dringende Anfrage zu Beheizung Dendro-Terrarium...

  • Hallo - & schonmal danke für die Tipps...


    Ich baue gerade ein Regenwaldbecken (Innenausbau) für Pfeilgiftfrösche - 80 x 40 x 40 - und bin auf der Suche nach der 'optimalen Beheizung'...


    Meine Frage: kann ich das Becken mittels Heizkabel beheizen? - Die Temperaturregelung findet natürlich über einen entsprechenden Regler mit Tag-/Nachtmodus statt.


    Als Info: der Bodengrund wird mit ca 5 cm sehr groben Kies aufgefüllt, darüber ca 2 cm grober Kies, darüber das klassische Vlies und dann Weißtorf und Laub. Zur Beleuchtung plane ich die klassische UV-Neonröhre - die ja nicht sooooviel Wärme abstrahlt.


    Der Kies steht unter Wasser, darin ist (in einem abgeteilten + abgedeckten Segment) eine kleine Aquarienpumpe die den Wasserfall und das dem Wasserfall vorgeschaltete 'Auffangbecken' speist (in dem Auffangbecken wird der Nebler stehen, der über eine Zeitschaltuhr geregelt temporär nebelt - und selbstverständlich froschsicher abgedeckt ist) .


    Heizmatten/-kabel sind an und für sich ja nicht das ideale... kann hier dennoch ein Heizkabel (liegt im Kies - unter Wasser) als einzige Heizquelle zum Einsatz kommen, da die entstehende Wärme ja über das zirkulierende Wasser abgeleitet wird?


    In meinem Fundus habe ich noch ein nagelneues 50 W-Heizkabel (7 m) - spricht etwas gegen den Einsatz dieses Kabels?


    Ich hab im Anhang mal ne - hoffentlich verständliche - Skizze meiner Idee... und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt... nach dem WE habe ich vor mit dem 'Gewerk Heizungsbau' zu beginnen...


    Bitte um Anregungen & Kritik!


    Lutz


    P.S.: das Bild bitte öffnen - dann ist auch die Beschriftung lesbar... !!!><!!!

  • Ich würd das Heizkabel erstens mal nicht unbediengt ins wasser legen. Obwohl es immer heißt man kann es bin ich da nicht ganz sicher es könnte ja doch was passieren und ich trau dem ding nicht.


    Außerdem wird es als einziges wärmemittel zu wenig sein. Ich kenn mich mit Fröschen zwar nicht aus desshalb kann ich dir auch nichts empfählen aber nur das Kabel ist glaub ich zu wenig


    glg

  • Also absolut wasserdicht muss das Kabel ja sein, immerhin sind die Dinger ja auch für Aquarien zugelassen - und selbst wenn den Herstellern die Fische egal wären bestände bei Unsicherheiten ja ein Risiko für den Mensch...


    Mein Bestreben ist eben, eine möglichst gleichmässige Temparaturverteilung im Becken zu haben um auf nen Strahler zu verzichten und das Terra nur mit der Röhre zu beleuchten - ausgesprochene Wärmeinseln (wie bei Wüstentieren erforderlich) gibts im tropischen Regenwald ja nicht - ich war jahrelang regelmässig in der Tropen & Regenwäldern und habe weder in Südamerika noch Asien feststellen können, dass es in den nicht sonnendurchfluteten Wäldern solche Wärmespots gibt. Aber ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren...

    Erst informieren, dann kaufen. Nicht mitnehmen weil es hübsch ist...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

  • ... für die zahlreichen & konstruktiven Tipps... (insgesamt: 0) ;(


    Ich mach es jetzt wie ich geplant habe - mit Heizkabel - sollte das nicht den gewünschten Effekt erzielen verwende eben noch nen zusätzlichen Wärmestrahler. Ich kann ja noch etwas experimentieren, da ich das Terra ja erstmal einfahre und die Pflanzen nicht so sensibel sind wie die Tierchen.


    Lutz

    Erst informieren, dann kaufen. Nicht mitnehmen weil es hübsch ist...

