vorne angebracht. ^^


    MfG
    Absolute

  • Interessant, das aus nem B. occitanus EIN A. australis und aus einem dann 13 wurden ;) :D
    Sieht aber gut aus!
    Wüsste auch nicht was man da groß verbessern könnte. Evtl zwischen den schiebescheiben abdichten. Dann hättest du ein abfang falls dir mal einer aus der HD entkommt...
    Aber ist echt top geworden!!!!

  • sieht wirklich gut aus. ::|: wilst du die außen ansicht so lassen? oder überziehst du das osb mit einer folie? weisst ja frauen halt du optik muss auch stimmen. :)


    lg k126