Terrariumfrage

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und erhoffe mir etwas Hilfe bei der Einrichtung meines ersten Terrariums. Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Pandius Imperator und erhoffe mir noch ein paar Tipps von euch.


    Bisher habe ich Terrariensand im ersten Drittel (links) damit er sich Höhlen buddeln kann, dieser wurde mir als relativ ideal dafür empfohlen, außerdem sind dort Wasserschale und ein Rindenstück das Schatten und Unterschlupf spendet.
    Im zweiten Drittel (der Mitte) habe ich oberflächlich Rindenmulch, als zweite Schicht Humus und als letzte noch etwas Terrariensand. (Es verläuft dort quasi alles inneinander).
    Im letzten Drittel also rechts habe ich dann nur noch Humus, dort ist auch seine Höhle vergraben.
    Im gesamten Terrarium ist der Grund etwa 10cm hoch, beim Humus will ich jedoch noch aufstocken und vor allem Pflanzen einbringen.


    Nun zu meinem ersten Problem: Da ich zur Zeit krank bin, ist mein Dad für mich in die Gärtnerei und kam mit 5 Pflanzen, die es laut Gärtnerei also hell warm und nicht zu feucht brauchen, wieder. Sie werden zwar wachsen aber dann kommen einfach neue rein.
    Ich weiss nun weder ob diese Pflanzen wirklich geeignet sind noch ob sie giftig sind, ich mach mir Sorgen das, das Futter (Heimchen) dran knabbert und sich somit etwaiges Gift übertragen kann und dem Skorpion schaden kann.


    Also kann mir eventuell jemand bei der Identifikation der Pflanzen helfen und mir sagen ob diese geeignet sind?


    Mein zweites Problem ist die Anbringung der Lampe innen, ich habe Angst das er sich bei 10cm zwischen Lampe und Boden an der Lampe verbrennen könnte (begründet?) und ich wüsste gerne ob ich Sie nur über den Sand oder besser doch in der Mitte überm Mulch oder genau zwischen Drittel 1 (Sand) und Drittel 2 (Mulch) anbringen soll.


    Ich bevorzuge im Moment die dritte Variante also zwischen Drittel 1 und 2, wär das okay?


    Ich weiss viel nerviger Text aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe und Danke schonmal ;)


    Um den Text, die Vorstellung des Terrariums (60x30x30) und die Identifikation der Pflanzen möglich zu machen füge ich noch ein paar Bilder an.


    Grüße!

  • Also die Pflanzenfrage hab ich geklärt:


    In der oberen Reihe von links nach rechts:
    Asplenium nidus, Nestfarn
    Hedera helix in Sorten, Efeu
    Syngonium spec., Purpurtute
    Untere Reihe:
    Fittonia verschaffeltii, Mosaikpflanze
    Peperomia spec., Zwergpfeffer


    So die Frage ist nun noch sind die gefährlich für den Skorpion oder kann ich bedenkenlos pflanzen (giftaufnahme durch evtl vergiftete heimchen)?
    Efeu fällt wohl raus, da er nicht für das Terrarium geeignet ist. Wie siehts mit dem Rest aus?


    Und die Frage nach der Beleuchtung stellt sich mir auch noch..


    Danke für antworten und Grüße

  • Hi,


    nur ne kleine Anmerkung zur Fittonia verschaffeltii, Mosaikpflanze.


    Bei dieser Pflanze handelt sich eigentlich um eine Wasserpflanze ( habe sie in meinen Aquarium gepflegt ), die Submer aufgezogen wurde.


    Deren Boden müsstest du ziemlich feucht halten ( Sumpf ähnlich ), weshalb ich diese nicht mit reintun würde.


    Grüsse


    Wolfpac123

  • mmh das Terra is ja so leids mir tut nun wirklich nicht das nonplusultra...


    den Bodengrund würde ich komplett aus Kokoshumus rein machen und zwa nach hinten hin ansteigend sodass es min. 20cm nach hinten hin werden...


    den Rest kannste getrost rausschmeißen...


    desweiteren viel mehr enge (Rückenkontakt) Verstecke...und etwas Grünes denn es sieht noch ziemlich kahl aus... zu diesen Pflanzen kann ich dir nichts sagen jedoch kannst du ja im Notfall auch auf Kunstpflanzen umsatteln...


    zur Lampenfrage...hast du jetz im moment überhaupt eine an? bzw. kriegt das Tier Wärme


    wenn ich wie ich hoffe es richtig verstanden habe und die lampe außerhalb des terras ist kannste sie auch da lassen...solang die Temperaturen stimmen...so hasste auch mehr Platz für den Bodengrund dein Tier wirds die danken

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Moin


    Für den Bodengrund kannst du auch stinknormale blumenerde (ungedüngt) nehmen. Wie schon gesagt nach hinten ansteigend.


    Außerdem würde ich dir raten 1-2 lampen IN das terrarium zu bauen. Ist einfach energiesparender und du kommst leichter auf ca.28°C.


    Dann noch mehr verstecke. Nur weil es ein Tier ist heißt es nicht das 1 Versteck reicht ;)


    zu den Pflanzen zu denen die du hast kann ich dir nix sagen. Mein Tipp efeutute ;)
    evtl. noch farne.


    Fakt ist so wie es jetzt ist kannst du es auf garkeinen fall lassen!


    Tipp für das nächste mal:


    Informier dich doch über sowas BEVOR du dir ein tier holst. Dann mach erst das terrarium und lass es warmlaufen guck das temp. und LF den gewünschten wert bekommen. Dann hol dir ein tier. Erspart dir viel stress und das tier wird sich bedanken.
    Und lass dir nix von Zooläden aufschwatzen oder dich gar von denen beraten. Leider haben viele keine ahnung was die haltung von "exotischen tieren" angeht. Erkundige dich lieber in Foren (wie du es ja jetzt machst) oder bei züchtern.