  • Hi Aries
    bin auch neu auf dem Gebiet der PGF. Beheize mein Terrarium mit einem PAR38 Spot 60W. Habe ihn von oben über dem Terrarium hängen (an einer Kette zum verstellen). Bekomme so Temperaturzonen von 22,5°C-29,0°C (ca.-Werte +- 0,2°C).
    So können sich die Frösche (4 P. vittatus) den Platz aussuchen. Ich halte nichts von gleichmäßiger Temperatur im Becken und denke die Frösche auch nicht.


    Gruß


    PS: Heizkabel nehme ich nicht. Alles was im Terrarium ist und kaputt geht, ist verdammt schlecht zu wechseln. Ich handhabe dies immer so, dass ich die Insassen nicht stören muss. So kann ich ohne Probleme meine kaputte Glühbirne wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ich_Du ()

  • Hi IchDu,


    danke erstmal für die Antwort! Ich verwende das Heizkabel (aquarientauglich) um eine Mindesttemperatur von 22°C im Becken zu halten - auch n8s.


    Durch einen in der Ecke des Terras in der Wandverkleidung eingearbeiteteten 'Schacht' lässt sich dieses Kabel übrigens problemlos (natürlich erst nach abräumen des oberen Bodengrundes) wieder rausziehen (und wenn beim ziehen ein angekoteter Faden nicht vergessen wird, lässt sich auch ebenso problemlos wieder das Ersatzkabel reinziehen).


    Mittels ebenfalls über Becken angebrachtem Strahler (Daylight Spot, 75 W) werde ich die Temperatur in der einen Beckenhälfte höher halten als in der anderen, die ich nur mit eine'Repti-Glo Kompakt' (13 W) beleuchte.


    Meinst du - oder/und gern andere Leser dieses Treats - dass das das für D. aureatus geforderte Temperaturspektrum von tagsüber 24 - 28° und nachts 23° C damit erreicht werden kann? Das Becken hat 80 x 40 x 50 (LxBxH) - beim sog. 'Fachhandel' bekomme ich bei fünf Fragen sechs bis sieben verschiedene Infos... so dass ich jetzt echt keine Ahnung mehr habe, mit welcher Wattstärke ich arbeiten soll - und aufs laufend Lampen versch. Wattstärken kaufen habe ich bei den Preisen wenig Lust...


    Gruß & danke für die Hilfe!


    Gruß aus Berlin

    Erst informieren, dann kaufen. Nicht mitnehmen weil es hübsch ist...

  • Hi,
    ich denke schon, dass Du die Temperaturen erreichen wirst. Vielleicht sogar noch höher, denn ich habe ja nur eine 60W Birne und diese hängt ca. 40cm über dem Terrarium. Du dagegen schreibst 75W.


    Ciao


    PS: Gibt es Fotos ;-)) neugierig.

  • na ich bin noch mit dem Innenausbau beschäftigt... - ich musste den Wasserfall nochmal ausbauen + bin dabei ihn neu zu gestalten nachdem sich gezeigt hat, dass meine Vorstellungen, wie das Wasser fliessen soll, sich nicht ganz mit denen des Wasser decken... *g*


    Sobald der Rohbau steht stelle ich die ersten pics rein - aber da ich ja nicht nur ab + zu was arbeiten muss & jetzt übers WE meine Freundin wegfährt + ich die Kids versorgen muss, dauert es sicher bis nächste Woche...


    Die 75er Birne lasse ich dann auf Rat eines erfahrenen PGF-halters und Terrabauers erstmal noch weg - er meinte, mit dem Enerigesparlämpchen heize ich schon genug... mal sehen ob er recht hat... ;)


    Pics folgen - versprochen!

    Erst informieren, dann kaufen. Nicht mitnehmen weil es hübsch ist...

  • Hi Aries
    bei meinem 50er Würfel hat ein T8-Doppelbalken nicht die gewünschten Temperaturen geschafft. Der Doppelbalken (ca. 80cm lang, Watt 2x ??W) war auf das Terrarium gelegt worden, nicht im Terrarium. Darum bin ich auf die PAR38 umgestiegen (hatte ich als Reserve für meine Zwergbartagamen Terrarien).


    Bin auf Fotos gespannt.


    Gruß Udo