Baut mir jemand ein Terrarium für einen Panther?

  • Hallo Chäm-Fans.
    etwas ungewöhnlichte Anfrage... aber folgendes:


    Habe mich für einen Panther entschieden. Bin Anfänger und handwerklich leider nicht sehr begabt :-)
    Habe mir diverse Sachen auf dem Markt angeschaut und momentan stellt mich nichts richtig zufrieden. Bin natürlich offen und lass mich eines besseren belehren.


    Auf dem Markt habe ich Holzterrarien im Bereich 60 x 80 und 120 er Höhe gefunden. Ist schon recht knapp für einen Ausgewachsenen und ich möchte keine Fehler machen.


    Deshalb... wer kann mir ein Terrarium bauen... mit den Anforderungen:


    - für einen Panther
    - 150 Kletterhöhe, d.h. ca. 20 cm für Substrat (möchte einen Bock) und noch mal 25 cm für einen Technikaufsatz
    - mit entsprechenden Gazeeinsätzen und Gazedach über das dann die Lüftung kommt
    - Epoxydversiegelt oder ähnlich... "Chamäleon-tauglich" (da gibt es wohl noch Alternativen


    Mit dem Material bin ich mir nicht sicher... war die ganze Zeit für Holz jetzt habe ich aber schon diverse andre Materialen gelesen und weiß nicht was das beste ist. ich bin auf jeden fall offen für alles.


    Ich würde das Terrarium dann auch holen kommen und für das Material auch was vorab überweisen. DAs wäre kein Problem.


    Bin auch ganz allgemein auf der Suche nach guten Tipps wie ich gleich alles richtig machen kann wenn ich denn jemanden finde, der mir das TEil baut.


    vg, schaafmad

  • hi anjubis, danke - ich hatte sein angebot bereits auf ebay entdeck.
    ich finde seine terrarien toll!
    ich hatte ihn schon angeschrieben und zwar, weil ich die summe nicht ganz auf einmal aufbringen kann... naja... ist grad n bissl viel weil wir umgezogen sind.


    ich will halt mit dme terrarium anfangen und dann langsam auststatten - dann irgendwann - wenn alles läuft und passt den panther reinsetzen...


    aber knapp 500 € sind halt schon viel geld auf einmal für mich. mal schauen was er sagt!


    vg, schaafmad

  • Wenn du es selbst bauen solltest, dürfte der Spaß sicherlich nicht unbedingt billiger werde, je nachdem wie aufwendig du das ganze magst, sogar teurer.


    Wie viel würdest du denn dafür ausgeben wollen und wo wohst du eigentlich, das Terra muss ja auch irgendwie zu dir finden.


    Gruß Fab-Fab

  • Hi fab-fab, das hab ich mittlerweile auch geschnallt.
    ich möchte keine halbe sachen machen, deshalb bin ich gerade auf der suche nach einer alternative die das cham auch glücklich macht.


    meint ihr denn, dass das material bei so einem terrariumbau auch in der größenordnung liegt wenn man das selber macht?


    wieviel ich dafür ausgeben will?
    wenn ich die möglichkeit habe "in häppchen" zu zahlen gibt es im prinzip keine grenze die ich jetzt so nennen kann. irgendwo wird es ja dann auch sinnlos.


    das terrarium von pardalisberlin gefällt mir schon recht gut. naja mal sehen. vielleicht antwortet er mir heute...


    ich wohne in ingolstadt bei münchen. entweder holen wir das teil (wenn es nicht zu weit ist) oder ich organisiere eine spedition. da kann ich noch mal mit 50 - 70 € rechnen.


    gestern habe ich noch die terrarien von hoppe und terrarienbau-kreativ angeschaut. die sind ja auch der hammer.
    aber ich glaube von der endsumme her momentan etwas unerreichbar :-)


    grüße schaafmad

  • ich kann meine terrarien auch nur kurzzeitig zu diesem schnäppchenpreis anbieten.


    schau mal was 1 siebdruckplatte im laden kostet,bei dem terri sind 2 verbaut.
    dann schau mal nach m2 glaspreis und nach 100-50cm korkplatten.
    dann noch nach nieten,gaze,flachstangen,vierkantalu,20 arbeitsstunden und am ende sollte man auch vernümftiges werkzeug haben,sonst wirds auch nix.
    Ich hab lange gesucht um selbst solche terrarien für unter 1000€ zu bekommen.


    Mit dem porto hast du glück das ich sie so günstig versenden kann.
    normal dürfte der preis bei der spedition bei um die 120-150€ liegen.

  • halloöchen pardalisberlin,
    so war das gar nicht gemeint. ich weiß ja dass das seinen preis hat und dass der preis gerechtfertigt ist.


    die sache ist die: ich will was gescheites. was gescheites kostet geld. das ist mir völlig klar.


    ich such einfach noch weiter - vielleicht finde ich ein gebrauchtes das gut.
    ansonsten muss ich mir mal was leihen bzw. ein bisschen ansparen.


    wir sind vor kurzem umgezogen und deshalb ist unsere finanzielle lage etwas angespannt :-)


    vg, schaafmad

  • hallöchen ihr alle!hallöchen,
    danke für eure hilfe und tipps - auch für pn.


    ich habe gestern lange mit meinem freund diskutiert.
    wir haben uns jetzt dafür entschieden - auch um nicht solche deals einzugehen - uns selbst eins zu bauen und einfach zeit zu lassen. wenn es dann steht und alles i. o. ist kommt dann der kleine panther.


    im werde einen neuen post eröffnen wo wir baufortschritt/ fragen zum bau etc. sammeln und dokumentieren werden :-)


    ich freu mich schon drauf.


    heute wollen wir in visio ein konstruktionsskizze erstellen. die lade ich dann auch auf dass sie verbessert wird :-)
    ich hab zwar viel gelesen - weiß aber bestimmt noch nicht alles :-)


    vg, susanne

  • geht schon los mit der planung :-) haben heute noch mal alles ganz genaui vermessen und schon mal überlegt ob ich es hinkriege auf gährung zu sägen :-)
    naja - wird schon irgendwie - sobald die skizze fertig ist und ich weiß ich machen will poste ich. bin schon gespannt was alle sagen!

  • Nur mal so als Tipp: Als Laie würde ich nicht zwangsläufig mit Gährungsschnitten anfangen!


    Du könntest die Platten auch einfach an den Schenkelkanten verbinden. Ist deutlich einfacher und wenn man gründlich arbeitet, sieht es auch sehr gut aus!


    Wie wollt Ihr die Platten denn verbinden? Profile, Lamellos, Runddübel, Schrauben, etc.?

  • hi birgi-star, eine gährung wird notdwendig sein, weil wir eine schräge drinnen haben... wir haben leider nur einen zur verfügung stehenden platz und um die benötigte grundfläche zu bekommen muss ich das terrarium wein Trapez formen.
    ich hab aber jemanden der mir das dann macht. wir wollen das holz entweder dübeln oder schrauben. muss ich mal schauen wenn alles vorgeschnitten ist. die "hintenren" zwei ecken sind nicht so kritisch, weil das sowieso zwischen zwei schranken verschwindet...