Hohes Terrarium, welches Chamäleon?

  • Zitat

    Original von GrisuDerDrache
    was sind dann Züchter?????? die erzählen dir auch du könntest ohne Probleme ein Tier halten. Es wäre auch für absolute Neulinge geeignet.



    Gruß Markus


    Ich kenn kein "Züchter" der so drauf ist.


    Die meisten Züchter sind halt Hobbyzüchter, und machen das aus freude an den Tieren und eventuell ein wenig um ihr Hobby zu finazieren.
    Hobbyzüchtern ist es wichtig und achten darauf das die Tiere in gute und erfahrende Hände abgegeben werden.


    Es gibt ganz wenige die eine kommerzielle Zucht betreiben und damit ihr Lebensunterhalt verdienen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von barney ()

  • Ich denke, wir kommen hier ein wenig vom eigentlichen Thema ab und starten mal wieder eine unserer "bösen" Grundsatzdiskussionen (nit bös gemeint, ich kann mir ja auch denken, warum wir das bei fast jedem neuen veranstallten).


    Also, Najo, ich habe auch mit Chams in der Terraristik begonnen und habe mich instinktiv für ein Jemen entschieden (natürlich Männchen, da ich das mit den Eigelegen und Co nit haben wollte, zu viel Sauerei)^^. Fakt ist, je besser du dich spezifisch auf deine gewünschte Art einliest, desto besser können deine Erfahrungen mit dem Endprodukt (dem Tier) sein, also lese, lese, lese und lass dich erst einmal nicht in irgendwelchen Foren dumm und dusselig quatschen (das beziehe ich jetzt nicht auf euch Jungs und Mädels), da dir einfach der Background fehlt um von guten und halt weniger guten Tipps zu unterscheiden bzw. überhaupt wirklich zu wissen, was gemeint ist.
    Meiner Ansicht nach liegt bei dir der Background zur Zeit ziehmlich gegen zero (was ich auch nicht schlimm finde, immerhin fängst du ja auch grade erst an), was ich daran erkenne, dass du zu viele Fragen stellst, die sogar in Sammelkompendien geklärt sein dürften, zumindest was die geläufigeren Arten von Chams betrifft (Größe, Haltung, etc.), außerdem lässt du dich wirklich hier kirre reden.
    Um jetzt auf einen Nenner zu kommen bitte ich dich erst einmal wirklich dich zu belesen und dann können wir dir auch gerne helfen, denn ich kann es nicht mit mir selbst verantworten jemandem zu helfen, bei dem ich schon im absoluten Minimum der Chamhaltung erhebliche Fehler im Kenntnisstand antreffe, es sei denn, der schlimmste Fall ist eingetretten und diese Person hat sich schon ein solches Tier angeschafft (wie gesagt, nit böse gemeint, du fängst ja erst an).
    Wieso Hilfe verweigern... tja gute Frage, ich kann dir ja nicht über die Schulter schauen oder mir garantieren lassen, dass du nicht wirklich schon morgen los ziehst, nachdem du eine Art genannt bekommen hast, um dir eben jene zu kaufen. Klar, dieses Forum bietet dir Hilfe an, aber im Gegenzug verlangen wir (oder besser gesagt ich, da ich hier frei für mich spreche) von dir, dass du dich auch wirklich bemühst, dich schlau zu machen und zwar nicht nur über Mund- /Fornpropaganda (ich glaub noch so ne Bemerkung über Foren und ich werd hier verbal zerfetzt)^^, sondern durch eigenes erlesenes (einfach selber Initiative ergreifst und dir nicht alles, wie ein Hund, vor die Füsse legen lassen, wir können dir einfach nicht die ganze Arbeit abnhemen).
    Mir gehts hier nur um die Grundeinstellung und die sollte lauten: Erst mal selber schlau machen und nichts übereilen, dann, wenn du die Grundlagen kennst, können wir dir gezielte Tipps und Antworten auf Fragen geben, denn dafür ist meiner Ansicht nach ein Forum da (gezielte Antworten und Unterhaltungen, nicht Grundstein setzen in Sachen Wissen, das ist Hausarbeit).


    Du kennst nun schon einige der für "Anfänger" geeigneten Chams und kannst nun auf diesen Stand gezielt aufbauen, ob sich dabei herausstellt, dass dein jetziges Terra eher ungeeignet ist, wirst du sicher bald selbst herausfinden, also ran an die Bücher (immerhin haste sie dir ja schon bestellt, was ich äußerst lobenswert finde) und dann sehen wir weiter.


    Gruß das Fab-Fab (auf nem Egotrip,wirklich)