Neues Insekt

  • Hallo
    Bin schon länger in der Terraristik und jetzt am überlegen ob ich mir Ein Insekt anschaffe.
    Ich denke dabei an gemeine Stabheuschrecken oder Wandelnde-Blätter.
    Mein Problem damit ist, dass ich zusätzlich zu den Futterblättern auch sehr gerne lebendige Pflanzen in meinem Terrarium hätte.
    Ist das bei einem der beiden Arten möglich wenn ja bei welcher oder werden diese pflanzen dan vernichtet oder sind diese giftig für die tiere ???
    Der Ficus soll ja z.b. sehr giftig sein viele Arten erkennen dies jedoch.
    Danke schonmal für eure antwort.
    MfG sashke

  • Hey
    Ob sie den fressen weiß ich nicht, aber das Terra so "aufwendig" zu gestalten ist nicht die optimale Lösung. Das Becken muss oft komplett sauber gemacht werden und auch so machen sie viel Dreck und auch arbeit was die Futterbeschaffung angeht.
    Also würde ich dir von sowas eh abraten da du dir damit viel zu viel Arbeit machs.

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden.Keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Bei Phasmiden machen echte Pflanzen wenig Sinn, Du musst jede Woche die Futterzweige austauschen. Und Pflanzen wie Efeu, Efeutute und Ficus sind giftig. Bei Bromelie weiß ich es nicht so genau, würde es aber nicht drauf ankommen lassen.


    Wenn Du das Terrarium mit echten Pflanzen ausstatten möchtest, dann wären Gottesanbeterinnen doch eine Überlegung wert. Orchidee oder Bromelie, Erde als Bodengrund, und ein paar Äste;)
    Hab Dir mal ein Bild angehängt, wie das aussehen könnte.


    LG cosma

  • Naja die Zeit hätt ich ja um die blumentöpfe immer wieder auszuwechseln möcht nur nicht ständig neue topfpflanzen kaufen müssen :-)


    d.h. die sollten se nicht fressen

  • Zitat

    Original von cosma
    Bei Phasmiden machen echte Pflanzen wenig Sinn, Du musst jede Woche die Futterzweige austauschen. Und Pflanzen wie Efeu, Efeutute und Ficus sind giftig. Bei Bromelie weiß ich es nicht so genau, würde es aber nicht drauf ankommen lassen.


    Wenn Du das Terrarium mit echten Pflanzen ausstatten möchtest, dann wären Gottesanbeterinnen doch eine Überlegung wert. Orchidee oder Bromelie, Erde als Bodengrund, und ein paar Äste;)
    Hab Dir mal ein Bild angehängt, wie das aussehen könnte.


    LG cosma


    Schfeinen sich gut zu verstecken ich find die nicht auf dem Bild aber is´n schönes Terra

  • *hust* Das Terrarium war noch leer als das Foto entstand. Eingezogen ist dann eine Hierodula membranacea, und später die etwas schwieriger zu haltene Hymenopus coronatus (Orchideenmantis)

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Schönes Terra, Cosma,aber mal ne Frage, hast du den kompletten Deckel mit Gaze bespannt, oder nur den hinteren Teil? Außerdem (da ich es auf dem Bild nicht erkennen kann) hast du in dem Terra eine Frontlüftung oder besteht ein Teil der Tür/Klappe aus Gaze?


    Sind nur Fragen aus reinem Interesse, da ich zur Zeit mir überlege meine Terras umzugestallten bevor ich mir neue Tiere anschaffe(da Eigenbau aus Holz/Plexiglas ist das bei mir nit schwer)^^.


    Nun denn, Gruß vom Fab-Fab

  • Das sind die ExoTerra. Die haben unter den Türen eine Lüftung, und der Deckel ist komplett aus Gaze;)

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Wie bereits erwähnt, sind die lebenden Pflanzen ehr bei Mantiden anzuwenden. Problematisch ist es oftmals trotzdem, da Plfanzen in kleinen Terrarien nur allzu oft eingehen. Es ist leider sehr schwer ein geeignetes Klima für in kleinen Insektenbecken einzurichten.