    MFG Timo

  • Bei meinen Pimps hatte ich auf Fittonia drin und die Pflanze wucherte regelrecht. Allerdings hab ich sie im Topf gelassen und regelmäßig gegossen. So war die Pflanze zwar ständig nass, die Umgebung aber nur feucht.


    Und was die Sache mit den giftigen Pflanzen angeht: ich hatte anfangs auch schiss, allerdings war meine Angst völlig unbegründet. Meine Heimchen haben die giftigen Pflanzen nicht angerührt. Sind ja auch nicht doof die Viecher.

  • Hi


    ich beitze nun schon seit 2 Jahren 2 Pogona vitticeps, und interessier mich nun für die etwas giftigeren "Haustiere". Würde mir gerne 2 Pandinus imperator zulegen.


    1. reicht ein 40x40x40cm großes Terra oder doch eher ein 60x40x40 cm?
    2. welche Sicherheit muss ich beachten... zb. sicherheitshandschuhe wenn ich mal das Terra sauber machen muss.
    3. Wie alt werden solche schönen Tiere?
    4. Ich werde mir auch später noch ein Buch zulegen. Denn Bücher gehören nun mal dazu!


    mfg


    DJ

    Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn.


  • macht man das nicht zuerst ?(



    lg
    Stephan

    Ein paar meiner Tiere KLICK Fortsetzung folgt....... :513:
    Update 3.5.2009

  • ich meinte mit später nicht wenn ich die tiere schon habe...


    ich bin noch nicht zu 100% sicher...


    zu dem werden meine freundin und ich ende april umziehen. und dann in der neuen wohnung wollte ich mir dann die skorpione zu legen.


    mfg


    DJ

    Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn.

  • Hey,


    also zu "newen" muss ich ganz klar sagen, dass mir das Tierchen etwas leid tut, aber nun ja. Wie meine Vorredner schon sagten schmeiß den Sand raus, das ist nicht gut fürs Tier, ich hab Blumenerde drin. Ansonsten hol dir wirklich mehr Versteckmöglichkeiten imperatoren brauchen das. Und eventuell etwas zum Klettern, falls deiner so verrückt sein sollte wie meiner. ;)


    Zu den Pflanzen, kann ich dir nur den Tipp geben mal im Netz zu schauen was die für Temperaturen etc. brauchen und ob sie giftig sind. Ich habe Bromelien und Grünlilien drin. Ansonsten hol dir eventuell noch einen flachen Brunnen (also die Schale in der das Wasser aufgefangen wird muss sehr flach sein, sonst herrscht Ertrinkungsgefahr) und Moos um die Luftfeuchtigkeit leichter halten zu können falls du damit Probleme haben solltest.


    Wegen der Lampen, versuch sie so nah wie möglich an der Decke an zubringen oder beheize es eben von aussen, ist vlt. einfacher.


    Und ganz wichtig: Besorg dir ein Buch! Am besten "Skorpione" von D. Mahsberg, dass zu bekommen ist zzt. allerdings sehr schwierig, außer du willst ca. 45€ dafür bezahlen, dann schau bei Amazon.



    So und zu "DJ Smirnoff"


    Ich würde persönlich ein 60x40x40 Terra bevorzugen, schließlich musst du bedenken dass das Tier ca. 20 cm im Schnitt groß wird und je mehr Platz desto besser.
    Sicherheitshandschuhe wären schon angebracht, falls du Motorradhandschuhe besitzt (aus Leder) reichen die vollkommen.
    Die Tiere werden im Schnitt 15, soweit ich weiß, aber das steht auch alles in dem bereits oben erwähnten Haltungsbericht!

  • wunderbar da lassen sich ja 2 meiner hoobbyskombinieren B:D


    mit dem brunnen im terra bin ich wohl nicht der einzige mit der idee... wollte so einen kleinen zimmerbrunnen im terra mit einbauen um die luftfeuchtigkeit zu erhalten, mit moos wollte ich arbeiten.


    ich tendiere schon zu einem skorpion kauf.


    für versteck möglichkeiten würde ich holzrinde verwenden.


    mfg


    DJ

    Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn.

  • Was für ein Brunnen denn? wenn ich an son Kunstfelsen Ding von ******** denke würde ich die Geschichte gleich wieder vergessen...


    diese Teile sind die reinsten Keimschleudern und schaden deinem Tier mehr als das sie ihm zu gute kommen...


    da sowohl Kokoshumus als auch Blumenerde gute Lf-Speicher sind sollte tägliches sprühen und gegebenfalls das Einbringen von Moos vollkommen reichen


    Was die Verstecke angeht solltest du darauf achten das sie eng und flach sind...Imperatoren brauchen Rückenkontakt zu ihren Verstecken...


    halbierte in den Bodengrund eingearbeitete Korkröhren oder Schieferplatten aber genauso Rindenstücke haben sich bewährt

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • ok dann schau ich mal ob ich das auch ohne brunnen hin bekomme. denke das wird mit dem täglichem sprühen dann wohl auch reichen.


    werde dann wohl auch mit moos arbeiten. wenn ich ein terra für die beiden dann habe zeige ich euch die einrichtung mal.


    mfg


    DJ

    Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn.

  • Hi


    eine weitere Frage ist mir eingefallen...


    wie schaut es bei skorpionen mit einer UV-Lichtröhe aus?
    Da ich mir hier im Theard einige Terrarien angschaut habe, und dort keine endeckt habe.


    mfg


    DJ

    Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn.