Echte Pflanzen für's Terrarium

  • ICh hatte auch einiges bzgl. Pflanzen im Internet geschaut und da fand ich dieses alles:


    Hibiscusbaum, Hibiscusstrauch
    Yucca Palme
    Mangobaum
    Papayabaum
    Ficus Benjamini
    Monstera
    Knöterich
    Brasilianischer Regenbaum
    Bananenbaum
    Efeutute
    Kaffeebaum
    Kakaobaum
    Malayischer Stachelbeerbaum


    Knöteriche (wäre auch gut als Futterpflanze)



    Hier sidn jetzt halt auch Efeu und der Benjamin drinnen? Jetzt schon merkwürdig.... hmmm weiss net so weiter wie ich jetzt alles einrichten soll.

  • Hi.
    Ich habe seit mehreren Jahren echte Pflanzen im Iguana-Terrarium. Man muss es einfach testen, ob die Tiere randalieren oder die PFlanzen ignorieren. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung: Drachenbaum, Yucca, Banane, Efeutute (sollte nicht gefressen werden). Diese sind allesamt großwüchsig ziemlich günstig bei Discountern zu bekommen und im Terrarium wachsen sie extrem gut, so dass abgebrochene Triebe schnell wieder neu austreiben. Vor der Nutzung im Terrarium sollten die PFlanzen ausdünsten, geduscht werden oder einfach einen Sommer lang im Garten verbringen, wo der Regen auch das schlimmste abwäscht.


    Gruß Sabine

  • Ich muss den Thread leider nochmal pushen, da ich noch nicht die ultimative Antwort gefunden habe.


    Mein neues Terrarium (f. Kornnatter) ist soweit fertig und ich wollte mich nun mal an echten Pflanzen versuchen.
    Vor einigen Wochen habe ich mir einen ca 30cm großen Beaucarnea recurvata, eine ebenso große Chamaedorea elegans und gestern vom Bekannten Efeu(tute) besorgt. Beaucarnea recurvata sowie Chamaedorea elegans sind noch in der "Baumarkterde", ersteren habe ich aber vor einigen Wochen das letzte mal mit Flüssigdünger gedüngt. Efeu steht noch in einer Vase. Ich habe Google etwas gequält. Einige pochen auf Torf, andere auf Aussaaterde (minimal gedüngt) und andere wiederum verwenden stinknormale (also gedüngte) Blumenerde. Oder mischen es jeweils u.a. mit Sand.


    Was spricht dagegen, die Pflanzen einfach in der Erde zu lassen und nur a) einige Wochen nicht zu düngen b) regelmäßig zu "duschen"..?

  • Hi.
    Frisst die Kornnatter Erde oder Pflanzen? Eher nicht, denke ich. Wühlt sie sich evtl. in die Erde?
    Wenn sie von alledem nichts tut, reicht es sicherlich die obere Erdschicht abzukratzen und einfach mit unbelasteter Erde aufzufüllen: aus dem Garten/Muttererde.


    Gruß Sabine

  • Hallo,


    Weiß denn jemand, wie es mit Aristolochia aussieht. Es gibt zwar einige Infos über Aristolochia Säure, aber ob die den Grünen gefährlich werden kann, kann ich nicht herausfinden. Ich habe eine auf dem Balkon stehen und die wuchert wie wild - ist jetzt rund 1,50 m hoch und schiebt Kannen wie irr. Sie würde sich sicherlich optisch gut machen im Terrarium, aber ich will da kein Risiko eingehen.


    LG


    Georg

  • Für unser neues Terrarium (Fertigstellung Juli 2021) habe ich mir vorgenommen, dass es reichlich bepflanzt sein soll. Grünen Leguanen sagt man zwar nach, dass sie echt viel zerstören, aber ich will es trotzdem versuchen und im Zweifelsfall dann regelmäßig austauschen. Bisher haben die meisten Pflanzen überlebt und gedeihen im tropischen Klima sehr gut.


    Aktuell wachsen bei mir in der Anlage:


    Yucca-Palme (ca. 2m Wuchshöhe)
    Monstera (ca. 1,5m)
    Dracaena marginata (ca. 2m)
    Dracaena warneckii (ca. 1,5m), könnte aber auch eine Unterart sein, die ähnlich aussieht
    Ficus elastica (Gummibaum) (ca. 1m)
    mehrere Philodendren (Efeutute) (am Boden)
    Glückskastanie (sehr dankbar über feuchtwarmes Klima und helles Licht!)


    Generell merke ich, dass die Pflanzen, die schon mehr als 1m Wuchshöhe haben und kräftig sind, anscheinend generell bessere Chancen haben, die Belastungen zu verkraften, die ein Iguana so mit sich bringt (Gewicht, Anfressen). Besonders gut gedeihen auch die, die 1. Stämme haben und 2. nochmal extra befestigt sind. Ich habe viele z.B. entweder an einem Kletterast (bzw. Stamm) festgebunden, der sowieso fester Teil des Terrariums ist oder einen eigenen Stock zur Befestigung angebracht. Alle größeren Pflanzen stehen außerdem in Töpfen, die in das Bodensubstrat eingegraben sind, nicht frei wurzelnd. Sie werden regelmäßig gegossen, da die Beregnung allein nicht ausreicht.


    Was nicht funktioniert hat:


    Anthurium (zu klein, schätze ich)
    Einblatt (auch nicht robust genug, wird schnell platt gedrückt)
    Elefantenfuß (zu feucht, ungeeignetes Klima)
    Kapok (war vielleicht auch noch zu klein/ zu dünn)
    Moos (ist ausgetrocknet)
    tropische Farne (zu klein)
    Waldfarn (ungeeignetes Klima, schätze ich)
    Grapefruit-Baum (zu klein)


    Planung:


    Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Grünlilienableger einpflanzen und schaue mal, wie die am Boden so gedeihen. Außerdem hätte ich gern noch eine größere Bananenstaude mit kräftigem Stamm, mal sehen, wo ich die herbekomme.


    Weitere Fotos kann ich gern später noch einfügen, falls Interesse besteht.


    42767624qf.jpg


    42767625zu.jpg

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane