Heimchenzucht

  • Hi!


    ALso hab vier Steppengrillen in ner FaunaBox. Hab Hamsterstreu und Eierschachteln drin. Zur Eiablage hab ich n Schälchen mit ständig feuchten Wattepads drin.


    Das feuchte Pad wird alle 3Tage gewechselt - das Pad kommt dann in ne Heimchendose. Jetzt die Frage: Wie groß sind die Tiere wenn sie schlüpfen? Kommen die da nicht durch die Luftlöcher der Heimchendose raus??????


    Kann man Wanderheuschrecken auch selber züchten?


    *Iguana*

  • Hi


    Man kann es versuchen, Du brauchst dafür vielleicht eine höhere Temperatur, als wie sie im Zimmer bestimmt vorherrscht. Temp. +25 C bis +30 C Luftfeuchte: 65% bis 75 %
    Ich hab Vermiculit als Eiablagesubstrat, das bleibt rel. lange feucht. Du kannst aber auch ein Erd-Sandgemisch nehmen. Aber es sollte nie nass werden, nur feucht. Auf die Box kannst du Gaze befestigen, dann bildet sich auch kein Kondenswasser. Verfüttern kannst Du alles.
    Ich würd sagen, dass die Jungtiere ungefähr 2mm sind.

  • Ok. Also meinst das die frisch geschlüpften Steppengrillen nicht durch die Luftlöcher der Heimchendose kommen???


    Geht man bei der Zucht von Heuschrecken genauso vor wie bei Grillen? Wie seh ich bei denen was Männchen und Weibchen ist??


    *Iguana*

  • Durch die Seitenlöscher wohl kaum, aber die werden bestimmt zu wenig sein, damit das dann nicht schimmelt. Du kannst die ja auch noch in ein kleines Terri noch mit reinstellen. Das is ja schnell gebaut.


    Mit Heuschrecken, wie Wanderheuschrecken, hab ichs selbst noch nicht hinbekommen. Ich hab noch nie gesehen, dass sie bei mir gebalzt haben. Da muss es aber ähnlich laufen, wie bei Grillen, bei der Zucht.
    Bei Kurzfühlerschrecken weiß ich gerade nicht wie man die Geschlechter unterscheidet. Da muss ich mal nachschauen.

  • Hallo zusammen,


    der Beitrag steht hier schon ein bischen länger, aber möchte trotzdem meinen Beitrag leisten.


    Ich züchte alle nas´ lang Steppengrillen. Dafür habe ich eine kleine Plastikschale ca 15 x 10 und 5 cm hoch. Darin kann man ein wenig Gips oder Beton fülllen, hält die Feuchtigkeit sehr gut wenn gut gewässert wurde. Darin fülle ich irgendwelche Erde. Den Steppengrillen- und Heimchenweibchen ist`s irgend wann völlig schnurz wo sie Ihre Eier ablegen. Einge Zeit nach der Befruchtung kommen die so schlimm in nöten das ich beobachten konnte wie einige mit dem Legestachel irgend wo rumgeschubbert haben.


    Da diese Tierchen mit Ihren Mundwerzeugen alles durchwühlen klebe ich das Ganze mit Fliegengaze zu und stelle das Ganze in meine große Plastikwanne mit meinen Futtertieren. Die ist ca 45 x 35 x 30 cm. Wenn die Männchen spitz sind zirpen die alles und jedem die Ohren voll. Ob nun Artgenosse oder nicht. Hab in meinem Behälter auch die Heuschrecken, wenn die von den Männchen angebaggert werden bekommen diese gelegentlich einen Tritt mit den Sprungbeinen.


    Sollte ein Männchen eine Artgnossin zugedröhnt haben, stellt es sich für einen moment über das Männchen. Eine eigentliche Paarung findet nicht statt, es wird kurz eine Samenpacket weiter gegeben und das Männchen ist wieder friedlich.


    Das Weibchen hat einen Legestachel mit welchem sie die Eier in dem Boden ablegt. Ich verwende irgend welche Blumenerde die ziemlich naß ist. Nach zwei drei Tag neheme ich die Schale raus und stelle sie warm. Können gern 30 Grad und mehr sein. Nach zehn bis vierzehn Tagen sollten die ersten schlüpfen. Aber ruhig noch einige Tage warten, der Schlupf kann sich über mehrere Tage hinziehen.


    Bei den Heuschrecken gehts ein wenig anders. Diese paaren sich einige Zeit. Männchen und Weibchen sind nicht leicht zu unterscheiden wenn man das Alter nicht kennt, die Weibchen sind ne nummer größer. Sie legen Ihre Eier in Erdreich oder auch in eine art Kies. Dazu graben sie mit dem Hinterleib ca 1 bis zwei 2 cm tief. Hab mal beobachtet, daß ein Weibchen in 2 bis 4 mm Aquariumkies Eier in Wassernähe ablegte. Danach warmstellen.


    Gruß
    Silikat

  • also ich habe heimchenhaltung versucht und das hat 4 mal net geklappt....das is ziemlich schwer und ausserdem is es beschissen die ultra ´megakleinenheimchen zu halten..diue kacken alle ab.....aber n versuch ist es wert ..um eigene erfahrngen zu machen :419: