königspython (python regius ) wie oft füttern

  • werde in den nächsten tagen mal fotos machen.


    wäre es denn unterm strich nicht einfacher für den regius, wenn ich die futterintervale verkürze, anstatt die futterart zu wechseln?

  • Nein!, bei einem 5 Jährigen Tier sind 1-2 Mäuse jenachdem (Bilder, aber kommen ja bald) reine Erhaltungsfütterung


    an Mäusen ist nichts dran außer Fell und Knochen, bei Ratten ist viel mehr "zu holen"

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • da ist natürlich was dran.


    im mom is mein köpy (name: Kasimir) kurz vor der häutung. wenn er damit durch ist mach ich mal fotos.

  • alles klar, bin mal gespannt...wie gesagt, ein 5 jähriges Tier kann bzw. sollte mit Mäusen nichts mehr zu tun haben...aber des wird schon ;)


    ich bin jetzt mal im Bett, morgen bei nem Umzug helfen :D


    guts nächtle

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Hier mal 2 Bilder die ich heute morgen gemacht habe.


    Wie gesagt ist er gerade dabei sich zu häuten.


    Ich werde mich gleich mal auf den weg machen und ihm eine Ratte von kleiner bis mittlerer Größe besorgen.


    Dann kriegt er sie morgen als Belohnung wenn die Häutung gut gelaufen ist ;-)






  • Boah. Ich bin so stolz auf meinen Kasimir.



    Nachdem er heute Mittag mit dem Häuten durch war, hat er heute Abend die Ratte als Belohnung erhalten.


    Die lief kurze Zeit im Terra umher, und dann wars auch schon vorbei.


    Ohne jedliche Schwierigkeiten hat er sein neues Beutetier akzeptiert und hält nun seligen Verdauungsschlaf.



    Ich werde jetzt bei Ratten als Futtertiere bleiben, und fürs erste alle 3 Wochen eine junge bis mittelgroße Ratte anbieten.


    Sollte ich merken das alles gut läuft, werde ich die Größe der Ratten leicht steigern und irgendwann die Futterabstände auf 2 Wochen reduzieren.



    Das wird jetzt eine Sache des Feintunings ;-)


    Aber in der Natur gibts ja auch keine regelmäßigen Essenszeiten :-)



    Danke an alle für die hilfreichen Tipps.


    Werde neue Fotos von Kasimir reinsetzen wenn er sein Volumen vergrößert hat :-)

  • scheint gut genährt, dennoch Ratten sind das Mittel der Wahl, freut mich das die Umstellung so reibungslos geklappt hat...beim nächsten mal jedoch ruhig 2,3 Tage nach der Hätung erst füttern, die Häutung ist doch recht anstrengend

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • ich hab mein python jetzt ca. 12 jahre und sie ist recht dick und groß , ca 1,60 groß und an die 1,8 kg schwer bei der letzten messung.
    seid den letzten 3 jahren bekommt sie alle 14 tage 2 dicke tote mäuse die mit Vitaminen gespritzt sind.
    seid dem ich das so mache hat sie nicht mehr das futter verweigert.


    es gab auch zeiten da hat sie nur noch rennmäuse gegessen und hat jede ratte verweigert sie hat auch schon 1 mal fast 9 monate gar nix gegessen niemand wusste warum und ich dachte sie stirbt mir , das ist jetzt ca 5 jahre her .


    bevor ich das mit den alle 14 tage 2 mäuse gemacht hab , hat sie alle 7 tage eine mittel große ratte manchmal lebend manchmal tod bekommen.
    da kamm es öfters mal vor das sie verweigerte zu essen keine ahnung ob es daran lag das ich mal lebend mal tod gefüttert hab oder ob sie kein bock auf ratte hatte oder einfach kein hunger.


    der grund das ich nur noch todfütter ist, das mal eine ratte wirklich versucht hat mein python anzugreifen und ich hatte schon mal gelesen das eine große ratte eine python gegessen hat. und ich will nicht das mein würmchen verletzt wird =/


    in den ganzen jahren hab ich auf jedenfall gemerkt was meiner schlange am besten bekommt
    und da kann jetzt jeder züchter oder profi was anderes sagen , aber jede schlange verhält sich auch anders unter verschiedenen bedingungen zb. terrarium beschaffenheit , wärme , was für ein boden , terrarium inhalt , pflanzen und und und


    mein terrarium ist ausgelegt mit zeitung die alle 2 monate gewechselt wird (viele schwören dadrauf das dass gesund sei und ich auch), ihr lieblings platz ist auf einer styroporplatte unter einer 20 x 15 cm holzkiste auf die die lampe 8 stunden am tag scheint , sie hat 2 große steine einer rund einer kantig ein dicken baumstumpf und eine astgabel für häutungs und kletter bedarf ( natürlich vorher desinfiziert und abgekocht ) dann hat sie noch eine große holzschale und wasserschale auf der schattenseite des terrariums in denen sie auch komplett rein past , 2 plastik pflanzen und eine lebende pflanze die ihr genügend versteck möglichkeiten bietet ( die pflanze ist nich giftig oder ungesund für sie und muss selten gegossen werden , trotzdem kontrollier ich jedes mal ob da irgend welche tierchen drin rum kriechen aber bislang alles ok )


    viele machen auch den fehler und nehmen ihr tier ständig raus , das stresst das tier und kann dadurch auch futter verweigern.


    meine schlange klopft quasi an die scheibe wenn sie mal raus möchte , ich nehm sie mindestens alle 2 monate raus wenn ich das terraium säubere
    und setze sie in lauwarmes (ca 30-35°C) in der zeit wo ich alles sauber mache .


    das mit den ins 30-35°C warme wasser setzten ist auch gut bei häutungs problemen.


    sorry jetzt hab ich mehr infos als gewollt geschrieben , aber es gibt auch bei solchen tieren soviel zu beachten =D
    vieleicht hilft das zukünftig den einen oder anderen weiter , mfg an alle tier freunde . :)