• Hallo,


    also ich frag mich gerade, wie Ihr hier das Verhalten des Tieres beurteilen wollt, wenn man nicht mal die Haltungsparameter kennt.
    Temperatur,Größe und Einrichtung des Terrariums haben wohl ja auch Auswirkung auf die Verhaltensweise des Tieres.
    Zu kalt schränkt die Aktivität ein, zu wenig Versteckplätze stresst das Tier vll. auch übermässig ?


    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung auch nur sagen, das Leopardgeckos nicht gerade die bewegungsfreudigsten Tiere sind.


    Gruß
    Heiko

  • Also ich brauch hir gar nichts zu beurteilen den ich setze vorraus dass sich der halter vorher gut informiert hat und dem Tier ein gutes zuhause bietet. (allerdings wenn ich bedenke dass er das Tier allein hält....naja)


    Wenn also alles stimmt dann ist für mich klar dass sich dass Tier in der eingewöhnungsphase befindet.


    Auserdem soll er am besten noch ein bis zwei weibchen dazugeben.


    glg

  • Zitat

    allerdings wenn ich bedenke dass er das Tier allein hält....naja)


    Was stimmt daran nicht?

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Es ist sicher auch eine lösung aber ich finde es ist besser mehrere tiere zu halten also entweder ein männchen mit mehreren weibchen oder mehrere weibchen (mind 2)


    Ist halt meine Meinung.


    Ein Tier nur wenn es in Quarantäne ist.


    glg

  • Es wird oft gesagt dass man Leopardgeckos nicht einzeln halten sollte.
    In freier Wildbahn kommen Gruppen von Weibchen zusammen vor, das ist aber nicht die Regel, meistens findet man sie einzeln. An geeigneten Plätzen mit vorteilhaftem Microklima kann man dann mehrere Tiere finden, weil Leopardgeckos im Gegensatz zu andern Reptilien eine hohe Verträglichkeit gegenüber Artgenossen haben, aber daraus gleich auf ein Gruppenverhalten wie bei Säugetieren zu schliessen ist wohl übertrieben. Denn Toleranz kann man nicht gleichsetzen mit einem Bedürfnis zur Gesellschaftsbildung.

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • also naja...mich ärgert das schon wenn mir jemand aufgrund von "einzeltierhaltun" sowas an den Kopf wirft.



    greecgecko : In diesem Forum befindet sich unter (leider auch unter verhalten,da mir der thread verrutscht ist) ein bild meines Leo Terra`s, außerdem unter allgemeine Fragen ein thread in dem ich Fragen zur Einzeltierhaltung stelle und inwiefern diese gut, bzw. schlecht ist.


    Zur Info, ich bin Neueinsteiger in der Terraristik und wollte am ANFANG einfach mit einem einzelnen Tier begegnen,da ich mir erhoffe genaueres über Verhalten usw zu gewinnen und mit der Haltung erstmal soweit klar zu kommen - auf die Art: " ich hol mir lieber erstmal ein einzelnes Tier und versuche dem ein so gutes leben wie möglich zu bereiten,anstatt mir gleich 2 oder 3 zu holen und am Ende damit überfordert zu sein"


    Stempel das so ab wie du willst - ich denke das es eine gute Entscheidung war,auch wenn ich mich bereits seit einem 3/4 Jahr über Haltung usw. informiere hat die Theorie nix mit der Praxis zu tun.


    Und genau darum gibt es diesen thread hier, weil ich mir irgendwann, wenn ich mit der pflege und allem besser vertraut bin, die Gruppe vergrößern möchte.

  • Moin....


    @Greecegecko


    Zitat "Also ich brauch hir gar nichts zu beurteilen den ich setze vorraus dass sich der halter vorher gut informiert hat und dem Tier ein gutes zuhause bietet. (allerdings wenn ich bedenke dass er das Tier allein hält....naja) Zitat Ende


    Den Satz musste ich mir einfach mehrmals auf der Zunge zergehen lassen..
    Beruhigt mich aber, das für Dich die Haltungsparameter nicht ganz so wichtig sind, aber es einer Echse Deiner Meinung nach "zu Langweilig" werden kann.....


    Sollte ich nun wohl auch meine Haltung dieser Tiere hier neu überdenken müssen ?


    phillyphil


    Laß Dich von Ihm nicht verrückt machen, eine Einzelhaltung schadet auf gar keinen Fall, im Gegenteil, so wie Du die Sache angehst


    Zitat " ich bin Neueinsteiger in der Terraristik und wollte am ANFANG einfach mit einem einzelnen Tier begegnen,da ich mir erhoffe genaueres über Verhalten usw zu gewinnen und mit der Haltung erstmal soweit klar zu kommen" Zitat Ende
    ist es sogar sehr gut !
    Interessehalber kannst Du ja mal noch die Temperaturen nennen, unter dem das Tier im Moment lebt.


    Gruß
    Heiko

  • dankeschön. Die Temperaturen am Tag sind in der linken Ecke vor den "Felsvorsprüngen" bei ca 27°-28° und Nachts etwa 23° -24°. Unter den Vorsprüngen herrschen ca 25°-26°, Nachts zwischen 20° und 23° ( hab extrem darauf geachtet, das die Temperatur nie unter 20° fällt. In der rechten Ecke direkt unter dem Spot ist es ca. 36° - 37° warm und in der Nacht um die 30°. In der Mitte herrschen tagsüber 30°,nachts schwankt die Temperatur dort zwischen 25 und 26°.



    Ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder ein paar Stunden vorm Terra verbracht und auch meine Futtertiere variiert, anscheinend liebt sie MIttelmeergrillen :D Hierbei auch noch ne kleine Frage, ich gebe momentan alle 2 tage 2 Futtertiere ins terra. Meine Dame ist ca 6 Monate alt. Ist das so in Ordnung oder sollte ich noch jeden Tag füttern?


    Sie wurde auch so ein bisschen aktiver und sitzt jetzt nur noch gefühlte 3/4 des Tages unter ihrem Vorsprung.


    Was mich aber ein bisschen verunsichert ist, das ich sie noch nie wirklich beim Sonnenbaden gesehen habe.

  • Hallo


    Die Temperaturen tönen so weit nicht schlecht.


    Zitat

    Sie wurde auch so ein bisschen aktiver und sitzt jetzt nur noch gefühlte 3/4 des Tages unter ihrem Vorsprung. Was mich aber ein bisschen verunsichert ist, das ich sie noch nie wirklich beim Sonnenbaden gesehen habe.


    Ich dachte Du weisst dass Leopardgeckos dämmerungs bzw. nachtaktiv sind???


    D.h. so viel wie dass sie 99% des Tages versteckt schlafen. Unterwegs sind sie nur wenn sie gestört werden, oder eine andere Temperaturzone aufsuchen. Oder stehst Du regelmässig mitten in der Nacht auf und unternimmst etwas?


    Zitat

    Was mich aber ein bisschen verunsichert ist, das ich sie noch nie wirklich beim Sonnenbaden gesehen habe.


    Nochmals: Die Tiere sind nicht tagaktiv. In ihrem natürlichen Habitat bedeutet Sonne = Hitze, der sie auszuweichen versuchen, unter anderem in dem sie in der Nacht unterwegs sind...

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von scush ()

  • Mal in eine wärmere Temperaturzone ja, aber nicht ungeschützt unter einen 40 Grad heissen Spot.

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra